Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.2 16V mit Quickshift-Problem Fehlersuche
#1
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte vor einiger Zeit beschrieben, das ich mit meinem Twingo Bj.2002, ca. 96 Tkm, Probleme mit dem Quickshift-Getriebe habe.
Meine Vermutung war zuerst, zu wenig Hydrauliköl.
Der Wagen geht meistens nach Lastenwechsel z.B. oft beim rückwärts ausparken, nicht mehr in den Automatikmodus, der Wagen ruckelt, Drehzahl geht hoch/runter und der Motor geht dann manchmal auch aus.
Die Automatik läßt sich dann nicht einschalten, Kontrollleute leuchtet kurz. Kurze Zeit später geht der Automatikmodus wieder und der Wagen läuft völlig nomal.
Ich habe dann auch einmal getestet: Zügig 50-60 km/h gefahren und dann bis zum Stillstand kräftig abgebremst. Wagen ruckelte und ging aus. Es fühlte sich an, als würde der Gang nicht rausgehen?!

Bei Auslesung des Fehlerspeichers, ergab bei Renault folgende Meldungen:
DF064 Stromkreis Anzeige
DF071 Stromkreis Magnetventil Kupplung
DF107 Multiplex-Information Motordrehzahl
DF109 Multiplex-Information Motordrehmoment

Die Werkstatt vermutet das vielleicht, das Magnetventil ab und zu hängt, Ein Austausch ist nicht möglich, denn nur die komplette Baugruppe, kann getauscht werden. Kostenpunkt ca. 1000 €

Der Druckspeicher wurde überprüft (entlastet usw.).
Druck wird wird gehalten.

Das bringt mich alles natürlich nicht weiter und 1000 € möchte ich nicht investieren, zumal ich den Wagen gerade 14 Tage habe (von Privat gekauft Sad ).
Kann man hier wirklich nicht separat, die Teile tauschen?
Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee?
Die Werkstatt wollte sich auf diesen Fehler auch nicht festlegen.

Gruß Kati
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Kati,

(29.05.2011, 08:12)einigesundmehr schrieb: ... Die Werkstatt vermutet das vielleicht, das Magnetventil ab und zu hängt, Ein Austausch ist nicht möglich, denn nur die komplette Baugruppe, kann getauscht werden. Kostenpunkt ca. 1000 €
...
Kann man hier wirklich nicht separat, die Teile tauschen?

ich habe mir mal die NT 3795A angeschaut - Seiten 21B-28 und 21B-29.

... Twingo-Doku ..., Datei 3795A_D4F_Quickshift.pdf ...

Danach gibt es insgesamt 5 Magnetventile, die sich sehr wohl austauschen lassen - zumindest verstehe ich das so ... Rolling Eyes

Es kann natürlich auch sein, dass es diese Magnetventile nicht einzeln als Ersatzteil gibt.
Außerdem sollte man natürlich wissen, welches dieser 5 Magnetventile nicht richtig funktioniert ...

Ziemlich vertrackte Geschichte ... Sad

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Getriebe is Müll an deiner Stelle würde ich lieber auf Schaltung umrüsten dasu gibts hier im Forum auch schon maßig Threads.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
...soweit ich weiß, ist das nur beim easy möglich auf Schaltung umzubauen.

Gruß
Kati
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf Schaltung umrüsten geht auch beim Quickshift, ich habe es gemacht: http://www.twingotuningforum.de/neongrun...12342.html
Blöderweise braucht man neben den Pedalen und dem Kupplungszug noch nen Schaltknüppel mit Stange, und nicht zuletzt auch noch
ein "normales" Getriebe.
Bei den Diagnosen wäre sehr vorsichtig.
Beispiel aus meiner Praxis:
Kunde möchte ein neues Prozessor Board für einen Sony DVS2000, damals sauteuer, heute obsolet.
Das Board sollte laut Diagnose kaputt sein.
War es aber nicht.
Kaputt war das -5Volt Rail im Netzteil.
Neues Netzteil kostet ca 3.000€, lieferbar sofort.
Der Schaltregler einzeln als Sonyersatzteil ca 500€, lieferbar in drei Monaten.
Der Schaltregler beim Hersteller (Nemic Lambda) direkt kostet ca. 150€, lieferbar sofort.
Dreimal dürft ihr raten wie ich repariert habe.

Jetzt nochmal zu meinem Lieblingsverdächtigen, dem Hauptspeicher.
Hier sind Anhaltspunkte zur Funktionfähigkeit.

Ansatz 1, Arbeitsvolumen, hier das Zitat
Renault schrieb:FUNKTIONSWEISE
Der Druckspeicher ermöglicht den Aussetzbetrieb der
Pumpe. Bei vollständig aufgebautem Druck können
drei Gangwechsel inklusive Aus-/Einkuppeln
durchgeführt werden.
Geht das?
Hilfspersom hört wie lange es dauert nis die Pumpe wieder anspringt wenn du Gänge wechselst.
Einkuppeln geht natürlich im Stand nicht ganz.

Ansatz 2, Füllvolumen total.
Da klappt natürlich nur, wenn im völlig drucklosem Zustand der Flüssigkeitsstand höchstens 38mm beträgt.
Der Pegel soll dann nicht unter Min fallen.
Renault schrieb:Füllstandsnivellierung des Ausgleichsbehälters
Auf dem Behälter ist die Markierung MIN vorhanden.
Im Stand: Den Druckspeicher entlasten. Der Ölstand
soll zwischen 32 und 38 mm über der Markierung MIN
stehen.
Vor jeder Wartungs- oder Reparaturmaßnahme am
Quickshift-System, den Druckspeicher mit Hilfe des
Diagnosegeräts entlasten.
WICHTIG
Nach Beendigung des Druckaufbaus im
Druckspeicher (15 s nach dem Einschalten der
Zündung): Das Öl steht an der Markierung MIN.

Und zu guter Letzt die Frage was das Auto gekostet hat.
Bei einem Ausfall direkt nach dem Kauf ist zu vermuten, dass der Mangel bei Verkauf bekannt war.
Beweisen kannst du das nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift - Getriebe Problem awo425 8 1.067 20.12.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 C06 sprang (Vergangenheitsform) nicht an, Hilfe bei der Fehlersuche benötigt Orange 33 4.937 08.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: wodipo
  Quickshift-Problem (Abhängig von der Außentemperatur!?) Jerryco 0 1.443 08.09.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Jerryco
ZTwingo2 Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr hoefges1 6 5.012 25.06.2020, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) dermott 8 6.069 22.03.2019, 12:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift Problem bei Kälte ThoFa 1 3.148 24.11.2018, 10:52
Letzter Beitrag: ThoFa
  Quickshift Problem Automatik Modus XY333 21 33.047 01.11.2016, 19:54
Letzter Beitrag: supergruen
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 33.291 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste