Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung einstellen
#1
Moinsen Twingoianer

Meine Freundin fährt das Auto ja schon 1Woche heute meinte sie zu mir ob man nicht mal was an der Kupplung machen kann weil die wohl erst Spät kommt.
Ich habe mich dann mal reingestzt und ne Runde gedreht und ich musste auch feststellen wenn man mal drauf achtet die kommt ehrlich sehr Spät.

Beim Anfahren merkt man das besonders, bei der fahrt nimmt man das gar nicht so wahr weil da sucht man ja kein schleifpunkt mehr.

Wodrauf ich hinaus möchte gibt es ein Rädchen oder sowas wo ich das Seil ein bissle ziehen kann das die Kupplung bissle weiter unten kommt?
Zurzeit kommt sie so ca ab der hälfte und das ist ja nicht Richtig.

Es handelt sich um ein Twingo P2 BJ 2000 mit ca 88tkm

MFG Celle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nabend Celle,

(09.09.2009, 18:28)Celle schrieb: ... Wodrauf ich hinaus möchte gibt es ein Rädchen oder sowas wo ich das Seil ein bissle ziehen kann das die Kupplung bissle weiter unten kommt? ...

nein, das gibt es nicht - sondern eine Nachstellautomatik.

Wie es so Automatiken schon mal an sich haben, macht die schon mal Probleme.

Schmiere mal die Zahnsegmente der Nachstellvorrichtung mit Graphitspray oder Fett. Sie befinden sich oberhalb der Pedallagerung im Innenraum.

Baue am besten vorher das linke, kleine Handschuhfach aus. Mit Hilfe einer Taschenlampe kannst Du dann die Teile sehen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ok werde ich am Wochenende mal machen weil so Probleme mit rutschener Kupplung etc haben wir nicht,s ie packt tadellos wie gesagt nur kommt die verdammt spät mit etwas mehr gewöhnungszeit wäre das sogar ok aber besser ist weiter unten Very Happy

Danke werde morgen mal nachschauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würd eher sagen, dass die Kupplung verschlissen ist. Typisches Symptom: Kupplung kommt spät!
Ich glaub nicht das es die NAchstelleinrichtung ist. Denn die funktioniert eigentlich nicht automatisch, weil die ja nicht Hydraulisch ist sondern mit Seilzug.
Seilzugkupplungen muss man im Regelfall nicht nachstellen, es sei denn dei hat normalen Verschleiss ohne verschmierten Belag. Aber eher weniger.
Ich glaub auf jeden Fall, dass es Verschleiss ist und du eine neue Kupplung brauchst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Daniel,

(10.09.2009, 06:52)Daniel schrieb: Ich glaub nicht das es die NAchstelleinrichtung ist. Denn die funktioniert eigentlich nicht automatisch, weil die ja nicht Hydraulisch ist sondern mit Seilzug.

Das ist sachlich falsch. Schau Dir am besten mal diese Konstruktion an - entweder als Bild, oder in natura. Die Funktionsweise wird dann relativ schnell deutlich ...

Wenn ich mich zu diesem Thema äußere, dann ist das keine graue Theorie, sondern ein Resultat langjähriger Erfahrung. Beim meinem fing das nach ca. einem halben Jahr an ... Wink

Selbstverständlich kann die Kupplung auch verschlissen sein - muss aber nicht ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zeig mir ein Bild und ich sage dir ob es automatisch Funktioniert oder nicht. Denn als Kfz-Mechaniker muss man das wissen. Und Seilzug mit Automatischer Nachstelleinrichtung ist mir nicht bekannt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(10.09.2009, 13:27)Daniel schrieb: Denn als Kfz-Mechaniker muss man das wissen. Und Seilzug mit Automatischer Nachstelleinrichtung ist mir nicht bekannt!

Du wirst alt wie 'ne Kuh
und lernst immer noch dazu
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja sicher, aber bei Modellen die älter sind wie der letzte Tag als Kfz-Mechaniker lern ich nicht mehr all zu viel dazu.
Wenn einer ein Bild hat, dann soll er es mir bitte zeigen. Denn das interessiert mich jetzt wirklich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Daniel,

(10.09.2009, 13:27)Daniel schrieb: Zeig mir ein Bild ...

Lade Dir die Doku runter und schaue es an - MRxxxxx.pdf.

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

Oder wie schon erwähnt, noch besser in natura. Wie, das habe ich im Beitrag #2 beschrieben ...

Daniel schrieb:... und ich sage dir ob es automatisch Funktioniert oder nicht. Denn als Kfz-Mechaniker muss man das wissen.

Da sage ich mal nix zu ... Wink

Viel wichtiger ist es beispielsweise zu wissen, was man nicht weiß...
Dies gilt allerdings nicht nur für Kfz-Mechaniker ...

Daniel schrieb:Und Seilzug mit Automatischer Nachstelleinrichtung ist mir nicht bekannt!

Das ist aber kein sonderlich überzeugendes Argument ... Wink

Gruss
Klaus
(10.09.2009, 13:31)Broadcasttechniker schrieb: Du wirst alt wie 'ne Kuh
und lernst immer noch dazu

Der Spruch ist echt gut ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe im Moment nichts besseres da.

[Bild: twingo-19191213-q7e.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht kenne weil ich mehr Qualität gewohnt bin Smile
Das ist leider Pedalseitig nicht Getriebeseitig.
Hab auf die schnelle nix gefunden, aber ich schau nach der Arbeit noch mal nach. Da hab ich mehr Zeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also hab gerade mal gefettet etc ich glaub da hat sich nix getan hab ein paar mal angefahren aber ich glaube nix!

Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Kupplung durch ist weil die packt noch perfekt nur zu ein späteren Zeitpunkt.
Vom Gefühl ist die genauso wie von meinen Polo auch nur das Pedal kommt etwas höher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(10.09.2009, 16:33)Celle schrieb: Also hab gerade mal gefettet etc ich glaub da hat sich nix getan hab ein paar mal angefahren aber ich glaube nix!

Celle, lass mal das Kupplungspedal schnacken oder springen - also durchtreten und dann schlagartig loslassen ... zwei- bis dreimal.

Am besten ohne eingelegtem Gang natürlich ... Wink

Das hilft bei mir eigentlich immer. Dieser Sche!ßmechanismus neigt wohl zum hakeln ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Am besten testest du es so:
Im Leerlauf auf ca. 3500 U/min (auf den höhsten Drehmoment)
Dann im 4. Gang schalten (wegen der Übersetzung 1:1)
Dann die kupplung schlagartig loslassen

Geht der Motor aus, ist die Kupplung NICHT verschlissen.
Bleibt der Motor an oder Fährt das Auto langsam los, ist die Kupplung verschlissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hehe werde ich mal testen irgendwie ohne drehzahlmesser Very Happy

So habs mal gerade versucht ohne Drehzahlmesser. Habe nach gehör gearbeitet.
Ergebnis nach gehör auf ca 3000-4000 4Gang und angefahren ok ich habe kurz mehr gas gegeben aber da ich kein Messer habe fand ich das ok und ich habe ihn ja nicht bis in den begrenzer gedrückt. Problemlos angefahren ohne zu ruckeln oder sonst was.
Nur kommt er immer noch erst bei der Hälfte des Kupplungsweges.
Achja ich habe mal versucht zu vermeiden die Kupplung schlagartig loszulassen, habe ganz normal gekuppelt jetzt nicht fahrschulmäßig mit Punkt suchen aber so wie ich normal auch Fahre.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen - ein Muss??? silversurferrt 6 5.979 17.08.2023, 14:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Kupplungsleerweg einstellen AntlVlruS 5 3.803 09.02.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.264 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 1 D4F mit Prins VSI Gasanlage einstellen twingtwing 1 2.414 07.03.2016, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe gesucht, Ventile einstellen usw.... happytwiggi 6 9.068 21.02.2015, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.247 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni
  Leerlauf einstellen JuLeZ 3 6.348 28.08.2012, 15:04
Letzter Beitrag: Loobby
  Ventile einstellen C3G Truckdriver 3 5.264 24.08.2012, 22:22
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste