Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das leidige Easy Problem mit der Schaltung
#1
Guten Abend,

auch mein Twingo hats vermutlich erwischt, das der Piepser lärmt und nur noch der Leerlauf tut was er soll...
Ich habe die Tipps&Tricks gefunden, Umbau auf KupplungsPedal, federkugelspeicher (oder so)
aber: mein Karren macht das nur bei Minusgraden, als ob was eingefroren wäre.
Da nach meinen Recherchen wohl bremsflüssigkeit in dem System ist, und diese hygroskopisch ist, hatte ich den Gedanken das eventuell zu viel Wasser im System ist und das System einfriert...
Läuft der Motor eine Weile, funktioniert alles normal.
Ich werde auf manuelle Kupplung umbauen, nur nicht gleich die Tage... Kann, wenn ich erstmal so weiter fahre, mehr als nur das System kaputt gehen? Wenn nur dieser Hydraulik Mist in die fritten geht is wurscht, dann fahr ich noch solang Bis die Teile da sind.
Da hab ich erst die radlager gewechselt, und nun das *nerv* selbst das piepen klingt genervt leiernd Very Happy

Danke schonmal, bis zum nächsten Problem (WaPu, Bremsen, Fahrwerk und NSW kommt dann a la nächstes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der (Ruhe)Druck im Federspeicher ist temperaturabhängig...
Schon von daher kann der es wieder sein.
Das Wetter lädt zwar nicht zum Autobasteln ein, aber was willst du sonst machen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das es an diesem Kupplungsgedöns liegt ist soweit klar.
Aber kann es an gefrorenem Wasser im System liegen, und, wichtiger, kann ausser diesem Hydraulik zeug mehr am Auto kaputt gehen, wenn ich weiter fahre?
Ab Mittwoch fange ich eine neue Arbeit an, der Umbau kann aus kostengründen nicht sofort stattfinden... Das Wetter is egal, hab ne Garage Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim Schalten mit Gewalt kannst du das Getriebe zerlegen.
Eingefrorene Hydraulikflüssigkeit (ist übrigens beim Easy, NICHT beim Quickshift, Bremsflüssigkeit) glaube ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, mit Gewalt sollte man ohnehin nicht schalten Smile
also bist Du der Meinung das ein wechseln der Bremsflüssigkeit keine Besserung bringen wird.
Mist, das wollt ich nicht lesen Very Happy
bleibt das hoffen das die Hydraulik noch lang genug mitmacht Bis die Teile besorgt sind :-/
Dank Dir erstmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kommt drauf an. Könnte Besserung bringen. Wenn es noch die erste ist könnte schon bissel Wasser drin sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Versuch macht Kluch...
Ich kenne alle Besitzer des Autos, und keiner hat das je gemacht.
Da bei den Bremsen ein zwei Jahres Wchselintervall empfohlen wird, wüsste ich keinen Grund, warum das hier anders sein sollte. Ist seit 95 da drinnen die Plörre.
Die paar Euros investiere ich mal. Umbauen will ich zwar, bin aber nicht traurig wenn es so noch ne weile funktioniert.
Ich werde berichten.

Gibt's denn ne Ablass Öffnung?
Ich brauch dringend des Etzold's Buch...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn du schon die Flüssigkeit wechselst, dann investiere doch die rund 80€ für den NACKTEN Speicher mit.
http://www.allcarpartsfast.co.uk/renault...umu-joint/
Das Problem wird sein jemanden zu finden der dir das Teil verkauft.
Die verkaufen nämlich lieber das Set wo zusätzlich die Bremsflüssigkeit mit dabei ist für rund 150€.
Den Speicher solltest du mit einer Rohrzange oder Ölfilterlöseschlüssel abbekommen.
Beim Twingo fehlt mir die Praxis.
Ich hatte bei Citroen nie Probleme die Hydraulikkugeln zu lösen, von daher weiß aber das Federspeicher Verschleißteile sind.
Wenn du Glück hast ist der Fehler dann weg.

Nachtrag.
Den Etzold brauchst du nicht, nur die Doku.
Dort findest du auch die Teilenummern sowie die korrekte Vorgehensweise incl. Test der Federkugel rein über den Niveauunterschied der Hydraulikflüssigkeit zwischen beladenem und entlastetem Speicher.
Kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für die umfangreiche Informationen.
Aber... Bevor ich 80 Euro für das Teil Investiere, kauf ich für 20-30 Euro weniger lieber die Teile zum Umbau aufs Pedal.
Ich kann aber, aus kostengründen, erst Mitte Februar oder gar März die Teile kaufen. Daher versuche ich irgendwie ne einigermaßen brauchbare, vor allem günstige Übergangslösung zu finden.
Den Etzold hol ich mir sowieso, mit dessen Hilfe hat mein Kadett Einen selbst überholten Motor bekommen Very Happy
ich werd die Brühe die Tage tauschen, und beim nächsten Frost weiß ich ob es ne gute Idee war.
Danke Euch für die Anfworten/
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Werkstattsuche, Easy 1996, Hydraulikeinheit Karlchen95 7 1.398 04.10.2023, 03:41
Letzter Beitrag: Karlchen95
  Twingo C06 ,Bj 03-2003 - Klima nur bei Schaltung Gebläses auf 0 und dann 3 ein Ölfinger 4 2.081 26.05.2022, 22:29
Letzter Beitrag: Ölfinger
  Auto Springt von Automatik in Schaltung Lara_roti 7 3.154 03.11.2021, 17:24
Letzter Beitrag: Lara_roti
  Schaltung bei Automatik -Jones- 5 4.609 31.08.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Halbautomatik(easy) wie entlüften. Business 2 10.739 05.04.2015, 17:55
Letzter Beitrag: Business
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.633 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo easy - auf Schaltung umbauen steboxi 5 6.095 30.03.2014, 12:09
Letzter Beitrag: computersapler
  Twingo Easy Hydraulikeinheit hinüber. Was nun? Poppyred 8 10.297 19.09.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste