Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beim Gas geben werden die Scheinwerfer heller....
#1
... ist mir grade aufgefallen, dass beunruhigt mich etwas, ist etwa die Lichtmaschine defekt? Wenn ja wie teuer, wäre eine neue?

Habe in der Sufu nichts gefunden, falls es ein Doppelthread ist, entschuldige ich mich dafür !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An den Scheinwerfern merke ich bei mir nix. Zumindest noch nicht drauf geachtet.
Aber beim zb Bremsen sehe ich auch das der Tacho minimal dunkler wird.
Tagsüber nicht zu erkennen, aber im Dunkeln (mit Scheinwerfer an) schon.

Ich denke, das ist normal.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das ist normal, allerdings solltest du das nicht merken Smile
Brennt die Ladekontroll-Lampe bei Zündung ein ??
die sollte auch gleich wieder ausgehen, wenn der Motor läuft !
Wäre gut, wenn du die Batterie-Spannung mal misst, wenn der Motor läuft. (zwischen 13,5 und 14,5 Volt)
Wenn mehr Spannung angezeigt wird, musst du den Generator prüfen lassen.
Kann gut sein, dass die Batterie schwächelt, die puffert die Energie vom Generator.
Unbedingt auch schauen, ob die Batterie-Klemmen fest !!!

Kannst auch mal die Batterie abklemmen, 2 Stunden warten und
wieder Spannung messen, sollte über 12,3 Volt sein !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würd einfach mal den Lichtmaschinenregler austauschenWink)
Spritmonitor.de
Liebe Grüße
Dirk - alias DiWo - oder auch der Falkendoktor
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Supertramp, Alle Kontrollleuchten erlieschen nach etwa 2 Sekunden!
Mir ist das gestern beim Einparken aufgefallen, dass die Scheinwerfer heller strahlen, sobald ich Gas gebe, ich hab dann meinen Paps gefragt, der gern an Autos schraubt und bastelt und er sagt, generell wäre das Normal und solange das Licht nicht deutlich schwächer strahlt, zittert oder unterbrechungen hat soll ich mir keine Sorgen machen. Ein Kollege hat das gleiche mit seinem neuen Ford Stilo auch und sagte es wäre ganz normal... Ich hoffe es! Mein kleiner macht momentan nur Probleme, erst das Radlager hr, dann auspuff, er surrt auch etwas merkwürdig im "Leerlauf" liegt aber wahrscheinlich am Motor selber? Ich hab vorher Audi gefahren, bin also Twingo-Neuling. Ich hab aber im Internet geschaut, eine neue Lichtmaschine ist um die 100 Euro... plus der Einbau?`.. Ohje, hoffen wir mal das mein Paps recht hat!

Das mit dem Tacho ist mir auch aufgefallen, aber solange ich lesen kann, wie schnell ich fahre ist das Okay für mich! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die schwankene Lichtleistung ist keineswegs normal.
Die Regelung ist eigentlich nur sichtbar bei starkem Bremsen,
dann wirds kurz etwas dunkler. Wenn der Generator jedoch Überspannung liefert,
geht noch viel mehr kaputt, deswegen musst du was unternehmen.

Den Generator nicht tauschen, nur dessen Regler, der kostet 40 Euro. Das Teil ist am Generator angeschraubt.
Wenn dein Kilometerstand 150 Tkm beträgt, dann wirds höchste Zeit damit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist bei mir auch, SPannung schwankt zwischen 11 und 15 Volt wenn ich mit dem Gas spiele und man merkt es auch an der Lüftung und dem Licht der Scheinwerfer. Meine Batterie ist schon 6 Jahre alt und es ist ziemlich kalt draußen, Wagen fährt aber ganz normal....daher....wayne Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo, mir sind neulich beim starten beide Lampen vorn abgeraucht, habe mir jetzt einen Überspannschutz(ca 15 E) eingebaut, Licht ist immer gleich. Ich glaube das Dimmen de Tachos bei Licht ist gewollt, mich nervt das. Besonders bei Tag.

Gruss Günnie
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8683289
www.twingotuningforum.de/thread-27886.html

(12.02.2014, 21:03)me24ab schrieb: Hallo, mir sind neulich beim starten beide Lampen vorn abgeraucht, habe mir jetzt einen Überspannschutz(ca 15 E) eingebaut, Licht ist immer gleich. Ich glaube das Dimmen de Tachos bei Licht ist gewollt, mich nervt das. Besonders bei Tag.

Dennoch mal die Bordspannung messen. Vielleicht hat der Regler was. Mehr als 14,5V sollten es eigentlich nicht sein. Kurzfristig bei Eiseskälte (solange die LIMA noch eiskalt ist) darf es auch etwas mehr sein.

Ein Überspannungsschutz kann nicht einen defekten Regler kompensieren. Dann geht er selbst kaputt. Der Ü-Schutz ist für Spannungsspitzen gedacht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Mein Twingo hat das auch gemacht, mit neuer Lichmaschine war das nicht mehr.
Entweder ist der Regler hin, oder die Kohle runter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Gelöst] Twingo 2 quietscht beim Gas geben Twingorennnudel 3 3.889 06.02.2020, 20:40
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZTwingo2 Twingo GT ruckelt beim Kupplung geben BUIIET_22 30 35.162 21.01.2017, 15:02
Letzter Beitrag: BUIIET_22
  klackern vorne Rechts beim Gas geben furious1x2 5 5.446 29.05.2015, 12:15
Letzter Beitrag: furious1x2
  Vorne Rechts Quietschen und die Radschrauben werden Kochend heiß! asti89 7 13.151 22.08.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden early 6 6.590 15.11.2013, 23:23
Letzter Beitrag: early
  Beim Gas geben kommt ein Luftgeräusch?! sha-dj525 7 19.176 10.03.2011, 17:15
Letzter Beitrag: institio
  twingo ruttelt beim gas geben Motor symbol leuchtet!!! Mooab25 2 7.359 19.12.2010, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorlager werden hart/defekt - tauschen? halve85 5 7.020 30.08.2007, 12:09
Letzter Beitrag: halve85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste