Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen)
#1
Hallo Leute, wie oben steht,habe ich einen Twingo c06 quickshift d7f (58PS)

Nun hat sich dort leider der Fehlerteufel eingeschlichen.

Das Auto macht folgendes:

Er fährt normal, dann geht die Elektrik-Störlampe an und er springt in den Manuell-Modus.
Dort dreht er im Standgas relativ hoch.Schalte ich in N(Neutral) ist die Drehzahl in einem normalen Leerlaufbereich schwankt aber stark nach unten.

Ich habe kein CLIP,und kann es hier in Slowenien auch nicht bekommen. Hier hin schick niemand etwas.

Ich habe einen ELM und diverse OBD apps (Torque,IncarDoc,MotorData)

Diese zeigen mir nach dem Auslesen folgende Fehler an: [Bild: twingo-13180520-7qy.jpg]

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Ich habe die Vermutung ,das die Lichntmaschine Aussetzer hat und das Quickshift-Gehirn dann zu wenig Energie zum arbeiten hat.

Bevor es jemand erwähnt: Druckspeicher ist bereits gewechselt.

Liebe Grüße aus Slowenien
Rene
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Fehlzündungen musst du in den Griff bekommen.
Der Schaltcomputer regiert allergisch wenn ihm entweder das Geschwindigkeitssignal fehlt http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html oder das Motordrehzahlsignal oder aber auch das Drehzahlsignal der Primärwelle.
In all diesen Fällen springt er den manuellem Modus.
Der Tachosensor (so vorhanden, die neuen Twingos nehmen das Signal aus dem ABS) fällt am häufigsten aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey, die Fehlzündung war wohl noch drinnen von vorher. Da war ein Zündkabel kaputt, wurden alle 4 ausgetauscht. ABS habe ich ja keins.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Miss doch die Ladespannung erstmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Soo, Ladespannung ist 14,2V im Durchschnitt permanent, auch wenn der Fehler auftritt. Drehzahl geht dann rauf und runter wenn er in Neutral steht. Wenn ich in den ersten Gang schalte geht sie hoch auf 3000. Mittels der Diagnose-App kann ich sehen,das die Drosselklappe immer gleich steht. Der Fehler Zündaussetzer war alt,wurde gelöscht und ist nicht mehr aufgetreten.

Ergo: an der Lichtmaschine liegt es nicht.

Wo finde ich die infragekommenden Sensoren?

Gruß Rene
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jedes Steuergerät überwacht auch die Betriebsspannung die es bekommt.
Lass dir die anzeigen.
Das geht aber nur beim Motor- und mit etwas Glück beim Getriebesteuergerät mit dem WiFi Dongel.
Sonst brauchst du CLIP.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OK, werde mich morgen nochmal dransetzen. Vielleicht ein Wackelkontakt oder Kabelbruch,denn es tritt ja immer sporadisch auf. Einen schönen Abend noch
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also, habe eine Werkstatt gefunden ,welche mit mal das Auto geCLIPt hat.
Der Fehler war ein oxidiertes Kabel. Dabei ist auch aufgefallen das Magnetventil1 wohl defekt ist. Dieses muss ich nun tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?
Gruß Rene
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, such mal.
Für Quickshift gibt es in den Manuals ein schönes Extra Dokument.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schalthebel Renault Twingo 2 Quickshift Teilenr. 8200521978 CieKey 1 449 27.03.2024, 15:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Getriebe Problem awo425 8 1.628 20.12.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift-Problem (Abhängig von der Außentemperatur!?) Jerryco 0 1.544 08.09.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Jerryco
  Twingo Quickshift schaltet nicht efkan 39 43.460 18.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.299 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
ZZTwingo1 Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 Schüge 48 22.133 14.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: bosstk
ZTwingo2 Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr hoefges1 6 5.330 25.06.2020, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift Twingo startet nicht mehr Bea76 58 34.762 24.06.2020, 05:59
Letzter Beitrag: Bea76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste