Das Twingoforum...

Normale Version: Quickshift-Problem (Abhängig von der Außentemperatur!?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Das Quickshift-Getriebe des Twingos meiner Frau (BJ 2004, 1.2 16V C06; D4F 702) mach seit einiger Zeit Probleme.
Es fing damit an, dass das Getriebe während der Fahrt plötzlich auf "N" sprang.
Nach einem Neustart des Fahrzeugs funktionierte das Getriebe dann kurzfristig wieder, schaltete jedoch nach wenigen Minuten wieder auf "N" oder wechselte in Manuell.
Da ein gleichartiges Problem bereits vor ca. fünf Jahren auftrat (damals war es der Druckspeicher), wechselten wir den Druckspeicher auf Verdacht erneut.
Leider war das Problem hierdurch nicht behoben.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab: P0745 - Antriebsstrang Pressure Control Solenoid "A".
Daraufhin wurden Hydraulikpumpe und die Magnetventile geprüft. Diese sind soweit ok.
Hydrauliköl wurde gewechselt bzw. aufgefüllt.
Von einem der beiden Betätigungskolben war eine Dichtung gerissen. Diese konnte ausgetauscht werden. Des Weiteren war ein kleiner Stift gebrochen. Auch dieser wurde getauscht.
Das Problem ist damit leider nicht behoben.
Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab nun: DF078 - Hydraulische Servosteuerung, Schnelldruck Verlust.

Erwähnenswert ist noch, dass das Problem überwiegend bei hohen Außentemperaturen auftritt. Je höher die Temperaturen, desto schneller/massiver das Problem.
Bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius funktionierte bislang alles einigermaßen (sporadisch mal auf "Manuell").
Bei der extremen Hitze in den vergangenen Wochen ließen sich gar keine Gänge einlegen (blieb auf "N").

Für Tipps/Ideen wäre ich sehr dankbar!
Ich muss noch erwähnen, dass ich selbst absoluter Laie bin. Alle Arbeiten wurden durch meinen Schwiegervater (versierter Hobbyschrauber) durchgeführt.

Grüße
Philip