Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift-Problem (Abhängig von der Außentemperatur!?)
#1
Hallo,

Das Quickshift-Getriebe des Twingos meiner Frau (BJ 2004, 1.2 16V C06; D4F 702) mach seit einiger Zeit Probleme.
Es fing damit an, dass das Getriebe während der Fahrt plötzlich auf "N" sprang.
Nach einem Neustart des Fahrzeugs funktionierte das Getriebe dann kurzfristig wieder, schaltete jedoch nach wenigen Minuten wieder auf "N" oder wechselte in Manuell.
Da ein gleichartiges Problem bereits vor ca. fünf Jahren auftrat (damals war es der Druckspeicher), wechselten wir den Druckspeicher auf Verdacht erneut.
Leider war das Problem hierdurch nicht behoben.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab: P0745 - Antriebsstrang Pressure Control Solenoid "A".
Daraufhin wurden Hydraulikpumpe und die Magnetventile geprüft. Diese sind soweit ok.
Hydrauliköl wurde gewechselt bzw. aufgefüllt.
Von einem der beiden Betätigungskolben war eine Dichtung gerissen. Diese konnte ausgetauscht werden. Des Weiteren war ein kleiner Stift gebrochen. Auch dieser wurde getauscht.
Das Problem ist damit leider nicht behoben.
Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab nun: DF078 - Hydraulische Servosteuerung, Schnelldruck Verlust.

Erwähnenswert ist noch, dass das Problem überwiegend bei hohen Außentemperaturen auftritt. Je höher die Temperaturen, desto schneller/massiver das Problem.
Bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius funktionierte bislang alles einigermaßen (sporadisch mal auf "Manuell").
Bei der extremen Hitze in den vergangenen Wochen ließen sich gar keine Gänge einlegen (blieb auf "N").

Für Tipps/Ideen wäre ich sehr dankbar!
Ich muss noch erwähnen, dass ich selbst absoluter Laie bin. Alle Arbeiten wurden durch meinen Schwiegervater (versierter Hobbyschrauber) durchgeführt.

Grüße
Philip
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift - Getriebe Problem awo425 8 761 20.12.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr hoefges1 6 4.926 25.06.2020, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) dermott 8 5.987 22.03.2019, 12:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift Problem bei Kälte ThoFa 1 3.117 24.11.2018, 10:52
Letzter Beitrag: ThoFa
  Quickshift Problem Automatik Modus XY333 21 32.651 01.11.2016, 19:54
Letzter Beitrag: supergruen
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 32.874 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1.2 16V mit Quickshift-Problem Fehlersuche einigesundmehr 4 26.027 29.05.2011, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste