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		Hallo, ich habe mir am Montag einen Renault Twingo I, Automatik aus dem Jahr 2006 mit 58 PS gekauft.
Immer wenn ich mit Automatik fahre und meistens wenn ich von der Autobahn runterfahre und Bremse springt er einfach in Gangschaltung und lässt sich erst nicht mal mehr in Automatik umschalten. 
Bevor dieses umschalten passiert leuchtet kurz ein gelbes Rechteck mit einem feil Zeichen auf (soll wohl eine Störung der Elektronik heißen aber weiß es nicht sicher) 
Was könnte das Problem sein ?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		21.10.2021, 09:53 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2021, 09:54 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Musst du auslesen.
Ganz grob kann man sagen dass die Automatik dann nicht mehr vollautomatisch agieren kann wenn ihr Input fehlt.
Z.B. das Geschwindigkeitssignal, kann aber auch was anderes sein.
Dann geht nicht nur der Tacho auf Null und es zuckt in der Lenkung, dann funktioniert auch das automatische Gängewechseln nicht mehr.
Lies aus, und dabei denken dass es die meisten Billigteile gerade mal Motor und Getriebesteuergerät auslesen können.
Das Getriebesteuergerät muss aber vorher ausgesucht werden!
Besser geht das mit DDT4ALL 
https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Wenn das Baujahr 2006 stimmt wird dein Auto keinen Tachogeber mehr haben, die Geschwindigkeit kommt vom ABS.
Da braucht man also gar nicht erst suchen.
	
 
	
	
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		Nicht lassen.
Selber machen.
Die "Investition" in einen OBD Adapter hast du mit dem ersten Auslesen wieder heraus.
Und das Ding lässt sich für ALLE Autos  nutzen, so sie nicht älter als 20 Jahre sind.
	
	
	
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		Ohje also ich Sage dir ehrlich ich bin garnicht gut in sowas ich weiß nicht ob ich das hinbekomme ?
Weiß nicht mal was OBD ist
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		21.10.2021, 13:48 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2021, 13:49 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Der schwere Weg: Google fragen und sich zeitaufwendig schlau machen.
Leichter: Sich jemanden krallen der ein bisschen Plan hat und gerne berät.
Zieh dir das mal rein. Es mag besseres geben, aber für den ersten Überblick reicht das und es ist kurz 
Etwas länger praxisbezogener.
Die Standalone Teile gibt es ab 25€ und haben den Vorteil fast Narrensicher zu sein.
Die Adapter brauchen ein Handy oder Computer und man muss sich in die Software reinfuchsen.
	
	
	
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		Habe es noch nicht ausgelesen. 
Habe gemerkt das es immer nur passiert wenn ich von der Autobahn runter fahre dann kann ich aber wieder in E wechseln.