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Hallo zusammen, ich habe einen Twingo 2 von 2008 mit Quickshift-Getriebe (und einen Twingo Benetton, aber das ist eine andere Geschichte).
Jetzt schaltet es nicht mehr und ich habe den Hydraulikpumpenmotor und den Druckspeicher ausgetauscht. Das Problem ist nun gelöst. Es schaltet wieder in alle Gänge, Rückwärtsgang und Automatik. Pumpe startet erst wieder nach Einschalten des 3. Ganges.
Aber jetzt fällt es auf die manuelle Umschaltung zurück.
Wenn ich den Code lösche, kann ich vorübergehend wieder automatisch wechseln. Wenn Sie den Motor einschalten, hören Sie, wie das Getriebe seine Neutralstellung sucht. Das N-Licht blinkt nicht mehr.
Der Fehlercode ist p0919; Schalterstellungssensor. Jetzt habe ich gelesen, dass es fast nie kaputt geht. Ist es einfach kaputt oder muss ich das Robotergetriebe neu anlernen?
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Das Schlüssel- und Zickzack-Symbol im Armaturenbrett-Display ist nach dem Austausch des Akkus nicht verschwunden
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Das wäre blöd wenn man den anlernen müsste.
Von dem Sensor gibt es drei Stück.
Einer ist der Kupplungswegsensor,
einer der Gangsensor und
einer der Gassensensor.
Wir hatten schon defkte an diesem Sensor, denn es ist der gleiche der in Phase1 Twingos als Drosselklappensensor dient,
und dort gab es schon Ausfälle, wenn auch sehr selten.
Es hat auch schonmal jemand versucht die Dinger untereinander zu tauschen.
Das würde ich nicht machen sondern lieber eine neuen oder gebrauchten nehmen.
Der Tausch hatte wenig gebracht weil der Fehler letztendlich doch ein Getriebefehler war.
https://www.twingotuningforum.de/thread-36794.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-40715.html
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danke für die Erklärung.
Könnte ich den Gangsensor auch wechseln, ohne ihn anzulernen? Nicht laut Werkstatthandbuch, sondern es ist nur ein Potentiometer...
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Probier es aus.
"Nur" ein Poti ist gut.
Ich gehe mal davon aus dass die Getriebesteuerung die neutrale Lage selber anlernen kann.
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Danke, ich habe bereits ein Potentiometer bestellt (7701070837) Ich werde es installieren und Ihnen sagen, wie es ausgeht.
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Habe das Auto heute mit einem AUTEL auslesen lassen;
nach inaktiven Fehlern;
-hydraulische Relaisstangen
-Wasserstoffanregung unterhalb der Untergrenze
- Gangwahl unmöglich.
Die Speicherkugel und die Hydraulikpumpe wurden ersetzt.
Reklamationen wegen Ersatz; 5. Gang und Rückwärtsgang schwer zu finden, nur manuelles Schalten möglich, schwergängiges Einkuppeln.
Nach dem Austausch; Der Rückwärtsgang kann eingelegt bzw. nicht eingelegt werden, und nach dem Löschen kann wieder automatisch geschaltet werden (p0191 Gangwahl unmöglich).
Lösung; Der Roboter wurde neu angelernt, der Schlüssel und das Zickzack-Symbol sind jetzt verschwunden. Das Auto schaltete schneller und sanfter.