Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung Twingo 1 Ph. 3
#1
ZZTwingo1 
Halli hallo,

leider muss ich mich hier im Forum in mehreren Themen etwas breit machen, denn ich bin willig viel neues über meinen Kleinen zu lernen Smile

Mein Twingo ist Baujahr 2003 und hat nun knapp 118.000km auf der Uhr (1000 davon sind von mir).
Nun bin ich Fahranfänger mit PKW und habe mal einen Bekannten ein kurzes Ründchen drehen lassen. Der hat mal KFZ-Mechaniker gelernt (aber nur ein Jahr in dem Beruf anschließend gearbeitet und da nur an Trabant), und meinte, meine Kupplung müsse mal gemacht werden, die ist schon fast durch.

Ich persönlich merke beim Anfahren nur, dass es ohne langes schleifen lassen, nicht so schön sauber vorwärts geht. Mein Onkel konnte auch nicht ohne "hoppeln" fix von der Ampel losfahren.

Und nun zur eigentlichen Frage, da es noch die erste Kupplung zu sein scheint, und das Auto eine AHK besitzt vom Vorgänger:

Was taugen die Kupplungssets zwischen 50 - 100€?
Wie lange dauert ca der Einbau in einer Werkstatt?

Gibt es vielleicht sogar jemanden in Sachsen hier aus dem Forum, der das für mich erledigen kann?
Natürlich nicht umsonst, versteht sich^^

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kupplung etwas nachzustellen?
(Diese Option hatte ich an meiner Simson schon sehr oft genutzt, bis die Kupplung getauscht werden musste, aber das ist wohl mit einem Auto nicht zu vergleichen^^")

Zum Thema habe ich leider nichts weiter in der Suche gefunden, zum nachstellen auch nur einen einzigen Thread, in dem die Frage nicht geklärt wurde :/

Danke schonmal
Grüße
Sven
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zur Nachstellung steht hier was: http://www.twingotuningforum.de/kupplung...-8905.html
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#3