Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Auto hasst mich - Scheibenwischer gehen plötzlich los etc.
#1
Tach!

Seit etwa anderthalb Monaten bin ich Besitzer eines gebrauchten Twingos.. Knapp über 100.000km runter, Baujahr 2004, etwas über 2000,- bezahlt. Fährt sich auch nach etwas Eingewöhnung ganz gut, auch wenn das anders ist als so ein Fahrschulwagen. Razz

Nun habe ich aber fast seit Anfang an Probleme! Am Anfang häufiger das Problem gehabt dass der Wagen einfach nicht angeht, erst nach mehrmals starten. Dann irgendwann ging es auf einmal gar nicht mehr, da hing ich dann auf der Straße, bis der ADAC gekommen ist und mir den Wagen überbrückt hat. (Lösung war am Ende: Ein Massekabel musste neu gelegt werden.)

Nun, Massekabel dann neu gelegt, schön 100km entfernt zu meinem Arbeitwohnsitz gefahren (Bin in freien Tagen immer in einem anderen Ort) und gemerkt. Scheibenwischer funktionieren jetzt nicht mehr. Homer Simpson würde sagen: D'OH! -> Folge, einmal gegen eine Schranke geballert und jetzt eine schöne Delle neben der Scheibe. DOHDOHDOH! :/
Gut, auf eigene Kosten reparieren lassen, ein weiteres Kabel wurde ausgetauscht. 90€weg.

Doch jetzt.. spinnt der Scheibenwischer und das Fenster. Wenn ich das Fenster runtermache, dann geht der hintere Scheibenwischer manchmal los und lässt sich nicht deaktivieren, das macht er dann selbst willkürlich! Strange? OH JA!
Eben der absolute Härtefall: Von der Arbeit gekommen, Wagen angemacht, 2x gings nicht (Warum auch immer), dann gings ohne Probleme: Aber die Elektrik hat komplettausfall gehabt. Radio funktionierte und der hintere Scheibenwischer, aber Fenster gingen nicht, Beleuchtung wurde als an angezeigt obwohl sie aus war und wenn ich sie an machen wollte wurde mir aus angezeigt, blinker ging gar nicht (!) aber hauptsache das Schubbern von hinten an der Scheibe.. Dann auf einmal ohne jedes zutun ging es dann wieder - Alles im Normalzustand.

Auch merkwürdig, auf meinem Weg zur Arbeit vorhin wurde ich nachdem ich den Scheibenwischer hinten an hatte (Ja, ich wollte das Fenster aufmachen >.<) teilweise auf 150 ausgebremst. Fühlte sich so an als würde rückartig irgendwas dazwischenhauen - Nicht extrem und auch nicht gefährlich, aber.. man hat es gemerkt.

Ich erwähne mal vorsichtshalber: Ich bin 24 und habe keine Ahnung von Autos, bzw. nur sehr wenig. Habe meinen Führerschein seit Ende Februar und seitdem auch den Wagen. Ich will ihn auch reparieren lassen, aber das gestaltet sich aufgrund der Entfernung zum Händler recht schwierig. Das könnte sich also noch etwas ziehen, oder halt teuer werden.

Könnt Ihr mir vielleicht verraten was das sein kann? Wenn Ihr jetzt sagt das ist nur eine Kleinigkeit, dann lasse ich es auf meine Kosten hier reparieren, aber ich hab nicht mal ein Ansatzpunkt was der Auslöser sein kann... Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alles Masse.
Aber du hast doch nicht das Starthilfekabel am Scheibenwischergetriebe angeschlossen?
Dann musst du nach durchgebrannten schwarzen Kabeln suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hm ich hab von der Kabelage eigentlich wenig Ahnung, da gehe ich auch ungerne bei.. Liegt das dann alles nur an Kabeln? Ich kann mir kaum die Fehler erklären.. Ist so eine Reparatur teuer?
Ich weiß auch nicht wo das Starthilfekabel angeschlossen war.. Ich hab mich da in Ermangelung meiner Kenntnisse nicht wirklich eingemischt. Mir war nur wichtig dass es wieder geht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrollleuchten bei Zündung gehen nicht aus jansfeld 4 852 05.02.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 plötzlich keine Leistung mehr im unteren Drehzahlbereich Romolus 5 1.453 14.01.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1.2 16v (D4F) Zündkerzenstecker Gummis gehen nicht raus. Der blaue Klaus 14 22.863 09.04.2022, 11:27
Letzter Beitrag: balero
  Twingo C06 Gänge gehen manchmal NICHT rein Christianz18 10 4.173 22.06.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr? Styla1989 3 2.239 20.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht kluthe 7 9.280 24.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsen gehen nicht Selina23 21 14.437 07.10.2016, 15:21
Letzter Beitrag: Harald_K
  Mein twingo treib mich in den wahrsinn Andreas21 10 9.579 15.12.2014, 18:32
Letzter Beitrag: Andreas21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste