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Hallo,
bin gestern einen Twingo RS Probe gefahren. Baujahr 11, 25.000 gelaufen. Mir ist beim Fahren eigentlich nur aufgefallen, dass die Kupplung beim Anfahren ganz am Ende kommt.
Ist dies normal oder ein Grund zum beanstanden?
Bin zuerst gar nicht vom Fleck gekommen, dachte ich bin zu blöd zum Anfahren. Getriebe schaltet sich gut, Kupplung trennt beim Fahren so wie sie soll.
Grüße
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Ist normal - gibt auch irgendwo hier einen Thread dazu!
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Ok danke. Habe im Moment nen 7er GTI übers Wochenende. Gehe jetzt nicht weiter darauf ein.
Der Golf ist nett, geht auch ordentlich nach vorne.
Navi hat man das Gefühl, es ist 10 Jahre alt.
Und Fahrspaß ist beim Twingo höher, trotz 100 PS weniger.
Sagt wohl alles!
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Hallo, hab jetzt seit 2 Wochen auch einen Twingo 2 rs und bin zu diesem Thema auch fast aus den Wolken gefallen.
Aber gut zu wissen dass dies wohl normal ist, wollt schon beanstanden beim Autohaus.
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Bei meinem Twingo 2 dci kommt die Kupplung auch fast am Ende.
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Moin!
Bin heute aufgrund des tollen Wetters das erste mal nicht mit Turnschuhen sondern was wärmeren mit dicker Sohle gefahren und ich muß sagen es nervt mich total!
Kupplung kommt etwa 2cm (max. 3cm) vorm Ende erst, und man kommt sich vor wie ein Fahrschüler in der 2. Fahrstunde...
Kann ja nicht sein das ich jetzt immer nur mit dünnen Sohlen fahren kann, zumal mir das vorher auch schon aufgefallen ist aber gerade noch so im Rahmen war.
Sitz ist ganz hinten und wenn ich die Kupplung durchtrete ist es genau richtig nur das der Pedalweg gefühlte 20cm hat bis da was passiert!
Ich glaub zwar nicht aber ich frage trotzdem: Kann man das irgendwie einstellen?
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Die kupplung ist doch hydraulisch betätigt. Normalerweise geht das mit dem bremsenkreislauf, oder?. Ein bekannter hatte das mal an nem astra. Da war das system nicht richtig entlüftet. Also nochmal richtig entlüftet und man hatte das gefühl man hätte ne neue kupplung eingebaut. Evtl ist das noch eine Möglichkeit. Ansosnten ist mir schon immer aufgefallen das bei den renaults die kupplung sehr spät kommt. Wenn ich von unserem kia in den laguna oder twingo umsteige fühl ich mich die ersten meter auch wie ein fahranfänger. Man gewöhnt sich aber normal schnell wieder um auch mit dicken sohlen hatt ich nie länger wie ein paar minuten "probleme". Deswegen könnt es ja sein das es hier noch ein anderes problem gibt
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wie entlüftet man das System denn?
Kann man da was falsch machen?
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An den Zylindern (sollten) sind Entlüftungsnippel dran. Schlauch ran, reindrehen, Kupplung drücken, rausdrehenn Kupplung loslassen. Solange bis keine Luft mehr kommt. AUF KEINEN FALL die Kupplung kommen lassen wen der Nippel noch drin ist. Dann saugst dir wieder Luft ins System.
Im Prinzip kann man das selbst machen. Kost aber auch net die Welt fürs Geld wen man es machen lässt.
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ich schau mal das ich zum nächsten Händler fahre dann sollen die das besser machen wäre toll wenn es was bringt!
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Eigentlich müsstest du dir was Luft ins System injizieren, ohne Flachs.
Das verlängert den Schleifbereich nach unten hin.
Ich würde es dennoch nicht machen.
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Die spät kommende Kupplung ist völlig normal. Ich habe mich auch erst daran gewöhnen müssen da ich auch täglich wechselnd verschiedene Autos benutze (eigener Megane RS, Ibiza von der Freundin und diverse Firmenwagen).
Bei meinem Megane 3 RS ist es das krasse Gegenteil. Da kommt die Kupplung in den ersten paar cm...
Es ist wirklich reine Übungssache. Ich würde hier keine unnötigen Kosten erzeugen...