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Bremsen gehen nicht
#1
Ich habe einen Twingo C06 BJ 2003 mit 40 kw gekauft .Leider sind die Bremsen nicht so Gute.Also Dachte ich mir schau mal die Bremsbläge an.Hinten Vorne alles Gut,dann habe ich nach der Bremsflüssigkeit geschaut.Die war ganz schön Braun,das heißt wechseln.Die Alte raus und die neue Rein und Entlüften.Aber die Bremsen sind nicht Besser geworden.Im gegenteil ich kann Sie jetzt durch Drücken sobald ich den Motor anmache.
Wie Prüft man noch mal nach ober Unterdruck aufbaut.Könnt ihr Bitte mir helfen ich weiss nicht Weiter.
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#2
Was heißt durchdrücken, wenn du den Motor startest?
Normal ist es so, dass man das Pedal ein paar Mal pumpt, bis es fest wird. Dann bei getretenem Pedal den Motor starten, dann senkt es sich noch etwas, wenn der Bremskraftverstärker arbeitet. Das ist normal.

Ansonsten ist entweder noch Luft drin oder die Beläge, zB hinten sind verölt bzw feucht, weil die Radbremszylinder undicht sind.

Was macht die Handbremse? Wie ist die Wirkung?

Es kann auch sein, dass Teile verrostet sind. Dann musst du die Bremse mal auf der Autobahn richtig quälen. Manchmal wird sie dadurch wesentlich besser.
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#3
tschuldigung, aber wenn doe Bremsen nicht ordentlich greifen gehört das Fahrzeug nicht auf die Straße und schon garnicht auf die Autobahn

Wenn man Entlüften will sollte man das richtig tun oder es eben tun lassen.

Nebenbei gibts eigentlich keinen Grund, die Bremsanlage mal einfach so auf Verdacht zu entlüften weil die Flüssigkeit schwarz ist.
tschüss,

Harald_K
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#4
Es stimmt, auch dunkle Bremsflüssigkeit kann noch ok sein, wenn man sie misst. Auch solche, die 5-10 Jahre drin ist.

Bei mir fliegt sie trotzdem ca. alle 3 Jahre raus und auch, wenn sie dunkel ist. Ein Grund dafür ist möglicher Rost in der Bremsanlage und Abriebschlamm, der ausgespült gehört.
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#5
(28.09.2016, 19:14)9eor9 schrieb: Was heißt durchdrücken, wenn du den Motor startest?
Normal ist es so, dass man das Pedal ein paar Mal pumpt, bis es fest wird. Dann bei getretenem Pedal den Motor starten, dann senkt es sich noch etwas, wenn der Bremskraftverstärker arbeitet. Das ist normal.

Ansonsten ist entweder noch Luft drin oder die Beläge, zB hinten sind verölt bzw feucht, weil die Radbremszylinder undicht sind.

Was macht die Handbremse? Wie ist die Wirkung?

Es kann auch sein, dass Teile verrostet sind. Dann musst du die Bremse mal auf der Autobahn richtig quälen. Manchmal wird sie dadurch wesentlich besser.


Also das ist so,ich habe die Bremsen entlüftet,die Bremsen sind dann ein bischen Besser.Auf jeden fall kann ich die Bremsen nicht mehr durch Drücken.Wenn ich aber dann den Motor anmache lässt sich das Bremspedal bis zu Boden durch drücken.Die Handbremse zieht super und Beläge sind auch noch Gut.
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#6
Dann wird der Hauptbremszylinder hängen oder kaputt sein. Mit Glück kann man einen hängenden HBZ wieder mobilisieren, indem man Druckluft in die Bremsleitungen bläst. Danach komplett neu entlüften und das Pedal beim Pumpen nicht ganz durchtreten. Dadurch nämlich kann der HBZ hängenbleiben.
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#7
Bitte nicht soviel raten.
Ab in die Renault Werkstatt.
Nach Fehlern beim Entlüften muss das ABS entlüftet werden, und das geht nur mit einem amtlichen Diagnosegerät/Service Gerät.
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#8
Es liegt doch garnicht am Entlüften, die Bremse war bereits vorher mau. Der HBZ ist schon der nächste Kandidat.
Die Frage ist doch warum die Bremse nicht geht.

@BCT
Seit wann schickst du Selbstschrauber zu Renault?
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#9
Das Entlüften des ABS geht nur mit CLIP.
Hast du, habe ich.
Die wenigsten freien Werkstätten haben es, Renault hat es bestimmt.
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#10
Ja das steht so in der NT, es gilt aber nur dann, wenn tatsächlich Luft im ABS ist und auch dann nur sicherheitshalber. Meine Bremsflüssigkeit habe ich bisher immer ohne gewechselt bekommen (ausgesaugt).
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#11
Es gibt Spezialisten die sich beim "Entlüften" Luft ins System holen.
Und die geht eben nicht mehr einfach so weg.
Genau das ist hier passiert.
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#12
Hallo habe Heute beide hintere Bremszylinder in Angriff genommen.
Auf beiden Seiten war ein Kolben fest.Habe beide gelöst und Sauber gemacht.Und hab mich schon Gefreut aber dann beim Entlüften vorne links.Der ganze Druck weg.Das ganze wieder von vorne Entlüftet,vorne angekommen Druck wieder weg.Habe dann eine andere Entlüftungsschraube rein gemacht drotzdem das gleiche.Was könnte das noch Sein.
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#13
Wenn Zylinder fest sind, baut man sinnvollerweise neue ein. Die gangbar gemachten und ggf mit feinstem Schmirgelpapier ausgeriebenen Zylinder werden gerne undicht.

Ich nehme an, dass du das Auto mit der kaputten Bremse gekauft hat. Hat vorher schon jemand an der Bremse rumgeschraubt?

Wenn beim Entlüften vom Vorratsbehälter her Luft in die Anlage gelangt, bekommt man sie nur noch schwer heraus. Daher schrieb Broadcasttechniker, dass du zu Renault fahren sollst, wo man mit dem Renault Serviceprogramm CLlP das ABS ansteuern kann, um die Luft herauszubekommen.

Alternative wäre, wie ich nur vermuten kann, eine Druckspülung (Bremsflüssigkeit in den Behälter drücken) und literweise Bremsflüssigkeit.
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#14
Hallo zusammen,war Heute nochmals drann.Habe die Bremsen richtig Hart bekommen.Aber sobald ich den Motor an mache kann ich das Pedal fast durch drücken.
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#15
Fahr doch einfach in eine Werkstatt und frage dort.
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