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Hallo zusammen,
der (Zweit-)Wagen meiner Frau springt urplötzlich nicht mehr an. Es ist ein 2007er Twingo GT 1.2 TCE. 60tkm.
Letzte Woche abgestellt, lief bis dahin ohne jegliche Probleme. Gestern Abend wollten wir damit los - nix.
Kontrollleuchten gehen alle an bei Zündung an und auch wieder alles aus nach kurzer Zeit.
Laut Serviceanzeige habe ich noch 1000 km bis zur Inspektion.
Wenn ich Zündschlüssel auf Zündung an drehe "klackt" es vorne links aus dem Motorraum.
Versuche ich zu starten orgelt der Wagen nur, im Motorraum riecht es nicht nach Benzin.
Beim zweiten Versuch hat der Wagen das orgeln des Anlassers von selbst nach kurzer Zeit "beendet".
Beim dritten Versuch wieder nur georgel ....
Batterie ist ok, Benzin auch genug drauf. Testgerät soll ich morgen mal bekommen zum auslesen.
Habe gesehen das nach dem heftigen Regen de letzten Tage im Motorraum wohl ein wenig Wasser steht, schwer zu beschreiben. Eher mittlerer Bereich rechts wenn ich davor stehe, der Wagen steht seitlich an der Schräge geparkt. Gibt es da evtl. Probleme mit ?
Hat jemand eine Idee was das sein kann oder wo ich mal schauen könnte ? Beim meinem Scenic wars ja mal der OT-Geber ...
Gruß Manny
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ot gEBER HÄTTE ICH JETZT AUCH GETIPPT; Wasser stört den Gt eigentlich kaum, hab da auch oft welches stehen rechts neben dem Luftfilter aufd em Motorblock.
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Oben am getriebe.an der verbindungsstelle motor/getriebe.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
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Mal kurzen Zwischenbericht zum GT.
OT-Geber getauscht, keine Wirkung. Sicherungen alle ok. ODB-Stecker sagt keine Fehler.
Dann der Versuch kommt Benzin an, also Leitung vorne links abgezogen und Benzin kommt.
Luftfilter mal runter und Startpilot rein. Mit Startpilot läuft er - aber nur damit.
Was kann das sein ? Bin recht ratlos.
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Das hieße das die E-Ventile nicht angesteuert werden.
Strange.
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Wenn der Motor mit Start Pilot läuft ist der OT Geber in Ordnung.
Ist der NW Sensor, so überhaupt vorhanden, kaputt, dann wird so eingespritzt wie beim Phase1 D7F, nämlich paarweise.
Ist schon seltsam.
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Glaub Fehler auslesen würde helfen. Du zufällig im ADAC?
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Tja, bin nicht im ADAC.
Den Fehlerspeicher haben wir ausgelesen, KEINE Fehler hinterlegt !
Dadurch das der Wagen mit Startspray läuft schließe ich Zahnriemen, OT-Geber, Zündkerzen aus.
Durch abziehen der Benzinleitung und kurzem Startversuch kann ich Benzinpumpe auch ausschliessen weil Benzindruck vorne links anliegt.
Nur dann fehlts irgendwie ...
Wegfahrsperre ist ne Überlegung wert, aber die Funktionsweise beim Twingo ist mir nicht bekannt.
Schaltet die die Benzinzufuhr ab und das schon vor den Start könnte es die sein. Wenn die erst abschaltet wenn der Motor bereits gelaufen hat wohl eher weniger.
Denke ich schleppe den Wagen mal zum Boschdienst.
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Glaub beim T2 isses das er dann gar nicht mehr startet.
Via Clip könnte man noch sehen ob anlassen eventuell gesperrt ist von etwas. Z.b. Airbag Steuergerät.
Versorgung der Einspritzventile in Ordnung? Ansteuerung konnte fehlen oder Stromversorgung
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Problem ist das wir den Fehlerspeicher nur mit einem Laptop/OBD Stecker mit Software auslesen können. Der zeigt nix an.
Habe den OBD-Stecker auch nur für meinen Alfa Spider geholt letztens, Software ist Scan Master ELM. Vielleicht zeigt der bei Renault nicht richtig an.
Egal jetzt, der Wagen steht jetzt beim Boschservice, der ist bei mir nur 1 km weit weg. Halte euch auf dem laufenden !
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iel Erfolg! Ist sicher nur ne Kleinigkeit =)
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Tja, soviel zu ist "nur ne Kleinigkeit" ...
Der Kleine hat nen Kabelbruch an mindestens zwei Kabeln im Kabelbaum zum Steuergerät !
Dadurch werden wohl bestimmte Sachen nicht angesteuert. Der gute Mann vom Boschdienst sagte mir sowas hätte er noch nicht gesehen.
Kabel äußerlich wohl intakt, fühlt sich aber "knubbelig" an das Kabel und die Kupferleitung innen (!!!) ist durch .... Materialmangel.
Danke für Eure Hilfeversuche.
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Davon hab ich ja noch nie gehört.
Kannst du dazu noch was sagen?
Wie hat er das geprüft, und wie wird das instandgesetzt?