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Hallo Leute,
habe zwar schon hier im Forum gesucht , allerdings keine Antwort gefunden.
Twingo Bj 2001 C066 D7F
Also folgendes Problem:
läuft im Stand soweit ganz gut , hat aber ab und zu ein leichtes Plop am Auspuf
beim Gasgeben zögert er etwas , geht aber auch auf hohe Drehzahl nur bei 130 Km/h ist Ende
vor kurzem bei ca120 rotes Signallämpchen (Motorwarnleuchte:Störung in Abgassystem der Motorelektrik) ist jetzt aber nicht mehr angegangen
schon mal nach den Zündkerzen gesehen und finde sie noch ganz gut
habe bei laufenden Motor nacheinander die Zündkerzenstecker gezogen , aufgefallen ist mir daß auf dem 3ten und 4ten Zylinder ein schwacher Zündfunke besteht , auf 1 + 2 ist ein Funkensprung sehr gut zusehen und auch gut hörbar
Ist es möglich das die Zündspule für 3 + 4 reduzierte Leistung erbringt oder ist sowas nicht möglich , habe leider keine Ahnung wie ich es messen kann .
wollte vor dem Neukauf erst mal um Rat fragen !
Gruß kurt
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Die Zündspule ist 1-4 und 2-3 gepaart.
Hieße also dass je eine Seite schwach ist.
Das ist vorstellbar, aber doch eher unwahrscheinlich.
Wann wurden die Kerzen zuletzt gewechselt?
Welche waren es? NGK oder Eyquem oder noch was anderes?
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Danke für die blizschnelle Reaktion .
Typ der Zündkerzen habe ich leider nicht drauf geachtet und wielang sie drinn sind ist mir nicht bekannt. Wagen hat 125tausen km runter
werde Samstag noch mal eine rausmachen und nach dem Typ sehen , melde mich dann wieder.
Aber wie kann man den schwachen Zündfunken von 3+ 4 erlären ? es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
(ich bezeichne ,von links nach rechts gesehen die Zylinder von 1 bis 4) is das richtig?
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Wie herum du zählst ist egal, hauptsache in einem durch. Die äußeren und die inneren Zylinder teile sich je eine Zündspule die allerdings zwei Enden hat. Die unterschiedlichen Enden unterscheiden sich bei einer intakten Zündspule lediglich durch ihre Polarität. Die erkennt man auch an den Kerzenelektroden, die erodieren unterschiedlich. Schau mal hier rein
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8441665
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Renault zählt vom Getriebe aus die Zylinderzahl.
Zündkabel sind völlig unbeschädigt?
Zündkerzen Wechsel Intervall bei Renault beträgt 60tkm. Eventuell mal einfach neue Kerzen dem kleinen geben. Kosten ja nicht die Welt
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ich werde mal ein paar neue Zündkerzen holen , sind ja auch sicher schon fällig , bin allerdings immernoch am rätzeln warum der Zündüberschlag zum Motorblock bei 1 + 2 schwach ist und bei 3 + 4 richtig reinknallt (zähle jetzt nach Angabe von 9eo9 vom Getriebe (rechts) aus) , wenn es mit neuen Kerzen nicht funkt muß ich die Zündkabel tauschen , "irgendetwas stimmt nicht"
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Zündfolge ist eher 1/4 - 3/2 - 4/1 - 2/3
Doppelfunkenzündspule
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Es gibt überhaupt nur zwei denkbare Zündfolgen für den 4Takt Reihenvierzylinder
1342 134213421342 usw.
oder aber
1243 124312431243 usw. ist also das gleiche wie oben nur Rückwärts.
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Nach den Angaben kann ich ja an der Zündspule das 1er und 4er Zündkabel tauschen um zusehen ob dann an dem vorher schlechten Funken ein starker Funkenüberschlag ist , wenn es dann so wäre ständ die Ursache eindeutig fest "Zündspule" , sehe ich das so richtig ?
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So ist das, 1,4 und 2,3 darfst du ohne Einschränkungen vertauschen.
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so , habe mal den Test gemacht und Zündkabel 4 auf Zündspulenanschluß 1 gewechselt und das Ergebniss war wie ich dachte , der schwache Zündfunke hat auch gewechselt , ergo hat die Zündspule einen weg , habe mir eine neue bei MGK Motoren Köln über ebay bestellt.
ATU möchte 75 € haben , bei MGK soll es ein Sonderposten sein für 25,- , na mal sehen.
Werde Nachricht geben wie es geklappt hat
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OK , danke , werde morgen mal tauschen