Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser springt nicht an - Kabelbruch
#1
Liebe Community,

ich weiß, es gibt zigtausende Foreneinträge mit "Motor springt nicht an" oder sonstiges, aber ich habe eine eher andere Frage.

Dies ist auch bei mir der Fall. Längere Zeit sprang er nur ab und zu nicht an, aber durch leichtes Klopfen auf den Anlasser gings dann meist wieder..
Nun ist es so, dass der Motor gar nicht mehr anspringt, der Anlasser keinen Mucks macht, die Batterie aber voll funktionstüchtig ist, da Radio etc. laufen. Kurz in den Innenraum gelugt, hab ich schon gesehen, dass ein Kabel lose war, das vorher mit einem Metallplättchen am Anlasser des Twingos druch eine Schraube befestigt war.
Es ist einfach durchgebrochen und somit hat das Kabel keinen Kontakt mehr.

Ich denke mal, das wird der Übeltäter sein. Da es auch verostet/korrodiert ist, sprang der Motor wohl ab und zu schon vorher nicht an.

Jetzt meine Frage: Woher bekommt man Ersatz? Wie nennt sich dieses Kabel? Und wie lässt es sich am einfachsten austauschen (außer Profi-Mechaniker)?
Ich möchte ungern wegen eines solchen Problems viel Geld ausgeben..

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Beste Grüße
Fabian

       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist was fürs Kunststopfen.
Also mit Dachdeckerlötkolben ein Kabel an den Anlasser löten und wie auch immer mit dem Kabelrest verbinden.
Die Lasche ist abgebrochen weil du da immer dran gewackelt hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann man die lasche nicht separat abschrauben? Dann könnte man evtl. nen ringkabelschuh auf das kl. 50 kabel stecken und den mit der schraube vom anlasser befestigen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein kann man nicht. Am besten baust du den Anlasser aus. Allenfalls gut reinigen, ich würde erst Verdünnung, dann Schmirgelpapier und oder einen Glaskratzer und dann ein Wattestäbchen mit Salzsäure nehmen, Vorsicht ätzend und gefährlich! Dann mit einem richtig starken Lötkolben (100W aufwärts oder mit Flamme zusätzlich geheizt, das wiederum kann ihn killen) oder mit Gaslötkolben ein Kabel anlöten. Ich würde Elektroniklötzinn nehmen.
Vor dem Anlöten die Stelle am Anlasser verzinnen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.773 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.708 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.569 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.244 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.933 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.238 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.418 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.645 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste