Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungen zum Ölverbrauch
#1
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte gern mal eure Meinung zum Ölverbrauch meines 1.2 16V mit 75 PS haben. Laufleistung ist rund 152 tkm.

Als ich den Wagen im Oktober bekam und angemeldet habe, war der Ölstand am Meßstab auf Minimum. Also habe ich einen Liter aufgefüllt, bis der Ölstand ziemlich genau auf der Max Markierung stand. Nachgefüllt wurde ein 5W 40.
Welches Öl im Motor selbst eingefüllt ist, ist nicht bekannt. Es ist kein Ölzettel und auch kein Nachweis vorhanden.
Seit Erwerb bin ich jetzt ziemlich genau 1000 Km gefahren und der Ölstand steht jetzt mittig zwischen den beiden Markierungen am Ölstab.
Mein Fahrprofil sieht so aus, das ich jeweils zu einem Drittel Stadt / Land und Autobahn fahre. Auf der Bahn wird er nicht geschont, wird immer zwischen 160 und 180 gefahren. Macht halt Spaß der Kleine Smile 

Rein theoretisch wären das dann 0,5 Liter bis auf Max, also ein halber Liter auf 1000 Km.
Was denkt ihr, ist das ok für den Motor ?

Geplant ist in den nächsten Wochen ein Ölwechsel, damit ich weiß, was im Motor ist.
Welche Viskosität würdet ihr empfehlen hinsichtlich des Ölverbrauchs ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was wir denken ist egal.
Das ist etwas viel, und es ist gar nicht unwahrscheinlich dass der Ölabscheider nicht richtig funktioniert da zugesetzt.
Mit etwas Pech bläst der Motor aber schon zuviel an den Kolbenringen vorbei (durch Verschleiß) so dass der Ölabscheider nicht mehr richtig funktionieren kann.
Nimm mal den Luftfilter heraus.
Steht dort ein Ölsee?:
Ansonsten lieber 10W40 fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Den Luftfilter hatte ich schon raus. Ölsee ist übertrieben, aber es stand etwas Öl im Luftfiltergehäuse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das wird dann fast der halbe Liter sein, wenn das Gehäuse voll ist, läufts am angeflanschtem Motorsteuergerät ab, fass mal mit der Hand linksrum ins Filtergehäuse.
Viele denken dann die Kopfdichtung wäre kaputt.
Lass besser mal langsamer gehen auf der Bahn. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 (Zu) hoher Ölverbrauch beim D4F? Eure Einschätzung ... :Paddy: 13 12.987 06.07.2017, 17:47
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Kurbelgehäuseentlüftung Ölschlamm Ölverbrauch marlasdad 10 11.332 29.12.2016, 11:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverbrauch TCE 10525212 6 5.834 19.09.2014, 12:57
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Ölverbrauch Leichenhorst 5 5.116 15.02.2014, 20:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor 16 v hoher Ölverbrauch und rückwärtig völlig verölt Conny10 4 6.057 25.08.2013, 20:41
Letzter Beitrag: mkay1985
  Temperaturprobleme, bitte um Meinungen! RayKing 22 16.110 20.08.2013, 11:59
Letzter Beitrag: RayKing
  Starke Rauchentwicklung beim Anlassen, Ruckeln, Ölverbrauch. JediKnight 7 7.647 31.12.2012, 10:43
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Ölverbrauch D4F Silver8787 10 9.627 20.03.2012, 10:27
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste