Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto Springt von Automatik in Schaltung
#1
Hallo, ich habe mir am Montag einen Renault Twingo I, Automatik aus dem Jahr 2006 mit 58 PS gekauft.
Immer wenn ich mit Automatik fahre und meistens wenn ich von der Autobahn runterfahre und Bremse springt er einfach in Gangschaltung und lässt sich erst nicht mal mehr in Automatik umschalten.
Bevor dieses umschalten passiert leuchtet kurz ein gelbes Rechteck mit einem feil Zeichen auf (soll wohl eine Störung der Elektronik heißen aber weiß es nicht sicher)
Was könnte das Problem sein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Musst du auslesen.
Ganz grob kann man sagen dass die Automatik dann nicht mehr vollautomatisch agieren kann wenn ihr Input fehlt.
Z.B. das Geschwindigkeitssignal, kann aber auch was anderes sein.
Dann geht nicht nur der Tacho auf Null und es zuckt in der Lenkung, dann funktioniert auch das automatische Gängewechseln nicht mehr.
Lies aus, und dabei denken dass es die meisten Billigteile gerade mal Motor und Getriebesteuergerät auslesen können.
Das Getriebesteuergerät muss aber vorher ausgesucht werden!
Besser geht das mit DDT4ALL https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Wenn das Baujahr 2006 stimmt wird dein Auto keinen Tachogeber mehr haben, die Geschwindigkeit kommt vom ABS.
Da braucht man also gar nicht erst suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Okay gut also einfach mal auslesen lassen und schauen.
Danke dir Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nicht lassen.
Selber machen.
Die "Investition" in einen OBD Adapter hast du mit dem ersten Auslesen wieder heraus.
Und das Ding lässt sich für ALLE Autos nutzen, so sie nicht älter als 20 Jahre sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ohje also ich Sage dir ehrlich ich bin garnicht gut in sowas ich weiß nicht ob ich das hinbekomme ?
Weiß nicht mal was OBD ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der schwere Weg: Google fragen und sich zeitaufwendig schlau machen.
Leichter: Sich jemanden krallen der ein bisschen Plan hat und gerne berät.
Zieh dir das mal rein. Es mag besseres geben, aber für den ersten Überblick reicht das und es ist kurz


Etwas länger praxisbezogener.
Die Standalone Teile gibt es ab 25€ und haben den Vorteil fast Narrensicher zu sein.
Die Adapter brauchen ein Handy oder Computer und man muss sich in die Software reinfuchsen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Okay na dann probiere ich es mal
Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe es noch nicht ausgelesen.
Habe gemerkt das es immer nur passiert wenn ich von der Autobahn runter fahre dann kann ich aber wieder in E wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 ,Bj 03-2003 - Klima nur bei Schaltung Gebläses auf 0 und dann 3 ein Ölfinger 4 2.129 26.05.2022, 22:29
Letzter Beitrag: Ölfinger
  Automatik vto 17 10.899 15.11.2019, 09:43
Letzter Beitrag: vto
  Auto springt nicht an!! Mehntie 7 4.681 05.10.2019, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schaltung bei Automatik -Jones- 5 4.698 31.08.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik Wahlschalter ketwiesel 9 7.239 17.12.2018, 09:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto springt nicht an manulu 3 3.625 12.04.2014, 20:27
Letzter Beitrag: Moejoe
  Twingo easy - auf Schaltung umbauen steboxi 5 6.167 30.03.2014, 12:09
Letzter Beitrag: computersapler
  Das leidige Easy Problem mit der Schaltung Endzeitprophet 8 8.254 15.12.2013, 12:51
Letzter Beitrag: Endzeitprophet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste