Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden
#1
Hallo ihr lieben,

ich habe gestern in meinem Twingo den Schaltknauf, Schaltsack abmontiert. Dabei habe ich offenbar das ca. 13 cm lange Plastikrohr, welches sich über der Schaltstange befindet und offenbar mit dem Schaltsack verbunden ist, kaputt gemacht. Jedenfalls hatte ich den Schaltsack mit den "Restplastikrohr" plötzlich in der Hand und an der unteren Schaltstange war offenbar der Rest. Den Rückwärtsgang bekomme ich jetzt nur rein, wenn ich ohne Schaltsack den unteren Plastikring manuell mit 2 Fingern hochziehe.

Meine Frage:
Ist dieses Plastikteil, wo der Bautenzug unten dran befestigt ist, tatsächlich im Normalzustand nur 1 Teil (ca. 15 cm). Wenn ja, gibts den zu kaufen (hab im Netz nichts gefunden, nicht mal den Namen dieses Teils). Kann ich dieses Plastikrohr einfach rausziehen, wenn ich die ca. 2cm kleine Niete (welche sich in der Mitte der Schaltstange befindet) einfach raus- und reinschlage?

Oder gibts evtl. noch eine günstigere einfache Alternative (mit Bastelei...)

Danke schonmal im Voraus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin moin

Schau doch mal hier - da sind einige BilderWink

http://www.twingotuningforum.de/thread-6...%C3%BCrzen

Ob es das Teil so zu kaufen gibt weiß ich nicht.
Ich würd es mal bei einem Teileverwerter, sprich Schrottplatz versuchen.

Viel Erfolg Wink
Spritmonitor.de
Liebe Grüße
Dirk - alias DiWo - oder auch der Falkendoktor
Zitieren
Es bedanken sich: early
#3
Danke für den Tip.
Hab den Beitrag/die Beiträge (Link) aufmerksam gelesen. So richtig hilft es mir aber nicht weiter (da ja der untere Plastikbereich an der Rüchwärtsgangarretierung kaputt ist).
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kannst du ohne Arretierung leben?
Dann lasse sie ganz weg.
Es ist dann aber ganz erheblich schwieriger die 1. 2. Gang-Gasse zu finden.
Das Arretierungsrohr wird kein Ersatzteil sein weil es im Normalfall auch nicht auswechselbar ist.
Da hilft nur der Komplettersatz http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=scha...o&_sacat=0
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: early
#5
Danke für deine Hilfe.
Hab bei ebay schon etwas gefunden. Aber meinst du, als Laie bekommt man den Austausch hin? Und was meintest du mit "Arretierung weglassen" ? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ich dachte, die brauche ich für den Rückwärtsgang.

Danke im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau dir doch mal wie das funktioniert.
Wenn du mit dem Hebel nach links willst stößt der dicke Ring (in der Mitte des gelben Pfeils) vom Plastikrohr gegen die linke Wange der Führung unten. Beim Ziehen der Sperre rutscht der Ring über die Wange und du kommst weiter nach links.
[Bild: twingo-10008233001-bRL.jpg]

Und hier nochmal von der Seite, Phase1
[Bild: twingo-10013204312-S29.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: early , ricoleo
#7
Danke für die Bilder.
Hab mir auf ebay jetzt die komplettschaltung für 25,00 ersteigert. Hoffe immer noch, dass ich vielleicht doch das Plastikrohr (Arretierung) irgendwie von der eigentlichen Schaltstange runter kriege und auf meine Schaltstange rauf (nachdem ich den Bautenzug eingehangen habe). Wenn das nicht klappt, muss ich eben einen kompletten Wechsel vornehmen. Ich werde auf jeden Fall berichten
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto muss verkauft werden, weiß aber nicht was er noch Wert ist Lahja 9 8.270 04.10.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht kluthe 7 9.242 24.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 C06 / BJ2005 - Quickshift: Twingo parkt im Rückwärtsgang Borcie 16 10.306 05.02.2018, 00:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Vorne Rechts Quietschen und die Radschrauben werden Kochend heiß! asti89 7 13.252 22.08.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik legt den Rückwärtsgang nicht mehr ein DerMarc 5 6.722 21.08.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beim Gas geben werden die Scheinwerfer heller.... Bremerin26 9 15.844 13.02.2014, 11:40
Letzter Beitrag: Endzeitprophet
  Kann gelöscht werden. Problem gelöst (Drosselklappe neu oder gebraucht). Charly2201 0 2.086 04.04.2013, 07:53
Letzter Beitrag: Charly2201
  Rückfahrleuchte (Rückwärtsgang) capricornus 2 3.425 23.04.2011, 17:56
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste