Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS Kupplung
#1
Hallo,

bin gestern einen Twingo RS Probe gefahren. Baujahr 11, 25.000 gelaufen. Mir ist beim Fahren eigentlich nur aufgefallen, dass die Kupplung beim Anfahren ganz am Ende kommt.
Ist dies normal oder ein Grund zum beanstanden?

Bin zuerst gar nicht vom Fleck gekommen, dachte ich bin zu blöd zum Anfahren. Getriebe schaltet sich gut, Kupplung trennt beim Fahren so wie sie soll.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist normal - gibt auch irgendwo hier einen Thread dazu!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
fast willkommen im klub der hoppelhasen, diese erfahrung hat fast jeder RS fahrer einmal gemacht, bin mal gespannt wenn meiner in 24 tagen auf der straße steht, auch wieder eine gewöhnungszeit Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok danke. Habe im Moment nen 7er GTI übers Wochenende. Gehe jetzt nicht weiter darauf ein.
Der Golf ist nett, geht auch ordentlich nach vorne.

Navi hat man das Gefühl, es ist 10 Jahre alt.
Und Fahrspaß ist beim Twingo höher, trotz 100 PS weniger.
Sagt wohl alles!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo, hab jetzt seit 2 Wochen auch einen Twingo 2 rs und bin zu diesem Thema auch fast aus den Wolken gefallen.
Aber gut zu wissen dass dies wohl normal ist, wollt schon beanstanden beim Autohaus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei meinem Twingo 2 dci kommt die Kupplung auch fast am Ende.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin!
Bin heute aufgrund des tollen Wetters das erste mal nicht mit Turnschuhen sondern was wärmeren mit dicker Sohle gefahren und ich muß sagen es nervt mich total!
Kupplung kommt etwa 2cm (max. 3cm) vorm Ende erst, und man kommt sich vor wie ein Fahrschüler in der 2. Fahrstunde...

Kann ja nicht sein das ich jetzt immer nur mit dünnen Sohlen fahren kann, zumal mir das vorher auch schon aufgefallen ist aber gerade noch so im Rahmen war.

Sitz ist ganz hinten und wenn ich die Kupplung durchtrete ist es genau richtig nur das der Pedalweg gefühlte 20cm hat bis da was passiert!

Ich glaub zwar nicht aber ich frage trotzdem: Kann man das irgendwie einstellen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.11.2015, 11:53)Adonay schrieb: Moin!
Bin heute aufgrund des tollen Wetters das erste mal nicht mit Turnschuhen sondern was wärmeren mit dicker Sohle gefahren und ich muß sagen es nervt mich total!
Kupplung kommt etwa 2cm (max. 3cm) vorm Ende erst, und man kommt sich vor wie ein Fahrschüler in der 2. Fahrstunde...

Kann ja nicht sein das ich jetzt immer nur mit dünnen Sohlen fahren kann, zumal mir das vorher auch schon aufgefallen ist aber gerade noch so im Rahmen war.

Sitz ist ganz hinten und wenn ich die Kupplung durchtrete ist es genau richtig nur das der Pedalweg gefühlte 20cm hat bis da was passiert!

Ich glaub zwar nicht aber ich frage trotzdem: Kann man das irgendwie einstellen?

Nein einstellen kann man dort nichts.
Und das ist reine Übungssache, habe keine Probleme mit der Kupplung, egal welches Schuhwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
YTwingo3 
(29.11.2015, 12:28)KevKev1991 schrieb: Und das ist reine Übungssache, habe keine Probleme mit der Kupplung, egal welches Schuhwerk

Klar geht schon aber bequem ist anders...
Muß dazu sagen das ich ständig zwischen Firmenwagen und dem Twingo hin und her wechsle und das ist dann echt immer blöde, entweder lasse ich die Kupplung dann zu sehr schleifen oder ich hüpfe vorwärts Rolling Eyes
Hab bisher noch kein anderes Auto (und das waren schon einige) gefahren das so einen langen Pedalweg hat!
Ärgert mich etwas weil ansonsten begeistert der mich immer wieder aufs neue! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die kupplung ist doch hydraulisch betätigt. Normalerweise geht das mit dem bremsenkreislauf, oder?. Ein bekannter hatte das mal an nem astra. Da war das system nicht richtig entlüftet. Also nochmal richtig entlüftet und man hatte das gefühl man hätte ne neue kupplung eingebaut. Evtl ist das noch eine Möglichkeit. Ansosnten ist mir schon immer aufgefallen das bei den renaults die kupplung sehr spät kommt. Wenn ich von unserem kia in den laguna oder twingo umsteige fühl ich mich die ersten meter auch wie ein fahranfänger. Man gewöhnt sich aber normal schnell wieder um auch mit dicken sohlen hatt ich nie länger wie ein paar minuten "probleme". Deswegen könnt es ja sein das es hier noch ein anderes problem gibt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wie entlüftet man das System denn?
Kann man da was falsch machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
An den Zylindern (sollten) sind Entlüftungsnippel dran. Schlauch ran, reindrehen, Kupplung drücken, rausdrehenn Kupplung loslassen. Solange bis keine Luft mehr kommt. AUF KEINEN FALL die Kupplung kommen lassen wen der Nippel noch drin ist. Dann saugst dir wieder Luft ins System.

Im Prinzip kann man das selbst machen. Kost aber auch net die Welt fürs Geld wen man es machen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich schau mal das ich zum nächsten Händler fahre dann sollen die das besser machen wäre toll wenn es was bringt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Eigentlich müsstest du dir was Luft ins System injizieren, ohne Flachs.
Das verlängert den Schleifbereich nach unten hin.
Ich würde es dennoch nicht machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die spät kommende Kupplung ist völlig normal. Ich habe mich auch erst daran gewöhnen müssen da ich auch täglich wechselnd verschiedene Autos benutze (eigener Megane RS, Ibiza von der Freundin und diverse Firmenwagen).
Bei meinem Megane 3 RS ist es das krasse Gegenteil. Da kommt die Kupplung in den ersten paar cm...
Es ist wirklich reine Übungssache. Ich würde hier keine unnötigen Kosten erzeugen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II GT Kupplung Jules16V 2 2.126 21.05.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Jules16V
ZZTwingo1 Kupplung Twingo 1 Ph. 3 Eleske 12 10.232 18.04.2018, 18:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Kupplung Teilenummer TWINGO 150PS 6 5.163 30.07.2017, 19:56
Letzter Beitrag: TWINGO 150PS
ZTwingo2 Twingo GT ruckelt beim Kupplung geben BUIIET_22 30 35.484 21.01.2017, 15:02
Letzter Beitrag: BUIIET_22
  Twingo quietscht beim Kupplung treten Pascalbr 2 5.826 29.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: KevKev1991
  twingo easy Kupplung???? kuci 7 12.270 15.10.2010, 18:22
Letzter Beitrag: kuci

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste