Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorumbau auf K4J
#1
ZZTwingo1 
Hallo ihr Lieben,

mein Herr Schatzi möchte gerne meinem Twin (Schlüsselnummer 3004 / 779 EZ 03/2002; 58 PS) einen Motor mit mehr Leistung verpassen (Klar das ich da nicht "Nein" sage ^^ ) Seine Wahl ist auf den 1,4 l 16V mit 70 KW vom Meggi gefallen.

Nun könnten wir an so einen Motor dran kommen und haben dazu noch ein paar Fragen (die Suche hat mir dazu irgendwie nix ausgespuckt außer Umbau auf K4M)

Was wird für den Umbau außer dem Motor gebraucht?

Kann man das Getriebe vom Twin übernehmen oder brauche ich das Getriebe vom 1,4er 16V?

Problematik Servo: Mein Twingo hat keine Servo; der Wunschmotor schon = Lösung?

Hat hier im Forum überhaupt schon mal jemand nen K4J-Motor verbaut und könnte mit ner Kopie der Abnahme behilflich sein?

Ich selbst habe ehrlich gesagt null Ahnung davon, aber mein Schatzi wird deshalb hier dann mit reingucken Wink
--------------------------------------------------------------------------

Wer langsam fährt, wird länger gesehen! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Selbst wenn der Motor passen sollte, wird es damit nicht getan sein.
Der Twingo selbst hat ja maximal 75Ps un darauf sind auch die Bremsen ausgelegt.

Wenn du da jetzt 20 PS drauf legst, will der TÜV auch passende Bremsen sehen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
k4j und k4m sind fast baugleich
motor alleine nützt nichts, du wirst einen kompletten spenderwagen brauchen.
auch wenn ich da noch nicht richtig dran glaube, hoffe ich es bleibt nicht bei der fixen idee
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also nen K4M hätte ich auch noch liegen..
Wenn du nen D-Motor hast kannste das Getriebe nicht nehmen.
Getriebe muss grob gesagt den Anlasser hinten haben und halt noch ein Tachogeberaufnahme.
Servo Klima und Lima von K4J(M) fliegt sowieso raus. Dafür kommt die Lima vom K7M rein.
An der Stelle ist aber auch Anpassungsarbeit erforderlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aha..gut zu wissen Smile Anpassungsarbeiten sind wie ich ihn kenne bestimmt kein Problem.

Das mit Bremsen ändern war mir klar, aber was genau muss dann dort geändert werden? Komplette Bremsanlage oder nur auf der HA auf Scheibenbremsen umrüsten?

Motorsteuergerät und dazugehörige Kabelbäume vom K4J müssen dann auch beim Umbau mit übernommen werden oder?

@ Milka82: falls das mit dem K4Jler den wir in Aussicht haben nix wird, schreib ich dich mal an Wink

Ja hoffe auch das des was wird Wink Bin da ehrlich gesagt noch etwas skeptisch, aber ich denke man sollte sich besser vorher die nötigen Infos holen bevor man anfängt und die Hälfte fehlt. Denn wenn wird das bestimmt wieder so ein Wochenend-Projekt ^^ und selbst wenn man diesen Umbau dann doch nicht durchführt so haben wenigstens andere die das gerne machen wollen und dazu Infos brauchen was zum Nachlesen Very Happy

Lg
--------------------------------------------------------------------------

Wer langsam fährt, wird länger gesehen! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ha ist im endeffekt egal, die bremse der va ist da wichtiger.
selbst der 1.4l 16v clio hat trommelbremsen.
das mit der aufnahme für den tachogeber kann man so auch nicht sagen.


ein motor alleine nützt euch nichts, ihr braucht ein komplettes spenderfahrzeug
nicht böse nehmen, aber an deiner stelle würde ich die finger vom umbau lassen...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
Nen Kumpel von mir hat nen 1.4 im clio2 der hat hi. Bremsscheiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
sicher, oder kann es ein umbau sein? der letzte clio2 mit dem 1.4l 16v, den ich abgeschleppt habe, hatte trommeln
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gibt tatsächlich beide Versionen, ich würde behaupten ab PH2 (inkl. E-Gas) haben sie Scheiben, wobei grad einer in der Kundschaft diese Kriterien noch erfüllt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist richtig der hat nen ph2 mit e gas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Theoretisch passt ja auch die 230er Trommelbremse dran. Und wenn die für einen Megane kombi mit 1,6er ausreicht,reichts für nen Twingo allemal.
Problem ist bloß das Eintragen der Leistung, ich bin ja immernoch auf der suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Trommel oder Scheibe ist doch egal.
Trommeln sind sogar meiner Meinung nach für Twingo Clio Megane usw. heute eigentlich noch ausreichend.
ca. 70% wenn nicht sogar mehr der Bremskraft geht an die Vorderachse.
Wenn man jetzt ein vorsichtigen Bremser hat, der früh leicht bremst also nie fest, sieht man es an der Bremsscheiben hinten da diese dann anfangen zu rosten bzw. Beläge liegen nicht mehr komplett auf (Was wieder ein Tüv Mangel ist da "Rostrand zu hoch ist")

Ich bin froh das mein Twingo Baujahr 2012 noch Trommeln hinten hat, sind meiner Meinung nach Haltbarer und nicht so anfällig.
Wechsel ich halt mal in 200tkm oder so mal die Bremsbacken, vorher wird da denke ich nicht wirklich was kommen. Ausser Radbremszylinder wird undicht.
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#13
kann ich bestätigen. scheiben hinten an einem twingo sehen schick aus, aber im grunde überdimensioniert.
wichtiger ist echt eine vernünftige bremse an der va.

aber warum eigentlich den k4j und nicht den k4m? die ausmaße und die mühen für den umbau sollten ziemlich gleich sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Naja mal ehrlich, noch vor 15 Jahren hätte man vorne die innenbelüfteten 238er Scheiben mit 180er Trommeln hinten als ausreichend empfunden für läppische 95 PS bei dem leichten Auto. Übermässige Fahrleistungen wird man damit ja auch nicht erzielen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
zb Gabs den Twingo Kompressor mit ca 95PS und da reichte die serienmäßige 238x8mm Bremse
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.022 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 22.708 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.394 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.257 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau auf 1.2 16V morschel1 6 7.295 18.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: morschel1
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 12.876 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau Masaturk 14 14.818 18.01.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4M Goldi93 11 14.199 06.01.2014, 20:20
Letzter Beitrag: Cedy23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste