Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR-Bedienung durch Funk-Bedienung ersetzen/ergänzen
#1
Liebe Forengemeinde, ich habe schon sehr vieles zu diesem Thema hier gelesen, aber bis jetzt noch keine einfache Lösung gefunden, bei der meine WFS nicht totgelegt wird. Das kann und möchte ich so nicht akzeptieren und versuche daher nun eine eigene Lösung zu entwickeln. Vorerst muss ich mich auf den C06 Phase 1 (also wenn ich nicht falsch liege bis 08.98 ) beschränken. Grund dafür ist, das mir die IR-Fernbedienung irgendwie auf den S... geht und ich auch nur einen Schlüssel habe. Mein Twingo ist EZ 03.98.
Ich fange gerade erst an, Daten und Informationen zu sammeln. Bisher habe ich z.B. noch keinen Plan gefunden, aus dem ich Kabelfarben und Signale der Elektrik herauslesen und verwerten kann. Desweiteren habe ich auch noch keine Referenz-Funk-Fernbedienung gefunden. Falls also jemand über entsprechende Unterlagen (auch zur Funk-Fernbedienung) verfügt, wäre ich dankbar für die Bereitstellung.
Der Grundgedanke besteht darin, eine einfache (billige) Funk-Fernbedienung mit Klappschlüsseln (mit Twingo Rohlingen) so einzusetzen, dass sie lediglich dazu benutzt wird, um den originalen IR-Sender in der Innenraumleute (er soll da eingebaut werden) zu steuern. Dadurch würden alle originalen Funktionen beibehalten (inkl. WFS). Falls hierfür zusätzlich Elektronik anfällt (und das ist wohl unumgänglich), werde ich diese ebenfalls entwickeln und meine Ergebnisse hier zur Verfügung stellen. Wenn alles fertig ist, wird es eine detailierte Beschreibung unter "Tipps & Tricks" dazu geben.

Für eure freundliche Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und hoffe damit auch einen wertvollen Beitrag zu diesem Forum leisten zu können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das geht nicht, weil das IR-Signal gebraucht wird um die WFS zu entriegeln. Du kannst höchstens die WFS abschalten und eine Fernsteuerung einbauen, die ebenfalls eine WFS enthält. Eine solche ist idR nur ein einfacher Schaltkontakt bzw Relaisausgang, der die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt.

Alternativ kannst du die WFS umrüsten auf Transponder (Schlüssel, Decoder und Schlüsselspule vom Twingo Phase I ohne ZV aber mit WFS) und dann die Transponder in den Klappschlüssel einbauen. Dazu brauchst du den Notfallcode von deinem MSG.

Weitere Details findest du hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html

Die IR-WFS ist störanfällig in vielerlei Hinsicht. Wenn du schon anfängst - weg damit!

Theoretisch ist es möglich, einen Schlüsselkopf in den Dachhimmel einzubauen und diesen Schlüssel elektrisch über Funk zu betätigen. Das ist aber grober Murks, weil du dann immer noch die störanfälligen Teile verwendest, die dir urplötzlich das Auto stilllegen können.

Statt des Schlüssels könntest du das MSG aus einem Emulator mit Signal versorgen. Du musst prüfen, ob der Motor weiterläuft, wenn du das Emulatorsignal bei laufendem Motor abschaltest. Das ist sehr wichtig für die Sicherheit.

Vorsicht! Wenn du den Emulator anschließt, übernimmt das MSG dessen Code. Wenn du ihn nicht kennst, kannst du ihn ohne Spezialausrüstung nicht mehr ändern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du hast was überlesen 9eor9 er will den Sender da mit einbauen und über Funk ansteuern wenn ich das richtig verstehe.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Klaus aka C06 Fahrer hat da eine Idee die ich auch schon mal hatte.
Schlecht ist die schon mal nicht.
Ich hatte damals sogar daran gedacht den Empfänger hinters Armaturenbrett zu setzen und die IR Diode Richtung schwarze Beule zielen zu lassen.
Der Vorteil ist wirklich der dass die WFS erhalten bleibt und die Komfortfunktionen ebenfalls.
Ich veröffentliche hier mal den PN Thread.
Das ist sogar für die Funk FFB denkbar, hier kann man den HF Teil komplett umgehen wenn man möchte.

C06-Fahrer schrieb:Hallo Broadcasttechniker, ich bin seit heute neu in diesem Forum angemeldet, da ich dank deiner Beiträge zum Thema WFS jetzt einiges an Stress abbauen konnteWink. Zwar habe ich gelesen, dass du zum Thema WFS keine PM's erhalten möchtest, doch ich möchte dir auf diesem wege danken und auch etwas zum Forum beisteuern/zurüchgeben. Es geht dabei um die Infrarot ZV/WFS. Ich werde es nur mal kurz anreissen, da ich mir sicher bin, daß du sofort verstehst, worin meine Idee besteht: zur Erhaltung der originalen Funktion der WFS kann deine Schaltung um einen einfachen Zeitgeber für ca. 1 Sekunde (z.B. NE555 oder auch nur ein RC-Glied) erweitert werden. Damit liesse sich die originale Infrarot Platine aus dem Schlüssel ebenfalls in die Innenleuchte einbauen um den Taster zu überbrücken (MOSFET). Somit kann alles original bleiben und man kann trotzdem auf Funk umbauen. Was hälst du davon?
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir und Danke für dein Feedback.
Das war damals meine allererste Idee weil ich ja einen Schlüssel verloren hatte, der Ersatzschlüssel aber noch da war. Gerade für Phase2 Fahrer ist das verlockend weil ja nicht mehr ganz abgeschaltet werden kann.
Das Problem ist leider sehr komplex und nicht so einfach zu erschlagen.
Beispiel:
Nur der Öffnungsimpuls (kann man ja anhand der Schließposition feststellen falls eine Einknopf Fernbedienung benutzt wird) wird ausgewertet und betätigt den "Codegeber".
Funktioniert wenn man nur einmal betätigt und nach Verlassen des Autos erst in 15 Minuten wieder fährt.
Sonst Fehlfunktion und manuelles "Synchronisieren" der Schließzustände, z.B. über den Taster.
Beide Pulse (Öffnen und Schließen) werden benutzt.
Funktioniert prima bis die Synchronität verloren geht. Dafür reicht das 15 minütige offen stehen lassen.
Alternativ kann man den Schließzustand über die Blinkdiode auswerten und eine Betätigung via Funk ZV nur zulassen wenn die Leuchtdiode scharf meldet.
Was für ein Aufwand, dazu kann es blöde (sehr seltene) Momente geben wo sich das ganze dennoch beißt.
Du weißt ja dass es für Phase2 Fahrer einen kleinen Emulator gibt, der kostet beim Chinesen unter 15€.
Der wird genauso verschaltet wie von dir angedacht, oder aber einfach nur auf Zündungsplus gelegt.
Bei mehr Gesprächsbedarf zu diesem Thema BITTE BITTE das Forum nutzen.

Gruß Ulli

C06-Fahrer schrieb:Hallo Ulli,

auch dir ein frohes Neues (sorry ... hatte ich vorhin vergessen). Du denkst da etwas zu kompliziert! Die die Nachrüst-Funk-ZV soll NUR dazu dienen, das Funksignal an den IR -Sender des Schlüssels zu geben. ALLES bleibt somit original ... kein weiterer Umbau erforderlich!

Gruss Klaus

PS: wenn du magst, kannst du gerne diese Diskussion entsprechend moderiert ins Forum stellen. (oder ich eröffne ein neues Thema ohne diese Historie ... sag mir nur wo Wink )

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ja, nee.
Bei einer Einknopf Bedienung die im Autoschlüsselbereich extrem selten ist muss ich immer noch die Ausgänge verodern oder aber den Signalausgang anzapfen. Bei einer Zweiknopfbedienungen ist es noch blöder.
Und dann das Platzproblem welches ich ja nun recht gut gelöst habe, und das ohne an den Kabelbaum zu gehen!
Mach' mal und veröffentliche die fertige Lösung.
Und wenn es erstmal nur theoretisch ist, dann bitte dennoch ganz genau bis ins Detail.
Fertige funktionierende Lösungen kannst du gerne in den Tipps und Tricks posten.
Da gibt es ja auch schon eine Lösung für Funk ZV die ich noch etwas erweitert habe.
Denkbar ist vieles, machbar auch, aber es soll ja nach Möglichkeit einfach durchzuführen sein.
Wenn's ans Löten geht ist bei vielen schon Schluss, daher haben sich einige das Nachrüstteil hinters Armaturenbrett gehängt.

Gruß Ulli
C06-Fahrer schrieb:Hallo Ulli.

ja nee ..... is klar (um es mit Atze zu sagen), aber für "Mach' mal und veröffentliche die fertige Lösung. Und wenn es erstmal nur theoretisch ist, dann bitte dennoch ganz genau bis ins Detail.
Fertige funktionierende Lösungen kannst du gerne in den Tipps und Tricks posten.
" ist es noch viel zu früh. Allerdings bin ich gerne bereit, eine simple und effektive Lösung zu erarbeiten (voresrst nur Phase 1 Modelle) insofern ich an die nötigen Informationen gelange. Eine Beschreibung (PDF) und ein Schaltplan (d)einer Funk.Fernsteuerung könnten schon sehr hilfreich sein.

Falls Zusatzelektronik erforderlich sein sollte, werde ich die Infos auch gerne veröffentlichen oder aber auch als Fertiglösung anbieten, so dass es auch für Nichtelektroniker einfach machbar ist.

Gruss Klaus
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Du hast was überlesen 9eor9 er will den Sender da mit einbauen und über Funk ansteuern wenn ich das richtig verstehe.

Stimmt. Ich hatte überlesen, dass er den Schlüssel in die Lampe einbauen will.


@ C06-Fahrer:

Aus längerer Erfahrung kann ich dir absolut nicht empfehlen, die IR-Teile (Sender, also Schlüssel, und Decoder) weiter zu verwenden. Sie fallen urplötzlich aus den verschiedensten Gründen aus und dann steht das Auto. Bei kaputtem Decoder funktioniert noch nicht einmal mehr die Notfallcodeeingabe. Das ist eine Schwachstelle, der schon tausende alte Renaults zum Opfer gefallen sind. http://www.twingotuningforum.de/thread-30008.html

Eine wesentlich sinnvollere Alternative wäre zB eine Nachrüst-Funk-ZV mit einem Relais/Schaltkontakt einzubauen und über diesen einen Emulator zu betreiben.

Es muss darauf hingewiesen werden, dass solche Änderungen illegal sind. Das Auto verliert seine BE
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
zunächst vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

(03.01.2014, 18:25)9eor9 schrieb: Aus längerer Erfahrung kann ich dir absolut nicht empfehlen, die IR-Teile (Sender, also Schlüssel, und Decoder) weiter zu verwenden. Sie fallen urplötzlich aus den verschiedensten Gründen aus und dann steht das Auto.

Nach meinem Verständnis der entsprechenden Beiträge ist in den meisten Fällen der oder die Schlüssel das Hauptproblem. So ist es ja auch bei mir. Da ich nur noch einen Schlüssel besitze und ich mir keinen zweiten kaufen kann/möchte (wegen der immensen Kosten), sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1.) Ich lebe damit und lasse mir einen Zweitschlüssel OHNE IR anfertigen, um gegen den Schlüsselvelust und das Ausfallen des originalen Schlüssels (Batterien schwach oder Sender defekt) gefeit zu sein. Im Notfall nutze ich dann die Code-Eingabe.

2.) Ich suche nach einer alternativen Lösung (wie von mir angedacht) und verhindere damit einen schwerwiegenden Eingriff in die original Funktion des Fahrzeuges (z.B. permanente Deaktivierung der WFS), da dies mit Sicherheit einen Verlust der BE bedeutet und auch zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann.

(03.01.2014, 18:25)9eor9 schrieb: Bei kaputtem Decoder funktioniert noch nicht einmal mehr die Notfallcodeeingabe.

Das ist richtig, jedoch nach meinem Verständnis der Beiträge ist das eher die Ausnahme. Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, dann bleibt auch hier immernoch die Möglichkeit einen gebrauchten Decoder mit bekanntem Notfall Code zu verwenden. Wenn es zu diesem dann auch noch einen passenden Schlüssel gibt, bräuchte noch nicht einmal das Motorsteuergerät ausgetauscht zu werden. Einziger Nachteil ist dann halt, dass man sich keinen original Schlüssel mehr nachmachen lassen kann ... aber wer will das schon?

(03.01.2014, 18:25)9eor9 schrieb: Eine wesentlich sinnvollere Alternative wäre zB eine Nachrüst-Funk-ZV mit einem Relais/Schaltkontakt einzubauen und über diesen einen Emulator zu betreiben.

Es muss darauf hingewiesen werden, dass solche Änderungen illegal sind. Das Auto verliert seine BE

Durch diese Änderung greifst du massiv in die original Funktion ein, was dann mit Sicherheit zu einem Verlust der BE führt und von dir ja auch bereits erwähnt wurde (was übrigends auch auf die komplette Stillegung der WFS zutrifft). Ob es "eine wesentlich sinnvollere Alternative" wäre kann ich nur aus technischer Sicht mit einem klaren JA beantworten. Die damit verbundenen Konsequenzen wurden ja bereits geschildert und da muss sich jeder selbst drüber im Klaren sein, ob er das verantworten kann und will ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jetzt mach mal keine Welle mit der Betriebserlaubnis.
Den Schlüssel sozusagen fest im Auto einzubauen ist doch sehr ähnlich dem Fall den Zweitschlüssel ins Handschuhfach zu legen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(05.01.2014, 14:31)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt mach mal keine Welle mit der Betriebserlaubnis.

Sorry, es war nicht meine Absicht, hier eine "Welle mit der Betriebserlaubnis" zu machen (schade, daß du es so verstehst). Der Hinweis diesbezüglich kam von 9eor9! Ich habe ihn dahingehend nur bestätigt, denn er hat ja vollkommen Recht damit!!

(05.01.2014, 14:31)Broadcasttechniker schrieb: Den Schlüssel sozusagen fest im Auto einzubauen ist doch sehr ähnlich dem Fall den Zweitschlüssel ins Handschuhfach zu legen.

Das sehe ich nicht so, denn erstens wird niemand das Auto zerlegen, um den möglichen Einbauort zu finden. Und zweitens hat er damit immernoch keinen Schlüssel für das Zündschloss.Wink Der Vergleich hinkt doch sehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jein.
Bei inaktivierter Wegfahrsperre brauche ich auch noch einen Schlüssel.
Kein Profi wird einen 15 Jahre alte Twingo stehlen.
Ein Profi kommt mit eigenem Equipment, für den ist die Standard WFS ein Witz.
Eine Custom WFS wird einen Profi um den Verstand bringen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Lieber Ulli, es ging hier doch um den Sachverhalt "WFS-Elektronik fest eingebaut" vs. "Schlüssel im Handschuhfach" und nicht darum, ob man bei deaktivierter WFS noch einen Schlüssel braucht (was wohl zweifelsfrei feststeht). Insofern verstehe ich deinen letzten Kommentar nicht ganz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,
bin neu hier. Natürlich aus aktuellem Anlass. Very Happy
Ich habe für meinen C06 Baujahr 2001 zwei Schlüssel. Mit dem einen kann ich die ZV bedienen, das Auto aber nicht starten und mit dem anderen kann ich das Auto starten, wenn ich den Schlüssel beim Anlassen fest zusammendrücke, aber ich kann mit dem Schlüssel die ZV nicht bedienen. Jetzt hab ich mir einen Transponderschlüssel bestellt, weil ich die Hoffnung habe, dass ich mit dem das Auto wieder zuverlässig anlassen kann. Brauche ich dafür den Geheimcode? Habe ihn mir selbst generiert, aber er lässt sich überhaupt nicht eingeben. Sobald ich die Zündung anmache, blinkt die Wegfahrsperre ganz schnell und es ist ihr auch egal, ob ich den Wischerknopf drücke oder nicht. Mad
Was mach ich nun?
LG,
Veronica[/size][/font]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
2001 ist Phase3, da ist nichts mehr mit Notfallcode.
Hole dir den blöden Transponderschlüssel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi,
der Transponderschlüssel kommt übermorgen. Funktioniert der dann einfach so oder muss ich noch etwas beachten bzw. noch Arbeiten durchführen? Danke für deine Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Teste es, sollte so gehen, und berichte dann.
Und klebe den eigentlichen Transponder in die Spule, dann hast du Ruhe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.332 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ohne UCH, mit Funk-ZV, Wegfahrsperre ausprogrammiert, Schlüssel ersetzen ? SchwimmSchlammSchild 5 3.052 27.06.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Funkschlüssel durch nicht originales Ersatzteil ersetzen KonK23 63 20.235 18.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: yamstar
  Schlüssel öffnet nicht mehr per funk ritter 6 4.941 27.03.2020, 17:44
Letzter Beitrag: ritter
  Schlüssel und Funk ZV am 2001er mit UCH klausauso 1 2.379 06.10.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase 3 Funk ZV, kann immer nur einen Schlüssel anlernen euro 19 16.816 04.08.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Twingoheini
  Problem bei Einbau Funk-Fernsteuerung ZV Bestmann 31 21.819 12.05.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  funk Fernbedienung Kurzschluss efkan 4 4.234 02.04.2017, 12:54
Letzter Beitrag: efkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste