Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturprobleme, bitte um Meinungen!
#1
Hallo erstmal,

ich habe schon oft als Gast mitgelesen, nun aber auch angemeldet, weil mein Kleiner (Bj. 2002, 75 PS, 90.000 km, Klima) seit einiger Zeit rätselhafte Kühlungsprobleme hat. Ich habe so ziemlich sämtliche Beiträge zum Thema hier gelesen, aber irgendetwas war immer anders als bei mir. Da ich es mir finanziell nicht leisten kann, mal eben die Wasserpumpe zu wechseln und/oder den Kühler zu tauschen, bitte ich um eure detektivische Mithilfe. Vielleicht können wir den Fehler zusammen finden ...

Situation: Bei schneller Fahrt ist alles in Ordnung. Im Stadtverkehr oder im Stau geht aber schon nach einer Minute der Lüfer an, spätestens bei der dritten Ampel auch die Temperaturwarnleuchte. Wenn ich dann die Heizung und die Lüftung andrehe, geht die Leuchte nach ein paar Sekunden aus und nach ein paar Minuten bleibt auch der Lüfter aus.
- Kühler ist immer kalt
- Heizung heizt sehr stark, schon nach kurzer Warmlaufphase
- Wasserstand ist korrekt, kein Wasserverlust
- keine Kühlwasserspuren am Motor
- Kein Wasser im Öl / Öl im Wasser
- Beim Entlüften kommt sofort Wasser
- dicker Schlauch oben zum Kühler ist warm bis sehr warm, aber nicht heiß

Den Thermostat habe ich gleich zu Anfang getauscht, das erschien mir am Naheliegendsten. Hat leider nichts geändert.

Folgende Ursachen könnten es (nach meiner Laienmeinung) sein:
1. Kühler verstopft: Unwahrscheinlich, da bei schneller Fahrt ja gut gekühlt wird.
2. Neuer Thermostat ist ab Werk defekt: Unwahrscheinlich. Dass ein neuer Thermostat im geschlossenen Zustand hängt, ist doch wohl eher auszuschließen.
3. Irgendein Fühler misst falsch, Lüfter + Leuchte gehen zu früh an: Habe ich noch nie von gehört. Kann sowas sein, kann man das testen?
4. Wasserpumpe (Schaufeln abgebrochen oder gelöst): Unwahrscheinlich, da keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Wasserspuren an der WaPu. Zahnriemen ist 30.000 km und 5 Jahre alt. Außerdem müsste dann doch auch die Heizung kalt (oder höchstens lauwarm) sein.

Ich habe am ehersten noch die WaPu im Verdacht, aber den Austausch nur auf Verdacht möchte ich mir natürlich ersparen.

Vielen Dank schon mal im voraus,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guten Morgen,

ja, das klingt alles recht irritierend!

Was mich jetzt mal interessieren würde ist:

Wenn Du ein Infrarotthermometer besitzt, oder beschaffen kannst dann miss doch mal:
Jeweil im Lerlauf und nach zügiger Fahrt

1. Temperatur am Thermostat
2. Am Kühlereintritt
3. am Kühlerausgang
4. Schlauch zur- und von der Heizung

und dann das ganze nochmal bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (1500-2000 Upm)

Bei all Deinen Beschreibungen UND der Tatsache, daß die Heizung immer warm sei, denke ich wirklich an einen blockierten Kühler, nur daß der noch nicht ganz zu ist, denn bei höherer Drehzahl schafft dei Wapu offenbar ja noch eine Durchfluß durch den Kühler.

Übrigens, auch wwenn erst 30000 km rum sind, Dein Zahnriemen hat schon seine 5 Jahre auf dem Buckel, - ICH würde ihn wechseln (lassen). Die freie Werkstatt nimmt ungefähr 500 Euro dafür, hab ich gerade hinter mir...
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, das ist ja schon mal eine große Hilfe.
Ich hab zwar kein IR-Thermometer, aber der "Aua-Test" per Hand hat ergeben, dass die Temperaturen zu jeder Zeit ungefähr gleich sind, und zwar geschätzt (aus der Erinnerung):
1. Thermostatgehäuse: heiß
2. Kühlereintritt (das ist der dicke Schlauch oben, oder?): sehr warm, kann man aber anfassen
3. Kühlerausgang - wo ist der (irgendwo unten, vermute ich)?. Anschlüsse der Klimaanlage und Kühlernetz sind kalt (= Umgebungstemperatur)
4. Heizungsschläuche: heiß

Gibt es einfache Tricks, die WaPu-Funktion und/oder den Kühler-Durchfluss zu messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Heizung im Leerlauf im Innenraum auch heiß oder wird sie kalt?
Wenn sie kalt wird Wapu austauschen würde ich behaupten.

Verstopft er kühler hatte ich zwar noch nie aber könnte sein, oder Luft drin aber daran glaub ich nicht so ganz.

Aber so wie du schreibt hört es sich schon fast an das Thermostat geschlossen verklemmt oder kühler dicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Heizung ist auch im Leerlauf richtig heiß. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Heizung noch nie so gut funktioniert hat wie seitdem das Problem besteht. Der Motor wird ja jetzt generell sehr heiß.

Sehe ich das richtig: Wenn die WaPu nicht mehr oder nur noch unzureichend fördern würde, wäre die Heizung doch eher zu schwach (da die Lüftung auf Stufe 4 die Wärme schneller abführt als die WaPu das Kühlwasser umwälzen kann)?
Ist es beim Twingo möglich, dass die WaPu defekt ist (Schaufeln ab, Schaufelrad von der Welle gelöst ...), ohne dass man das von außen sieht oder hört? Ich kenne eigentlich nur den Fall, dass das Lager frisst und dann auch gleich der Zahnriemen hinüber ist. Das ist bei meinem Twingo aber definitiv nicht so.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sehe ich auch alles so.
würde als erste noch mal das thermostat prüfen.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bei dem alter sollte der zahnriemen erneuert werden, gleich mit wapu. alles andere wäre russisches roulette.

nach deiner beschreibung sollte die wapu fördern, sonst wäre die heizung lange nicht so gut.
den thermothat würde ich ausbauen und in wasser, welches du aufkochst, testen.
kühler könnte auch verstopft sein, oder das kühlsystem an anderer stelle. am besten mit einem gartenschlauch mal durchspülen.

bei einem alten scenic mit dem k7m hatten wir mal den fall, dass das komplette kühlsystem verdreckt war. der kunde kam 3 mal wieder, bis das system wieder komplett frei war
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke an alle!

Dann werde ich den Thermostat nochmal ausbauen und testen. Das mit dem Kühlsystem durchspülen – wie gehe ich da vor? Kann man da was kaputtmachen, wenn man die falschen Schellen löst (z.B. Klima-Leitung vom Kühler abnehmen oder so)?

Sind 5 Jahre für den Zahnriemen echt so alt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
renault sagt 120000km oder 5jahre. je nachdem was zu erst eintritt.
bitte nicht klima und normales kühlsystem verwechseln. wenn du klimaleitungen löst, muss die klima neu befüllt werden.
um das kühlsystem zu spülen, würde ich zu erst den kühler durchspülen, also schläuche am kühler direkt lösen (oben und unten)
um den block zu spülen, solltest du den thermosthat ausbauen und dann von dort spülen. oder durch die schläuche vom wärmetauscher aus
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke! Dann lasse ich mal die Finger von der Klimaanlage Wink !
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nabend,
Man könnte den Kühler auch noch recht schnell auf Durchlass prüfen. Beide Schläuche ab, Kühlwasser auffangen und den Kühler im eingebauten Zustand mal durchspülen. dann hätte man den auch schon mal von der Liste.
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so war es ja auch gedacht, hauptsache, die schläuche des kühlers kommen ab.
so kann man sich den mist zumindest nicht in den block spülen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo nochmal,

ich habe heute mal den Kühler durchgespült, da kam bis auf ein paar winzige schwarze Krümel nichts Ungewöhnliches raus. Das Wasser lief ohne nennenswerten Widerstand durch. Der ist also wohl okay.

Dann habe ich den Kühlkreislauf entlüftet (zwei Schräubchen, am Thermostat und am Heizungsschlauch) und den Motor mal im Leerlauf laufen lassen. Und folgendes beobachtet:
- Nach ca. 5 Minuten springt der Lüfter an. Schlauch zwischen Thermostat und Kühler bleibt kalt.
- Lüfter zündet nach weiteren paar Minuten den Turbo (Stufe 2). Schlauch zwischen Thermostat und Kühler immer noch kalt.
- Nach weiteren 2 Minuten kommt endlich heißes Wasser vom Thermostat (der öffnet also, zumindest irgendwann). Inzwischen ist der Ausgleichsbehälter randvoll (aber es drückt nichts raus).
- Der untere Schlauch am Kühler ist inzwischen auch lauwarm.
Bei der darauf folgenden Probefahrt geht sofort die Temperaturleuchte an. Trotz Heizung (die sehr gut heizt) und Lüftung auf 4 geht die Leuchte immer wieder für 5-15 Sekunden an, geht dann wieder aus und kurz darauf wieder an.

Bisher blieb die Temperatur ja immer im grünen Bereich, wenn man zügig unterwegs war. Aber bei dem inzwischen dermaßen heißen Motor habe ich mich nicht getraut, schnell zu fahren. und den Motor lieber abgestellt.

Tja, und nun? Ich schätze, ich muss nun an die Wasserpumpe ran. Oder könnte es theoretisch noch der Temperaturfühler sein? Wo sitzt der eigentlich? Oder ein zu spät öffnender Thermostat? Ich geb die Hoffnung nicht auf!

RayKing
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
der beschreibung nach würde ich im moment auf luft im system tippen, aber entlüftet hast du ja.
hast du auch den block gespült? nicht das der vollgemoddert ist
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich würde immer noch auf defekten Thermostat tippen, auch wenn der gewechselt wurde.
Hast du Bilder vom Alten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungen zum Ölverbrauch Weerner 3 738 10.12.2023, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe lizaa26 97 85.617 08.07.2013, 14:17
Letzter Beitrag: SteveS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste