Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starke Rauchentwicklung beim Anlassen, Ruckeln, Ölverbrauch.
#1
Hallo!


Mein Twingo, Bj. 97, 1.2 Liter, 54 PS hat seit heute ziemliche Probleme.
Beim Anlassen im kaltem Zustand erzeugt er eine dicke Rauchwolke und stinkt nach verbranntem Gummi, oder Öl. Beim Gas geben bei unteren Drehzahlen zieht er manchmal nicht richtig und auch auf der Autobahn gibt es Momente, wo der Motor leicht ruckelt und langsamer wird. Beim Beschleunigen kommt auch ein helles Scheppern aus dem Motorraum.
Ich hatte vor 4 Wochen das Öl kontrolliert und es war im unteren Drittel auf dem Messstab, das heißt, er hatte wie immer ein wenig verbraucht, lag aber im normalen Rahmen. Heute fehlten 2 Liter bis zur oberen Markierung! Schock. Dabei bin ich nicht viel gefahren. Kann natürlich sein, dass der Motor das nicht verkraftet hat, dass so viel Öl fehlte. Aber der extrem hohe Ölverbrauch muss ja auch von irgend wo her kommen.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte? Ich vermute mal der Motor ist hinüber, aber vielleicht kennt jemand diese Symptome ja.


Grüße

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Jedi,

folgende Vermutung habe ich:
Kopfdichtung ist defekt und Öl wird in die Zylinder gedrückt bzw. verbrannt.
Der schlechte Motorlauf kann durch eine verölte Zündkerze kommen.

Wenn wirklich 2L Öl weg waren, besteht die Gefahr eines Lagerschadens.
Ölstand ab jetzt oft überprüfen und Öl sofort ersetzen.

Was tun:
Zündkerzen heraus schrauben und ansehen.
Wie sehen die aus? Ist eine verölt?

Jetzt kann man leicht die Kompression messen.
Wie sind die Werte?

Der Zylinderkopf sollte herunter und die Dichtung überprüft werden.
Gibt es eine Verbindung eines Ölkanals mit einem Zylinder?

Fazit:
Im "besten" Fall ist es nur eine neue ZKD und neue Zündkerzen.

Hat der Ölverlust einen Lagerschaden verursacht oder sind die
Kolbenringe verschlissen, dürfte ein neuer Motor fällig sein.

...drück Dir die Daumen
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#3
Danke für die Tipps!

Ich werde mir morgen die Zündkerzen anschauen und ein Kompressions-Messset habe ich auch.
Werde dann berichten.


Grüße

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn die Kompression soweit ok ist (kein Zylinder mit ner größeren Abweichung), dann gibts erstmal keinen grund die Kopfdichtung zu "überprüfen" ..... schlieblich kann man die nur samt Schrauben und Zahnriemensatz/Wasserpumpe ersetzen.

Öl kann übrigens auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsvorgang gelangen ...

bei Kompressionsproblemen hilft erstmal ein "Druckverlusttest":
man baut aus ner alten Zündkerze (knapp überm Sechskant bis auf die Keramik wegflexen, Keramik aus dem gewindeteil drücken, Kupferrohrstück einlöten) einen Adapter. Jetzt stellt man den zu testenden Kolben auf "Halbmast", wobei natürlich die Ventile zu sein müssen und gibt Druck auf dem Zylinder. Zischt es an der Drosselklappe/Luftfilter, ist das Einlaßventil hin. Zischt es im Auspuff ist das Auslaßventil hin, blubberts im Kühlwasser is die ZKD hin, zischt es aus dem Öleinfülloch sinds wohl die Kolbenringe oder die ZKD zum Öl .. letzteres hab ich aber noch nie gehabt, gibt auch net so viel Ölführungen und die sind auch net so nah am Brennraum wie die Wasserführungen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, ich habe mal die Kerzen überprüft. Für eine Kompressionsmessung hatte ich leider keine Zeit.
Alle Kerzen sind total schwarz und verölt. Teilweise ist das Öl sogar außen an den Kerzen. Sieht also nicht gut aus. Das Ruckeln ist jedenfalls kein Wunder, wenn die Zündkerzen so zustehen.
Da sieht so mies aus, dass sich die Kompressionsmessung fast schon erübrigt.
Was mir sorgen macht, ist dieses Scheppern beim Beschleunigen, das könnte auf einen Lagerschaden oder so hindeuten.
Ein Werkstattgang ist jedenfalls unumgänglich :-/

Grüße

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ein Kompressionstest ist eine wirklich einfach, ein Druckverlusttest schon etwas aufwendiger aber immer noch einfach.
Würde beide vorher machen (lassen).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Jedi,

es ist mir kein Schaden bekannt, der Öl in alle 4 Zylinder drückt.
Eigentlich sollte nur eine Kerze verölt sein.

Ein Lagerschaden hört sich so an:
https://www.youtube.com/watch?v=Z2rbmkzsY0M
oder
https://www.youtube.com/watch?v=0S2dnJHjRow

Das Geräusch beim Beschleunigen könnte auch eine falsche Verbrennung sein.

Das Fehlerbild an deinem Motor ist seltsam.

Ich würde die Kerzen reinigen, einen Kompressionstest durchführen und dann wieder einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
btw - was heißt eigentlich "außen auf den Kerzen" ?
meinste damit auf der Seite wo die Zündkabel aufgestöpselt werden??
dann könnte z.B die Ventildeckeldichtung hin sein und da dann das Öl rausdrücken... und in den Kerzenlöchern bleibt sowas halt stehen. Dann muß aber auch der Motor nach unten zu ölig sein ... oder es hat einfach jemand beim Nachfüllen Öl danebengeschüttet ... das hält sich auch in den kerzenbohrungen ...

oder isses "außen" am Gewinde, aber im Brennraum - also neben der Funkenstrecke?
das ist dann net so dolle .. da soltle normal kein Öl sein, wenn die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen ok sind ...
Kolbenringe merkt man an der Kompression ....
vielleicht doch mal die Zeit für nen Kompressionstest nehmen???
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungen zum Ölverbrauch Weerner 3 736 10.12.2023, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.363 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
ZZTwingo1 2004 16V / rauher , starke Vibration im LL (950RPM) / Spitze 135kmh Georg B 1 1.161 23.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.714 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.217 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.788 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.366 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.615 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste