Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.2 16v (D4F) Zündkerzenstecker Gummis gehen nicht raus.
#1
Hi.
Habe ein riesengrosses Problem.Muss meine Zündspule wechseln und habe festgestellt das ich die Kerzen nicht herausgedreht bekomme weil diese blöden doofe Gummis der Zündkerzenstecker auf den Kerzen festsitzen.Habe es schon mit einem langen kleinen Schraubendreher versucht und teilweise zerteilt...bekomme sie dennoch nicht raus.
Hat jemand von euch da nen Tip für mich?
Gibt es da ein Werkzeug das wirksam ist?
Wäre über eine rasche Antwort echt dankbar...bin fast am verzweifeln....das nächste was ich mache ist den Karren auf den Kopf zu stellen und dann mal ordentlich schütteln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich würde mal versuchen etwas wd-40 oder sowas zwischen gummi und kerze zu sprühen , da anscheined lange oder noch nie kerzen reinkamen hat sich der gummi so festgefressen das er auf gut deutsch anklebte,der versuch mit dem schraubenzieher mit etwas schlierfilm wird wohl die einzige art sein diese rauszubekommen,hoffe ich konnte helfen, gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Würde auch mit WD 40 rann gehen und schön lange (30min) einwirken lassen.
Am besten durch einen Strohhalm direkt auf die Kerze laufen lassen. So kommt
das Zeug dort hin wo es soll. Und nicht sparsam sein. Wink

Falls nur zerstören hilft, dann versuchen die Reste mit Druckluft raus zu pusten,
oder so gut wie es eben geht zu entfernen. Ist zwar nur Gummi, aber ich möchte
das Zeug trotzdem nicht im Brennraum haben.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
oje das problem kenne ich nur zu gut,das hatte ich auch,läuft er bei dir auch wie ein traktor?
bei mir waren auch die gummis dringeblieben,habs dann versucht mit nem langen draht,unten zu nem haben haken geformt herauszuholen,hat bei einem sogar geklappt,aber die anderen hats nur beschädigt und der haken hatte sich aufgebogen.
ich habe dann mit einer langen spezialzange aus der medizintechnik,das ist ein röhrchen hinten ein griff wie bei ner pistole und vorne ist eine minizange die gummis stückfür stück zerknabbert.danach war natürlich noch viel gummikram drin,da habe bei unseren staubsauger vorne mit klebeband ein röhrchen drangeklebt und die röhren ausgesaugt und immer wieder mit der taschenlampe geschaut ob alles raus war,hatte echt super geklappt,danach kerzen raus,neue kerzen rein,zündspule neu rein,und kerzenfett an die gummis verteilt.kerzenfett gibts in ner 10 gramm tube irgendwas um die 8 euro,seitdem schnurrt er wieder.
also zusammenfassend:mach erstmal das mit dem wd 40 und einwirken lassen,und mach dir dann einen draht mit haken,den führst dann am gummi vorbei drehst dann den draht damit der haken hinters gummi kommt und dann vorsichtig ziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo zusammen!
Hatte heute auch dieses Problem bei einer Kerze.
Habe dann etwas Sekundenkleber von innen auf den Stecker gegeben und fix wieder auf das Gummi geschoben.
Nach zwei min.Zack,konnte ich alles komplett wieder abziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist ja schön, Glück gehabt.
Aber in Zukunft bitte mit Beru Zündkerzensteckerfett wieder aufstecken, sonst verschlimmert sich das Problem.
Bitte nichts anderes dafür nehmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Heute habe ich meine Zündspule getauscht, da die Alte offensichtlich schon wieder platt war, warum auch immer. Problem war, dass die Gummis drin geblieben sind, trotz Beru Zündkerzensteckerfett. Rausbekommen habe ich sie mit einem Stück dünnen aber stabilen Draht, an dem ich am Ende ein kleinen haken gebogen habe. Das hat sehr gut geklappt.
[Bild: twingo-23132917-SZ2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
So sieht die gemeine Ummantelung an der Zündkerze aus. Extrem weich, reißt leicht ein (soll ja, damit nicht du dran verdienst) und ist leichter als Wasser.

[Bild: twingo-07162217-dBb.jpg]

Harten Draht zum Widerhaken gemacht, den Draht zwischen Loch und Gummi rein gedrückt, versucht den Widerhaken um 90 Grad zu drehen wenn er Bodenberührung hat (klappt öfter nicht) und dann hoch ziehen. Hää häää Crying or Very sad Gummi reißt leicht ein !!! und irgendwann habe ich den Gummi doch raus bekommen. Jetzt sicher sein, dass keine Reste vom Gummi sich im Zündkerzenloch befinden. Raus bekommen habe ich etwa nach einer Stunde.

Den zweiten Gummi, den habe ich ungewollt in viele kleine Teile gerissen (reißt ja leicht ein wie nasses Papier). Stück Gummi ins Wasser geworfen, oh er schwimmt wie ein korken !!!!. Wasser auf die Zündkerze gegossen und nichts schwimmt an die Oberfläche .....ehmmm??? Der Gummi auf dem Foto schwamm ganz gut. Das ganze Wasser wieder mit Küchenpapier raus aus dem Loch gesogen. Jetzt will ich Weile mit dem Auto fahren, bis das ganze Restwasser verdampft ist und dann per Staubsauger die Gummifetzen raus saugen.

Danach geht es weiter, aber dann mit zwei Widerhaken, von rechts und links gleicmäßíg hoch ziehen, obwohl da nichts mehr ist zum hoch ziehen

Gemein, wer sich das ausgedacht hat mit Gummi.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja, schön ist das nicht, das machen andere hersteller einfacher und ohne viel gedöhns mit steckerfett und co.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich nutze immer fett drunter, wird ja auch com Hersteller empfohlen.

Ich habe eine spezielle Zange für die stecker, kostet fast nichts China.

Es stimmt, der d4f hat ständig kaputte zündspulen.

Es setzt sich aber immer ein Fehlercode, also kein Problem.

Es sei denn, manche... fahren ewig damit herum. Dann zerstören sie ihren Kat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hab letutens beim Clio die Spule mit Kerzen gewechselt, da war an den neuen Steckern das Fett schon dran. Skf oder ähnlich, war der Hersteller
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ende vom Lied:

Den letzten Gummi (von der letzten Zündkerze) habe ich einfach nicht raus bekommen, aber ihn mit meinen "vielen" Versuchen ständig kleiner gemacht. Irgendwann greift der Zündkerzenschlüssel. Dass die Zündkerze bereits draußen ist, hört man, wenn beim Rausdrehen an der selben Stelle ein metallisches Geräusch zu hören ist (Gewinde der Zündkerze rutscht ins Loch). Aber der restliche Gummi hat die Zündkerze gut im Griff, Zündkerze kann nicht raus gezogen werden trotz Magnet im Zündkerzenschlüssel.

Dass die Zündkerze bereits draußen ist, merkt man auch, wenn man das Zündkabel auf Zündkerze drauf steckt. Man sieht, dass die Kappe von dem Zündkabel höher ragt als die übrigen drei.

Was tun, wenn man kein Greifwerkzeug hat, welches tief ins Loch greifen kann?

Zündkabel auf die Zündkerze stecken und Motor starten !!!

Ein Knall und die Zündkerze wurde samt Restgummi ca. sechs Meter weit geschleudert. Glück, dass das Zündkabel die Sache heil überstanden hat (nicht zu fest drauf stecken).

Jetzt sind vier nagelneue Zündkerzen drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Tausche Spule und Kabel

Glaub mir das

Sparen nicht an 20 Euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich ahne, warum du das schreibst aber erkläre mir bitte trotzdem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Spule und Kabel gehen beim D4F immer und ständig kaputt.

Um Fehler zu minimieren, nutze ich nur die Variante mit geschweißten Steckern statt losen, also gesteckten. Es gibt ja beide Varianten.

Bei eklatanten Störungen gibt es einen Fehler.

Aber oft genug habe ich auch erlebt, dass der Motor läuft wie Müll, und KEIN Fehler vorliegt.

Das erste was ich nach, Spule und Stecker kaufen.

Und völlig egal ob renault oder China oder Mittel, beim D4F gehen alle und immer wieder kaputt. Wenn sie einige Jahre hält, hast Du Glück.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrollleuchten bei Zündung gehen nicht aus jansfeld 4 739 05.02.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 11.854 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  Twingo C06 Gänge gehen manchmal NICHT rein Christianz18 10 4.031 22.06.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr? Styla1989 3 2.169 20.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 11.899 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht kluthe 7 9.138 24.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsen gehen nicht Selina23 21 14.088 07.10.2016, 15:21
Letzter Beitrag: Harald_K
  Mein Auto hasst mich - Scheibenwischer gehen plötzlich los etc. Edgeworth 2 3.164 07.04.2014, 18:53
Letzter Beitrag: Edgeworth

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste