Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G Motor springt normal an, nach Kurzstrecke sehr schlecht
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Mein kleiner Blauer macht leider mal wieder Probleme, wenn ich den Wagen bei den Temperaturen die jetzt herrschen -3 - 10 Grad starte und er vorher lange stand, springt er sofort an. Nun habe ich das Problem, dass er nach Kurzstrecke (mal kurz zur Tankstelle etc.) dann nurnoch mit viel Gas anspringt, sobald er richtig warm ist, springt er auch wieder normal an. (Anlasser dreht immer gleich)

Teile die ich aussliessen kann, Hauptzündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Benzinpumpe macht auch Geräusche beim anmachen.

Ich habe seit kurzem ein Klappern unter dem Auto (Problem mit dem Anspringen ist aber viel neuer) gehe davon aus, dass etwas am Auspuff gerostet ist und er nun gegen das Auto vibriert.

Kann sowas am Keilriemen liegen? Der quitscht Boo hoo!

BJ: 96, Phase 1

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kühlmitteltemperatursensor überprüfen.
Wenn dieser sagt Motor kalt, will er im kaltlauf starten. Zu viel Sprit
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#3
KevKev kann recht haben, der Sensor muss kalt hochohmig ca. 3 kOhm und warm
niederohmig (ca 300 Ohm) , die Werte kenne ich grad nicht sooo exakt.
Aber so einfach wirds nicht sein. Bei dem Baujahr auch unbedingt den
Thermostat im Luftfilterkasten auf Funktion prüfen. Falls defekt,
kannst du ihn getrost deaktivieren, indem du die Warmluftzufuhr mit Draht zubindest.
Das vermeidet beispielsweise auch bei Langstrecken im Sommer einen plötzlichen
Leistungsverlust, falls der Thermostat nämlich nicht richtig öffnet.
Bei mir hatte ich das Problem durch einen neuen Benzinfilter behoben,
und oder Reinigung vom OT-Geber und Kurbelwellenentlüftungsschlauch....
ja ich weiß, schwer zu glauben.... Smile
Zitieren
Es bedanken sich: MrBlaugrau
#4
Aber ich muss ja Gas geben, zum starten, würde das nicht gegen zuviel Benzin sprechen?

Wie überprüfe ich denn dieses Thermostat?
Problem mit Langstrecken habe ich nicht, fahre regelmäßig 500km strecken und dort läuft er ohne Problem, nur an steilen Bergen machte er mal nicht das was ich will, aber der Leistungsabfall ist ja normal
Danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gasgeben müssen spricht für zuviel Benzin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du gibst Gas (Drosselklappe geht auf, mehr Luftzufuhr)

Hast du ein Multimeter?
Wenn ja, Mess bei kalten Motor den Widerstand.
Dann mach den Motor an und sobald der Motor warm ist misst du nochmal.

Der Wert sollte sich deutlich unterscheiden.

Thermostat.
Motor anmachen. Schläuche zum Innenraum werden warm, der zum Kühler bleibt kalt.
Sobald Motor warm wird und die Kühlflüssigkeit um die 80°C ist müsste der Kühlerschlauch warm/heiß werden.
Zitieren
Es bedanken sich: MrBlaugrau
#7
Gemeint war eigentlich der Thermostat im Luftfilter.
Den kann man mit warmer Fönluft testen.
Der Warmluftkanal muss dann vollständig verschließen.
Also bei mir ging das nach 15 Jahren nicht mehr.
Da diese Konstruktion eh unnütz ist und wir hier keine
sibirische Kälte haben, kann man den ganzen Thermostat auch entfernen
und die Warmluftklappe mit Draht zubinden, hat man ein Problem weniger!

Beim Warmstart sollte ja auch die Drosselklappe etwas geöffnet sein,
keine Ahnung wie man das testen könnte...
Und vielleicht hilft es auch schon, wenn man den Zündschlüssel nicht gleich
voll rumdreht, sondern erst wartet, bis alles Summen weg ist und dann
erst startet, so sollte man ja generell ein Auto starten !
Zitieren
Es bedanken sich: MrBlaugrau
#8
Mein Auto starte ich immer so, also kann es daran nicht liegen.

Hatte mir das am Wochenende vorgenommen, allerdings war ich jetzt die Woche skifahren und hab den kleinen mal ein bisschen die Bergstrassen hochgezwungen (Irgendwie tut ihm das ausfahren gut) und nun macht er keine Probleme mehr.

Auf Verdacht werde ich nixmehr kontrollieren, da ich jetzt bald zum TÜV muss. Leider ist aufgrund eines Unfalls (nicht meine Schuld Very Happy) das Fahrwerk vorne rechts leicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Sollte der TÜV da was gegen haben (wovon ich ausgehe) muss ich mich nach einem neuem umschauen (wshl. nen Twingo oder Clio Smile)

wenn ich noch tüv bekomme oder der Schaden kleiner ist als gedacht werde ich es kontrollieren und euch Rückmeldung geben!

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 424 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.052 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.618 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an wodipo 6 5.014 26.06.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.161 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.793 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste