Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Easy Hydraulikeinheit hinüber. Was nun?
#1
Hey ihr!

Ich wusste nicht so genau wohin ich das Thema packen soll, aber ich dachte die Hilfe ist vielleicht gar nicht so schlecht. Wenns nicht passt, dann bitte verschieben.

Also, ich bin Twingo Easy-Fahrerin. Einige hör ich jetzt schon stöhnen Wink
Ich hab den Wagen vor zweieinhalb Jahren von einem Renaulthändler gekauft, kaum was gelaufen, Top in Schuss und so weiter.

Jetzt fing er vor kurzem an auffällige Geräusche zu machen. Anfangs dachte ich es wäre die Lüftung oder der Keilriemen, aber nachdem ich ihn mal hab laufen lassen und mich daneben gestellt habe war klar, dass es aus dem Motorraum kommt. Bin also zu meiner Werkstatt gefahren (hier sei anzumerken, dass ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe), er hat unter die Haube geguckt und gemutmaßt, dass es die Hydraulik sein könnte. Er füllte ein Flüssigkeit nach, weil er meinte, es wäre arg wenig und schickte mich spazieren fahren. Bin dann gut zwei Stunden durch die Gegend getingelt und es wurde tatsächlich besser, dieses seltsam quietschige Pfeiffen wurde leiser, zwischendrin hatte ich das Gefühl es wäre sogar ganz weg, zumindest konnte ich bei offenem Fenster oder an der Ampel nichts mehr hören.
Long story short:
Ich bin den Wagen seit dem Auffüllen irgendwas zwischen 60 und 100 Kiliometer gefahren, ausschliesslich Stadtverkehr und gestern fing er plötzlich an der Ampel beim Anfahren an zu springen. Machte also unschöne Sätze nach vorne, sobald ich wie immer Gas gegeben habe. Ich direkt in die Werkstatt, wurde draufgeguckt und probe gefahren, war nix. Und dann fahre ich vom Gelände, bin keine 500 Meter weiter um die Ecke, stirbt mit der Kleine einfach weg. Er fing hektisch an zu piepen, das klang teilweise sehr leiernd, er nahm kein Gas mehr an und ich konnte mit dem letzten Schwung gerade noch so auf den Bordstein fahren. Wurde dann abgeschleppt, zurück in die Werkstatt. Werkstattmeister hatte zwar noch keine wirkliche Zeit sich das anzugucken, aber die Vermutung liegt nahe, dass sich die Hydraulik verabschiedet hat. Soll später nochmal anrufen.

Jetzt sitze ich hier, bin natürlich tottraurig, weil ich mein kleines Auto über alles liebe und echt Angst um ihn habe, dass es nicht zu fixen ist. Ich möchte ihn eigentlich ungern aufgeben müssen, zudem ich auf ein Auto angewiesen bin und dann so oder so einen anderen Wagen bräuchte.
Irgendwer nen Rat? Bin echt irgendwie am Ende mit meinem Latein.
Würde sich neumachen lohnen? Lohnt sich da überhaupt noch irgendwas?
Umbau kommt übrigens nicht in Frage.

Liebe Grüße
P.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn ein Umbau auf Kupplung (in den Tipps nachschauen) nicht Frage kommt, dann muss die Federkugel gewechselt werden.
Der Flüssigkeitsnachfüller gehört erschlagen.
Wenn bei mir z.B. der Bremsflüssigkeitsstand abfällt, dann fülle ich auch nicht nach sondern wechsele die Beläge!
Wenn die neu sein sollten suche ich das Leck.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Federkugel höre ich zum allerersten mal in meinem Leben und überhaupt verstehe ich nur Bahnhof Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du braucht auch nichts zu verstehen, oder aber du hängst dich mal ein bisschen in die Thematik rein.
Dein Mechatroniker sollte allerdings mehr Plan haben.
Wenn du Federkugel zum ersten Mal hörst ist es immer eine gute Idee den Begriff in Google einzugeben.
Oder hier in der Forensuche, noch besser. Druck es dir aus und haue es deiner Werkstatt um die Ohren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey!

Eben mit der Werkstatt gesprochen.
Er meinte, er geht davon aus, dass die Hydraulik im Eimer wäre, aber das es wohl generell Mist wäre, wenn der Easy was am Getriebe hat.
Er wollte sich jetzt bis morgen mit Renault kurzschliessen.
Der Werkstatttyp meinte auch, dass er recherchiert hätte, wie schwierig es wäre, weil wohl selten n Easy wieder so läuft wie zuvor...

Wirklich erbaulich is das nun nicht?

P.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das liegt daran dass die meisten Typen echt zu blöd sind um etwas komplexere Anlagen zu verstehen.
Renault hat aber Mitschuld indem sie Anfangs (weil sie um die Dummheit der meisten Mechaniker wussten) die gesamte Kupplungseinheit für irreparabel deklariert haben.
Das heißt dass bei jedem Fehler die ganze Einheit getauscht werden musste. Teuer und damit frustrierend für die Besitzer. Nachdem sich der Federspeicher als Verschleißteil herausgestellt hat (Citroen Schrauber wissen das seit 50 Jahren) hat Renault das Reparaturkit herausgebracht. Aber wenn die Fahrer und die Werkstätten trotz der Warnpieperei immer weiter gefahren sind ist irgendwann mal auch die Pumpe wegen der 100x größeren Schalthäufigkeit bei kaputtem Speicher hin, und dann? Mal abgesehen davon dass die Pumpe auch teuer wäre gibt es die nicht als Ersatzteil.

Wofür wirst du dich entscheiden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991
#7
Huhu!
Etwas Zeit ist vergangen, ich war zwischenzeitlich für eine Woche in England und bin nun wieder da. Also nun ist es immerhin offiziell, dass es die Hydraulikpumpe der Kupplung ist die hinüber ist. Eine Reperatur würde mich mit Einbau gut 2900 Euro kosten. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, aber schweren Herzens zu dem Schluss gekommen, dass es einfach zu viel ist. Man weiß ja leider auch nicht, ob nicht als nächstes das Getriebe den Geist aufgibt.
Jetzt ist es allerdings so, dass niemand Interesse an meinem kleinen Twongi hat. Nicht einmal zum Ausschlachten. Der Werkstattinhaber will ihn einfach auf den Schrott packen, dabei wäre er zum Ausschlachten noch ganz gut. Hätte hier wohl jemand Interesse an ihm?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
interesse schon. ist nur halt die frage, was er kosten soll.
und was ist, wenn du ihn auf ein normales schaltgetriebe umrüstest?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das kostet nen Klicker und nen Knopf wenn man es selbst macht.
Anleitung findest du in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Werkstattsuche, Easy 1996, Hydraulikeinheit Karlchen95 7 1.406 04.10.2023, 03:41
Letzter Beitrag: Karlchen95
  Halbautomatik(easy) wie entlüften. Business 2 10.740 05.04.2015, 17:55
Letzter Beitrag: Business
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.633 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo easy - auf Schaltung umbauen steboxi 5 6.096 30.03.2014, 12:09
Letzter Beitrag: computersapler
  Das leidige Easy Problem mit der Schaltung Endzeitprophet 8 8.168 15.12.2013, 12:51
Letzter Beitrag: Endzeitprophet
  Twingo springt nicht mehr an, vorher auf Easy umgerüstet toxi 1 2.916 24.08.2012, 15:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Easy Umbau Raum Berlin twingoeasybln 0 2.579 05.04.2011, 17:05
Letzter Beitrag: twingoeasybln
  Schaltknauf Twingo Easy 1.2 hat sich gelöst !!! IceWeasel 6 8.977 15.12.2010, 19:02
Letzter Beitrag: Robin 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste