Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo GT ruckelt beim Kupplung geben
#1
ZTwingo2 
He Leute!
Mein Standart-GT hat manchmal so seine Momente nach dem Anstarten, wenn ich den 1. Gang einlege und NORMAL weg fahren will ruckelts hin und wieder gewaltig, aber nicht immer, sehr sporadisch! Zuerst dachte ich es könnte was mit Nässe zu tun haben, aber mittlerweile passiert das auch mal wenns staubtrocken ist.
Ich hab dann auch mal mit VOLLGAS wegfahren probiert, anstatt die Reifen durchzudrehen ruckelt das Auto so stark, dass ich glaube es fällt alles auseinander.
Bitte um HILFE und danke schon im voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Villeicht ist es die Kraftstoffpumpe, die hin und wieder nicht richtig arbeitet. Folge davon: es kommt nicht genug Sprit vorne an, und es ruckelt. Ich würde die Pumpe mal überprüfen lassen.
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe das Problem neuerdings auch am D4F Motor im Twingo 1.
Es passiert nur, wenn der Motor kalt ist. Man kann auch 20 Sekunden warten, damit sich die Drosselklappe einstellen kann, aber das nutzt nichts.
Erst dachte ich es ist die Kupplung die Rupft, aber es liegt wirklich am Gas. Wenn man im kalten zustand das Gaspedal auf einer Stellung hält, tourt der Motor trotzdem ab.
Ich werde demnächst mal die Drosselklappe reinigen, mal sehen was es bringt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(15.06.2012, 19:14)twingo 1.2 schrieb: Wenn man im kalten zustand das Gaspedal auf einer Stellung hält, tourt der Motor trotzdem ab.

Ja, das hab ich auch! Das nervt total! Bei mir ist das manchmal so schlimm, dass er fast abwürgt... ich muss da schon mit zimlich viel Touren anfahren, damit da nichts passiert Confused
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kenne ich von meinem auch! die ersten paar meter wenn er richtig kalt ist muss ich da oft sehr vorsichtig anfahren damit es nicht ruckelt...so nach 100m Fahrt ist es weg...echt seltsam..bei sehr kalten Außentemperaturen ist es noch schlimmer
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schwankt bei euch auch die Drehzahl bei gleichbleibend getretenem Gaspedal?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
japps!
aber ist echt nur wenn der Motor sau kalt ist (2 Tage gestanden oder so) + es draußen kalt ist (10 grad oder eher weniger) und auch nur ca die ersten 100 m
ich vermute, das hat was mit der guten Abgasnorm zu tun, die magern im Kaltlauf ab soweit es irgendwie geht->unrunder Leerlauf->bocken die ersten Meter

beim Clio Sport z.B. ist das wohl als normal bekannt...naja normal ist anders, aber muss man wohl mit leben und geht auch eigentlich =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn ich aus der Garage fahre muss ich leicht Berg-hoch, dementsprechend würgt man den Motor schnell ab. Fährt man ohne Gas zu geben an, ist alles normal.
Ich hab das Gefühl, dass es bei besonders hoher Luftfeutigkeit am schlimmsten ist. Temperaturen sind egal. Letztens stand er in der Prallen Sonne, gleichen Problem.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
guten morgen, habe auch dieses problem, wenn nicht noch schlimmer----bei mir ruckelt es, oder die drehzahl geht total in die höhe und direkt danach geht der motor aus, dann muß ich warten bis ich wieder neu starten kann, wenn ich dann glück habe komme ich ohne probleme bis nach hause---war 2 xbei renault zum überprüfen, aber ohne erfolg, nur mit der aussage, könnte zudspule sein---habe neue zündspule, neuen ot-geber, gestern dann neue drosselklappe----und was passiert----am anfang alles ok dann wieder das gleiche problem----ich weiß mir keinen rat mehr
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@gudrun1
Bei deinem Auto ist nun aber wirklich alles getauscht worden was in Frage kommen kann.
Wobei Hochdrehen weder was mit mit der Zündspule noch mit dem OT-geber zu tun haben.
Bei Ruckeln gehören die definitiv zu den üblichen Verdächtigen.
Da das Motorsteuergerät mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich in Ordnung ist schau mal was hier war.
Lies aus meinem Post (#14) die Antwort http://www.twingotuningforum.de/thread-23873.html
Korrodierter Stecker am Steuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: gudrun1
#11
broadcasttechniker--erstmal vielen dank für den tip wir werden das überprüfen und natürlich auch berichten---aber noch eine frage wenn das der fall so sein sollte, kann es dann auch sein das man einen gewiascht bekommt am motor ??? das ist auch erst seit gestern
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das mit dem gewischt bekommen hatten wir vor kurzen hier. Dann ist er der Fall, das irgendetwas mit deinen Zündkabeln nicht richtig hinhaut, denn nur diese leiten einen Strom, den du merken kannst.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: gudrun1
#13
habe mal nachgeschaut aber wir finden dieses steuergerät nicht kann mir jemand sagen wo es sich befindet??? also twingo bj 97 co6 motor
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Direkt neben der Batterie.
Will ja nicht böse sein, aber wer das Motorsteuergerät nicht findet der soll sich doch ein bisschen Hilfe holen.
Wer versucht den Stecker abzuziehen ohne die Verriegelung zu lösen killt sich Stecker und das Steuergerät dazu wenns von Siemens ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: gudrun1
#15
lach ok danke aber wir haben halt nur mal nachgeschaut und dabei nichts gefunden aber wenn mein mann es schafft nach hause zu kommen ohne das ds auto wieder streikt werden wir nochmal nachschauen und nichts selbst daran machen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II GT Kupplung Jules16V 2 2.118 21.05.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Jules16V
  [Gelöst] Twingo 2 quietscht beim Gas geben Twingorennnudel 3 3.924 06.02.2020, 20:40
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZZTwingo1 Kupplung Twingo 1 Ph. 3 Eleske 12 10.208 18.04.2018, 18:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Kupplung Teilenummer TWINGO 150PS 6 5.156 30.07.2017, 19:56
Letzter Beitrag: TWINGO 150PS
  Twingo RS Kupplung 747jet 15 14.086 30.11.2015, 07:12
Letzter Beitrag: mecRS
  klackern vorne Rechts beim Gas geben furious1x2 5 5.489 29.05.2015, 12:15
Letzter Beitrag: furious1x2
  Beim Gas geben werden die Scheinwerfer heller.... Bremerin26 9 15.844 13.02.2014, 11:40
Letzter Beitrag: Endzeitprophet
  Twingo ruckelt morgens und geht teilweise mit einem Schlag aus? Flynn 3 4.613 09.12.2011, 10:02
Letzter Beitrag: Flynn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste