Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung Twingo 1 Ph. 3
#1
ZZTwingo1 
Halli hallo,

leider muss ich mich hier im Forum in mehreren Themen etwas breit machen, denn ich bin willig viel neues über meinen Kleinen zu lernen Smile

Mein Twingo ist Baujahr 2003 und hat nun knapp 118.000km auf der Uhr (1000 davon sind von mir).
Nun bin ich Fahranfänger mit PKW und habe mal einen Bekannten ein kurzes Ründchen drehen lassen. Der hat mal KFZ-Mechaniker gelernt (aber nur ein Jahr in dem Beruf anschließend gearbeitet und da nur an Trabant), und meinte, meine Kupplung müsse mal gemacht werden, die ist schon fast durch.

Ich persönlich merke beim Anfahren nur, dass es ohne langes schleifen lassen, nicht so schön sauber vorwärts geht. Mein Onkel konnte auch nicht ohne "hoppeln" fix von der Ampel losfahren.

Und nun zur eigentlichen Frage, da es noch die erste Kupplung zu sein scheint, und das Auto eine AHK besitzt vom Vorgänger:

Was taugen die Kupplungssets zwischen 50 - 100€?
Wie lange dauert ca der Einbau in einer Werkstatt?

Gibt es vielleicht sogar jemanden in Sachsen hier aus dem Forum, der das für mich erledigen kann?
Natürlich nicht umsonst, versteht sich^^

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kupplung etwas nachzustellen?
(Diese Option hatte ich an meiner Simson schon sehr oft genutzt, bis die Kupplung getauscht werden musste, aber das ist wohl mit einem Auto nicht zu vergleichen^^")

Zum Thema habe ich leider nichts weiter in der Suche gefunden, zum nachstellen auch nur einen einzigen Thread, in dem die Frage nicht geklärt wurde :/

Danke schonmal
Grüße
Sven
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zur Nachstellung steht hier was: http://www.twingotuningforum.de/kupplung...-8905.html
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#3
Sehr interessanter Thread, habe den gerade mal gelesen.

Hilft mir nun aber grad nicht wirklich weiter.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den nachzustellen, oder macht das wirklich rein diese Automatik? O.o
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lass die Finger von der Kupplung!
Die Twingokupplung hat einen ganz exakten Schleifpunkt und greift da ganz entschlossen zu.
Das ist normal.
Auch normal dass geübte Autofahrer sich auf einmal wie Fahranfänger fühlen weil die Kupplung so auf den Punkt zugreift und es ruckt oder der Motor abgewürgt wird.
Reine Gewohnheitssache.
Meine BMW R45 ist da noch ein Stück "schlimmer".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#5
(13.12.2017, 09:43)Eleske schrieb: Sehr interessanter Thread, habe den gerade mal gelesen.

Hilft mir nun aber grad nicht wirklich weiter.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den nachzustellen, oder macht das wirklich rein diese Automatik? O.o

Hast Du wirklich gelesen? Die Nachstellung erfolgt über die Nachstellautomatik. Sollte die mal nicht richtig werkeln, kann es helfen, das Kupplungspedal zu treten und das Pedal dann hochschnellen zu lassen. Also Fuss ganz weg und Pedal springt zurück. Ggf. ein paar Mal wiederholen. Bei meinem Twingo hat das geholfen und das Kupplungsspiel stellte sich nach.

An der Art und Weise wie die Kupplung greift, wird sich dadurch aber logischerweise nix ändern. Bei meinem Twingo ist der Schleifpunkt übrigens recht eindeutig und er kuppelt weich und ohne rucken ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok. Dann liegt es wohl daran, danke dafür^^"

Ich kenne halt leider noch nicht so viele Autos.
Bin vor meiner Fahrschulzeit zwei drei Runden mit Golf III und einem alten Polo gedreht, auf dem Übungsplatz.
Und mal mit Trabant.

Und in der Fahrschule mit einem Peugeot 2008 Diesel, da kann man sowieso nicht vergleichen.

Und dann scheint es auch normal zu sein, dass der Schleifpunkt erst ungefähr auf halbem Pedalweg einsetzt?

@JKausDU:
Ja, das hatte ich gelesen, aber da waren auch Beiträge, die sagten, man könne da eben nichts nachstellen, deshalb war ich verunsichert.

Das "schnipsen-lassen" macht man das am besten mit angeschaltetem Motor im Leerlauf oder ohne angeschalteten Motor?
Kann dabei iwas kaputt gehen?

@Broadcasttechniker:
Ab wann ist denn ein Kupplungswechsel so im Schnitt fällig?
Das man der Kupplung iwann anmerkt, dass die kaputt ist, habe ich jetzt schon gelernt Smile
Aber es gibt doch sicher auch ein ungefähres Wechselintervall, oder?
Für mich als Laie klingen 14 Jahre und 120.000km nach viel.

(Bei Simson im Originalzustand hält die Kupplung ja ca 40-60.000km)
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe noch keine Kupplung kaputt gefahren, auch nach mehreren 100.000Km nicht.
Darunter 2 Twingos mit 200.000 Km.
Gewechselt habe ich allerdings einmal beim Citroen CX wegen Verölung vom Getriebe her.
Das hat nicht gerutscht sondern böse gerupft.
Und beim 2CV meiner Schwester haben sich Teile in der Kupplung gelöst/sind zerbrochen.
Es gibt aber Leute die die Kupplung ruinieren weil sie nicht fahren können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#8
(13.12.2017, 11:42)Eleske schrieb: @JKausDU:

Das "schnipsen-lassen" macht man das am besten mit angeschaltetem Motor im Leerlauf oder ohne angeschalteten Motor?
Kann dabei iwas kaputt gehen?

Normalerweise sollte da nix kaputt gehen. Das kannst Du einfach so machen. Geht ja um die Nachstellmechanik unten am Pedal. Da braucht es keinen laufenden Motor.
Prüfe mal, wie weit Du das Kupplungspedal nach Berühren des Pedals gefühlt ohne großen Widerstand runtertreten kannst. Wenn das ein gutes Stück ist bis da ein Widerstand kommt, ist genau das der Bereich, der sich durch die Nachstellautomatik verkürzen wird. Sonst ändert sich nix. Wenn es klappt, ist entsprechend der Schleifpunkt dann gefühlt hinterher an einer anderen Stelle des Pedalwegs.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Eleske
#9
Ich kann auch noch nicht fahren.
Das weiß ich. Bin auch noch kein halbes Jahr praktisch unterwegs, mit PKW^^

Ich teste das einfach mal, und werde weiter berichten.

Danke schonmal für die Infos Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich bin vor dem Führerschein schon recht viel auf Feldwegen und Parkplätzen gefahren. 1er bmw, Golf, Focus und ein paar andere. Als ein Freund dann einen Twingo kaufte und ich damit fuhr kam ich mir wieder vor wie ein absoluter Primat. Ja die Twingokupplung ist sehr eigen.

Wie lang eine Kupplung hält? Hab jetzt knapp 190.000 auf dem Tacho, davon 85.000 unter meinen Fittichen. Der Wagen hat in der Anfangszeit des Öfteren ne fliegende Kupplung von mir bekommen und die ganze juckelei auf irgendwelchen Rennstrecken schont das Fahrzeug mit Sicherheit auch nicht. Trotzdem ist noch die erste Kupplung verbaut. Deshalb unterstütze ich BCTs Aussage das man bei einem sorgsamen Umgang selbige nur schwer kaputt bekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mein Ersatzteilspender Phase 3 , den ich mir gekauft habe 2004 177tkm , da rutscht die Kupplung durch , man muss da schon recht sensibel mit dem Gas umgehen um damit vorwärts zu kommen , Kupplungsseil ist locker .
Bei meinem aktuellen 2003er mit gut 250tkm kommt die Kupplung zwar spät , aber greift sauber ohne Probleme , auch bei Vollgas .
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Soo. Kleines Update.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich das Kupplungsspiel innert verändert, sobald der Twingo gut warm ist. Also je nach Wetter und Temperatur unterschiedlich. Fische er warm ist, bleibt es dann auch so. Der Schleifpunkt ist dann schon nach wenigen Millimeter vom Boden entfernt erreicht.
Vorher ist er ca auf der Hälfte.

Wenn der kleine dann mal paar Stunden steht und abgekühlt ist, ist alles wieder normal.

Das ist sehr unschön, da es plötzlich auftritt, aber regelmäßig. Bei den aktuellen Temperaturen von 20 Grad ungefähr nach 10 Minuten Stadtverkehr.

Das schnippen lassen bringt nicht wirklich Erfolg und hält maximal 2 Minuten.

Was könnte das denn sein. Wirklich nur die Automatik?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mir fällt nichts anderes ein.
Der Teefax hatt auch immer Brass mit seiner, ich nie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II GT Kupplung Jules16V 2 2.091 21.05.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Jules16V
  Twingo RS Kupplung Teilenummer TWINGO 150PS 6 5.111 30.07.2017, 19:56
Letzter Beitrag: TWINGO 150PS
ZTwingo2 Twingo GT ruckelt beim Kupplung geben BUIIET_22 30 35.169 21.01.2017, 15:02
Letzter Beitrag: BUIIET_22
  Twingo RS Kupplung 747jet 15 13.982 30.11.2015, 07:12
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo quietscht beim Kupplung treten Pascalbr 2 5.797 29.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: KevKev1991
  twingo easy Kupplung???? kuci 7 12.203 15.10.2010, 18:22
Letzter Beitrag: kuci

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste