Das Twingoforum...

Normale Version: Anlasser springt nicht an - Kabelbruch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

ich weiß, es gibt zigtausende Foreneinträge mit "Motor springt nicht an" oder sonstiges, aber ich habe eine eher andere Frage.

Dies ist auch bei mir der Fall. Längere Zeit sprang er nur ab und zu nicht an, aber durch leichtes Klopfen auf den Anlasser gings dann meist wieder..
Nun ist es so, dass der Motor gar nicht mehr anspringt, der Anlasser keinen Mucks macht, die Batterie aber voll funktionstüchtig ist, da Radio etc. laufen. Kurz in den Innenraum gelugt, hab ich schon gesehen, dass ein Kabel lose war, das vorher mit einem Metallplättchen am Anlasser des Twingos druch eine Schraube befestigt war.
Es ist einfach durchgebrochen und somit hat das Kabel keinen Kontakt mehr.

Ich denke mal, das wird der Übeltäter sein. Da es auch verostet/korrodiert ist, sprang der Motor wohl ab und zu schon vorher nicht an.

Jetzt meine Frage: Woher bekommt man Ersatz? Wie nennt sich dieses Kabel? Und wie lässt es sich am einfachsten austauschen (außer Profi-Mechaniker)?
Ich möchte ungern wegen eines solchen Problems viel Geld ausgeben..

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Beste Grüße
Fabian

[attachment=8816][attachment=8817]
Das ist was fürs Kunststopfen.
Also mit Dachdeckerlötkolben ein Kabel an den Anlasser löten und wie auch immer mit dem Kabelrest verbinden.
Die Lasche ist abgebrochen weil du da immer dran gewackelt hast.
Kann man die lasche nicht separat abschrauben? Dann könnte man evtl. nen ringkabelschuh auf das kl. 50 kabel stecken und den mit der schraube vom anlasser befestigen?
Nein kann man nicht. Am besten baust du den Anlasser aus. Allenfalls gut reinigen, ich würde erst Verdünnung, dann Schmirgelpapier und oder einen Glaskratzer und dann ein Wattestäbchen mit Salzsäure nehmen, Vorsicht ätzend und gefährlich! Dann mit einem richtig starken Lötkolben (100W aufwärts oder mit Flamme zusätzlich geheizt, das wiederum kann ihn killen) oder mit Gaslötkolben ein Kabel anlöten. Ich würde Elektroniklötzinn nehmen.
Vor dem Anlöten die Stelle am Anlasser verzinnen.