Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurbelgehäuseentlüftung Ölschlamm Ölverbrauch
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twigonesen,

nachdem Ich nun mehrere Stunden hier im Forum gelesen habe, sind meine Fragen im Detail immer noch unbeantwortet.
Der frisch erworbene Twingo (58PS, Bj.2003, 135tkm) meiner Tochter hat nach ca. einer Woche das hier schon häufig genannte Problem mit Ölverlust, weißer Ölschlamm im Einfüllstutzen und Öl im Ansaugtrakt vor Drosselklappe.
Beim Kauf war das Öl noch Halbvoll, nach 10 Tagen und ca. 700km dann nichts mehr(!!!) am Peilstab zu sehen.
Ich habe über 2 Liter nachkippen müssen bis maximum. Der Motor schnurrt, die Öllampe ging komischerweise nicht an.
Wasser ist unverändert,
Öl hat er nun nach weiteren 100km keines mehr gebraucht.
Ich hoffe, dass es nur die Kurbelgehäuseentlüftung ist, da er ja nun 100km ohne Probleme fuhr.

leider sind die hier gefundenen Beschreibungen teilweise für andere Motorvarianten oder (für mich) nicht detailliert genug.
Kann mir jemand für diesen Motor (D7F ?) genauer beschreiben, welche Schläuche zu Entlüftung und Ölabscheider gehören und wie (einfach abziehen?) ich die reinigen kann?
Muss bei dem Motor auch der Ventildeckel dazu runter oder reicht es, die Schläuche zu reinigen? Er hat ja anscheinend den Kunststoffdeckel.


Und bekommt man eigentlich das Luftfiltergehäuse ausgebaut, ohne den Motor halb zu zerlegen? Das sind Plastikhalter abgebrochen, die das Dingen zusammen halten sollten. Die wollte ich reparieren...

Danke & Gruss
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#2
Du hast mit einiger Sicherheit ein ganz anderes Problem.
Drehe mal alle 4 Zündkerzen raus (SW16) und kontrolliere die inneren Isolatoren.
Ich wette dass einer dick verkrustet ist.
Der D7F frisst auch kein Öl wenn der Abscheider verkokt ist.
Der Luffi geht raus wenn du den Motor gegen die Lagergummis etwas nach vorne ziehst.
Dem Bild nach ist dein Scheibenwischergetriebe bzw. Gestänge restlos hinüber.
Sollte ich recht haben wirf den Twingo dem Verkäufer wieder an den Kopf, er hat ihn mit Motorschaden verkauft.
Sollte man auch am tickernden/klackernden Geräusch im Leerlauf hören.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für Deine Antwort.
Also, er klackert/tickert nicht im Leerlauf, läuft eigentlichschön ruhig und hängt gut am Gas.
Wenn ein innerer Isolator verkrustet ist, meinst Du damit den Kerzenstecker? Und was bedeutet das dann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der innere Isolator ist der im Brennraum.
Den siehst du also erst wenn die Kerze draußen ist.
Wenn der mit Ablagerungen versehen ist heißt das dass der Motor das Öl verbrennt.
Das tut er sowieso wenn 2 Liter fehlen, aber bei Motorschaden ist typischerweise nur ein Zylinder betroffen.
Man kann auch einen Kompressionstest machen wenn die Kerzen raus sind.
Es ist ja schön dass das Auto Klima hat und nur 135.000Km gelaufen hat, aber es scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Wann wurde der Zahnriemen gemacht, Datum , nicht Kilometer?
Wann der letzte Ölwechsel?
Der helle Schlamm ist übrigens egal, wir haben Winter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ölwechsel und Zahnriemen in 2015.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hatte das schon mal bei einem Saab. Da war der Ölverbauch nur bei Frost extrem hoch, da die MotorEntlüftung dicht war.
Wir sind seit dem Nachkippen über 150km gefahren und Ölstand ist noch maximum. Wenn der Motor kaputt wäre, dann sollte er doch immer Ölverbrauchen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Behalte es im Auge.
150Km ist zu kurz um eine Messung zu machen.
Der D7F braucht normalerweise auch nach 200.000Km Laufleistung weniger als 0,5 Liter auf 15.000Km.
Also kein Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, ich schraube bei Gelegenheit mal die Kerzen raus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Trotzdem würde ich gerne die Entlüftung sauber machen.
Kann jemand sagen welche Anschlüsse das sind und ob ich den Ventildeckel dafür öffnen muss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wieso Scheibenwischergetriebe/-gestänge hinüber?
Das sehe ich gar nicht auf dem Bild. Der Wischer läuft problemlos ohne Geräusche...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Vater von Marla.
Bitte fasse deine drei Postings zusammen, das geht eine Stunde lang.
In Zukunft einfach das letzte Posting ändern statt zu antworten.
Die Entlüftung bekommst du nicht sauber gemacht da aus Plastik (war bis 2001 Metall) und da dafür der Ansaugkrümmer runter muss.
Nicht machen.
Der Scheibenwischer ist mit einiger Sicherheit kurz vorm Aufgeben, das sieht man an dem vielen Rost auf Bremszylinder und Getriebe.
Wahrscheinlich wackelt die Hauptlagerachse des Wischarms schon sehr stark.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungen zum Ölverbrauch Weerner 3 736 10.12.2023, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 (Zu) hoher Ölverbrauch beim D4F? Eure Einschätzung ... :Paddy: 13 12.796 06.07.2017, 17:47
Letzter Beitrag: 9eor9
  Öl an der Drosselklappe Kurbelgehäuseentlüftung? BIGede 14 12.000 05.09.2016, 17:10
Letzter Beitrag: BIGede
  Ölverbrauch TCE 10525212 6 5.792 19.09.2014, 12:57
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Kurbelgehäuseentlüftung hornett 2 3.178 28.07.2014, 18:40
Letzter Beitrag: hornett
  Ölverbrauch Leichenhorst 5 5.084 15.02.2014, 20:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kurbelgehäuseentlüftung winnie-puuh76 11 11.159 27.08.2013, 13:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor 16 v hoher Ölverbrauch und rückwärtig völlig verölt Conny10 4 5.983 25.08.2013, 20:41
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste