29.05.2011, 08:12
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte vor einiger Zeit beschrieben, das ich mit meinem Twingo Bj.2002, ca. 96 Tkm, Probleme mit dem Quickshift-Getriebe habe.
Meine Vermutung war zuerst, zu wenig Hydrauliköl.
Der Wagen geht meistens nach Lastenwechsel z.B. oft beim rückwärts ausparken, nicht mehr in den Automatikmodus, der Wagen ruckelt, Drehzahl geht hoch/runter und der Motor geht dann manchmal auch aus.
Die Automatik läßt sich dann nicht einschalten, Kontrollleute leuchtet kurz. Kurze Zeit später geht der Automatikmodus wieder und der Wagen läuft völlig nomal.
Ich habe dann auch einmal getestet: Zügig 50-60 km/h gefahren und dann bis zum Stillstand kräftig abgebremst. Wagen ruckelte und ging aus. Es fühlte sich an, als würde der Gang nicht rausgehen?!
Bei Auslesung des Fehlerspeichers, ergab bei Renault folgende Meldungen:
DF064 Stromkreis Anzeige
DF071 Stromkreis Magnetventil Kupplung
DF107 Multiplex-Information Motordrehzahl
DF109 Multiplex-Information Motordrehmoment
Die Werkstatt vermutet das vielleicht, das Magnetventil ab und zu hängt, Ein Austausch ist nicht möglich, denn nur die komplette Baugruppe, kann getauscht werden. Kostenpunkt ca. 1000 €
Der Druckspeicher wurde überprüft (entlastet usw.).
Druck wird wird gehalten.
Das bringt mich alles natürlich nicht weiter und 1000 € möchte ich nicht investieren, zumal ich den Wagen gerade 14 Tage habe (von Privat gekauft
).
Kann man hier wirklich nicht separat, die Teile tauschen?
Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee?
Die Werkstatt wollte sich auf diesen Fehler auch nicht festlegen.
Gruß Kati
ich hatte vor einiger Zeit beschrieben, das ich mit meinem Twingo Bj.2002, ca. 96 Tkm, Probleme mit dem Quickshift-Getriebe habe.
Meine Vermutung war zuerst, zu wenig Hydrauliköl.
Der Wagen geht meistens nach Lastenwechsel z.B. oft beim rückwärts ausparken, nicht mehr in den Automatikmodus, der Wagen ruckelt, Drehzahl geht hoch/runter und der Motor geht dann manchmal auch aus.
Die Automatik läßt sich dann nicht einschalten, Kontrollleute leuchtet kurz. Kurze Zeit später geht der Automatikmodus wieder und der Wagen läuft völlig nomal.
Ich habe dann auch einmal getestet: Zügig 50-60 km/h gefahren und dann bis zum Stillstand kräftig abgebremst. Wagen ruckelte und ging aus. Es fühlte sich an, als würde der Gang nicht rausgehen?!
Bei Auslesung des Fehlerspeichers, ergab bei Renault folgende Meldungen:
DF064 Stromkreis Anzeige
DF071 Stromkreis Magnetventil Kupplung
DF107 Multiplex-Information Motordrehzahl
DF109 Multiplex-Information Motordrehmoment
Die Werkstatt vermutet das vielleicht, das Magnetventil ab und zu hängt, Ein Austausch ist nicht möglich, denn nur die komplette Baugruppe, kann getauscht werden. Kostenpunkt ca. 1000 €
Der Druckspeicher wurde überprüft (entlastet usw.).
Druck wird wird gehalten.
Das bringt mich alles natürlich nicht weiter und 1000 € möchte ich nicht investieren, zumal ich den Wagen gerade 14 Tage habe (von Privat gekauft

Kann man hier wirklich nicht separat, die Teile tauschen?
Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee?
Die Werkstatt wollte sich auf diesen Fehler auch nicht festlegen.
Gruß Kati