Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Problem Automatik Modus
#1
Hallo,

erstmal ein riesiges Kompliment von mir, geniales Forum. Ich lese schon lange hier mit und habe hier viele hilfreiche Tipps erhalten.

Anfang des Jahres habe ich meinen Schalter Twingo gegen einen 2005er 16V Quickshift mit 24000km Laufleistung und seltenen Schaltproblemen (der Verkäufer gab an, alle paar Monate würde die Elektronik Warnlampe angehen, dann müsse man den Wagen kurz ausschalten und er liefe wieder normal) gekauft.
Gleichzeitig habe ich mir einen neuen Druckspeicher und das Clip (ebay)Gerät besorgt. Nach der problemfreien Fahrt von Berlin zu mir nach Hamburg habe ich als erstes den Druckspeicher gewechselt. (nochmal danke an das Forum!)

Der Wagen lief einige hundert Kilometer auch gut. Leider ging dann irgendwann die Warnlampe wieder an, der Automatik Modus springt raus. Manuell kann man meistens dann noch weiterschalten. Allerdings ist es häufig so, dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann. Zündung aus 'resetet' es.
Ich hab dann immer wieder Fehler ausgelesen, DF077 Regelkreis Getriebe, 2. Def = mechanische Anomalie. Dieser Fehler ist es immer wieder.

Irgendwann hatte ich die dumme Idee, es könnte möglicherweise am fehlenden Hydrauliköl liegen und habe den Vorratsbehälter etwas aufgefüllt. Ergebnis war, das zu viel eingefüllte Öl schoss oben raus... (blöd von mir!) Allerdings hat mir das wieder zu einigen hundert Kilometern Fahrfreude verholfen, so ca. 200- 300km ohne Probleme.

Anschließend habe ich den Vorratsbehälter noch einmal komplett entleert und penibel nach Anleitung befüllt. Pegelstand ist jetzt bei Minimum und wenn ich mit dem Clip entlaste, dann zwischen 32 und 38 mm darüber.
Auch nach dieser Aktion eine auffallend lange Zeit ohne Probleme. Allerdings kam die Warnalmpe und der Verlust des A in der Anzeige natürlich wieder.
Dann waren es ziemlich sicher so ca. 30km bis der Fehler auftrat. (jedes mal mit Clip) Fehler gelöscht.

Meine letzte Aktion war, das Steuergerät mal auszubauen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln. Das hat 220km fehlerfreie Fahrt beschert, bis gestern Nacht, nach 3 km Fahrstrecke der nächste Ausfall kam.
Ich beschreibe auch das mal, der Wagen sollte in A schalten, statt dessen passiert auf einmal so 1-2 Sekunden nichts mehr, kein Vortrieb, auf Drücken des Gaspedals keine Reaktion (Motor dreht nicht hoch) und dann war die Anzeige in 3 und er fährt manuell weiter. Gestern war dann noch besonders, dass er zwischen Gang 3 und Gang 2 und Gang 3 und Gang 2, usw. ständig unsinnig hin und her schaltete. Und normalerweise schaltet das Getriebe beim abbremsen dann trotz manuell selbst runter. Das bleib gestern auch aus. Rückwärtsgang konnte ich nicht einlegen.
Sad Sad Sad

Ich gebe zu, dass ich langsam verzweifle. Als alter Citroenfahrer empfinde ich Ullis Tipp mit dem Druckspeicher, als absolut logisch und hatte gehofft, das wäre es.

Nochmal zu den Eckangaben, die Pumpe springt jedes mal für einige Sekunden an, es sind drei Schaltvorgänge möglich, bis sie wieder anläuft, der Pegel verändert sich minimal. Die 32 mm über Min erreiche ich nur mit Clip (Druck ablassen).

Ich bin mit Clip gefahren und da ist es so, dass der Druck ständig zwischen 39 und 50 Bar hin und her geht.

"A" ist auch schon bei angeschlossenem Clip rausgeflogen, allerdings nicht grad bei 39 Bar... Das hatte ich erwartet. Das der Druck im System fehlt und deshalb der Modus rausfliegt.
Solltet ihr ne Idee haben, ich brauche Hilfe. Rolling Eyes

Oliver
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es ist schon mal wirklich hilfreich dass du CLIP hast.
In der Doku gibt es speziell zu Quickshift einige Dokumente.
Mich würde interessieren ob Fehler hinterlegt sind und welche.
In Clip lassen sich die Fehlermeldungen ja anklicken,worauf eine ausfühlichere Beschreibung sichtbar wird.
Zum Rausspringen von fallen mir zwei Sachen ein: Verlust des Geschwindigkeitssignals und versehentliches Hängen eines der Taster am Schaltknüppel der einen Schaltwunsch simuliert.
Das hatten wir in meinen Augen hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8740640
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin grad im Auto. Die Fehler sind im Steuergerät Benzin Einspritzung: DF360, 1. Def. = Getriebegang und wie immer im Steuergerät Automatikgetriebe: DF077, 2. Def. = mechanische Anomalie.

Danke für den Link, das arbeite ich gleich mal durch...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Achso, das mit dem Geschwindigkeitssignal habe ich drauf, aber da weiß ich bei meinem nicht, woher er das bekommt.
Bei älteren am Getriebe und bei meinem ABS, oder?
Nur das ABS Steuergerät zeigt keine Fehler an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bitte Klicke die DEFs an, da sollte etwas mehr hinter stehen.
Solange der Tacho nicht aussetzt und die Lenkung nicht zuckt sollten die Tachopulse auch da sein.
Wissen tu ich das nicht weil ich keinen Quickshift habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hinter den DFs steht nur das, also nach anclicken, was ich geschrieben hatte.

also 'mechanische Anomalie'.

Aber: dank Deiner Anregung und der Bilder von Peterwagen hab ich glaube ich ne heiße Spur.

Hab mir die NT 3795A nochmal angesehen und demnach könnten die Geber für die Getriebeschalthebelposition verantwortlich sein!

Die andere Alternative, mechanischer Getriebeschaden glaube ich nicht.

Ich habe jetzt Urlaub und werde die nächsten Tage mir die beiden Teile mal vorknöpfen!
Über die Suche nach dem Geber für die Getriebeschalthebelposition hab ich hier noch einen Thread mit genau meinem Problem gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
[Bild: twingo-15215251-Nyo.jpg]

So, ich habe jetzt mal einen dieser Geber ausgebaut. Hab die Stecker alle mal gelöst und mit Kontaktspray behandelt.

Wieder eingebaut und nun leuchtet die Warnlampe im Armaturenbrett dauerhaft.

DF069 Stromkreis Geber Auswahlposition CO.1 = Offener Stromkreis oder Kurzschluß am +12V

Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Der Wagen lässt sich nicht mehr sofort starten, (sonst schaltet er automatisch beim Betätigen des Zündschlüssels auf N) ich muss jetzt manuell auf N schalten und dann startet er.

Er schaltet lahm und ruppig, aber seit zwei Tagen schaltet er in A.

Morgen geht's weiter...Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du weißt ja dass du diesen Geber nicht einfach in irgendeiner Position drauf bauen kannst?
Der Stift soll schon in den Schlitz langen, sonst ist das Ding kaputt.

Übrigens, hattest du nicht erkannt dass einer deiner Schaltknüppelschalter im Sack ist?
Frage doch bitte jeden einzelnen Schalter und Geber über Clip ab.
Das geht doch wunderbar.
Ich versteh' dich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hoffe doch, dass ich den wieder richtig eingebaut hab... Werde ich gleich prüfen.

Hmmm, ich hatte mich an der Doku NT3795A, 21B-23 orientiert. Da ist eine Zeichnung des Stellgliedmoduls und anhand der Bezeichnungen hatte ich die beiden Teile identifiziert.
Bin jetzt verunsichert, ob ich komplett etwas nicht verstehe?

Das mit den defekten Schaltknüppelschaltern hatte ich nicht bemerkt.

Ich werde gleich mit Clip alles geben, um das nochmal herauszufinden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-20164356-wHV.jpg]

Du (Ulli) hattest Recht! Es lag an dem falsch von mir wieder eingebauten Geber.

Das habe ich in Ordnung gebracht, für 115km und 2 Tage fuhr der Twingo fehlerfrei auch im Automatikmodus.

Leider bin ich was Elektronik angeht ne Null.

Ich habe mir Mühe gegeben, zu finden, wie ich die einzelnen Schalter und Geber über Clip auslesen kann, leider finde ich es nicht.

Das einzige was mir auffiel, bei den Zuständen des Hebels, laut NT 3635A, 21B-32, sind bei meinem Twingo alle genau andersherum.

Beispiel: Hebel in Neutralstellung ET012 Standby bestätigt, es soll ET043 bis ET046 GESCHLOSSEN sein. Bei mir alle OFFEN.

Bei den restlichen vier Positionen des Hebels verhält es sich genauso.

Ich werde mal einen befreundeten Kfz Meister (leider nicht Renault) befragen, ob der mir das erklären kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe mir den ausgebauten Wählhebel gekrallt.
Und die Tabelle verglichen, allerdings von der NT3625A
Es stimmt die Zustände der Schalter sind in der NT invertiert.
Bei mir sind die Widerstände allerdings auch anders, nämlich ca. 1K Ohm offen, 300 Ohm geschlossen, das macht mich nicht verrückt.

Zum Bild. Du hast die Bremse getreten und den Hebel in Stellung Minus gehalten?
Wenn nein, dann hast du den Fehler. Dann bleibt der Hebel mechanisch in der minus Stellung hängen.

Oder dein Schalthebel hat zeitweise ne Macke haben.
Was mich schon gewundert hat war dass bei den grünen Twingos jetzt überall dieser Wahlschalter demontiert war.
Die scheinen also schon mal kaputt zu gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zum Bild: Bremse getreten und Wahlhebel nach '-' gedrückt gehalten.

...leider, wäre glücklich, wenn es das endlich wäre...

In der Werkstatt mit einem Profi Diagnose Gerät kam heraus:

Fehler: Schalthebelsensorr X/Y-Position.


Das ist doch wieder das von mir ausgebaute Teil!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Schalthebelsensor wäre für mich von der Logik her das Ding, das die Position des Schalthebels (das ist der Griff zum Auswählen der Gänge innen im Auto) ans Steuergerät vermeldet.

wenn der imemr auf "-" also runterschalten steht, dann weiß das Steuergerät irgendwann nicht mehr, was es jetzt tun soll - kleienr wie der 1te geht halt net ..
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das angemeckerte Teil ist tatsächlich der Schaltachsensensor rechts/links (Im Gegensatz zu vor/rück)
Das wäre also der Gassensensor im Gegensatz zum Gangsensor.
Oder eben umgedreht.
Rauf runter ist jedenfalls die Gasse, Drehen das Gang einlegen.
Der geschlitzte Kolben dreht.


Fehler am Wählhebel wäre DF067
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Daumen drücken wäre nett.

Hab den neuen Geber eben eingebaut....
Diesmal sogar ohne einen Dauerfehler zu produzieren....

Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift - Getriebe Problem awo425 8 1.063 20.12.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift-Problem (Abhängig von der Außentemperatur!?) Jerryco 0 1.441 08.09.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Jerryco
  Automatik Getriebewanne Tina1986 6 3.251 10.04.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Tina1986
ZTwingo2 Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr hoefges1 6 5.010 25.06.2020, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) dermott 8 6.062 22.03.2019, 12:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik Dennis281175 11 7.389 29.01.2019, 23:39
Letzter Beitrag: Dennis281175
  Quickshift Problem bei Kälte ThoFa 1 3.147 24.11.2018, 10:52
Letzter Beitrag: ThoFa
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 33.279 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste