Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo GT springt auf einem mal mehr nicht
#1
Hallo zusammen,

der (Zweit-)Wagen meiner Frau springt urplötzlich nicht mehr an. Es ist ein 2007er Twingo GT 1.2 TCE. 60tkm.
Letzte Woche abgestellt, lief bis dahin ohne jegliche Probleme. Gestern Abend wollten wir damit los - nix.

Kontrollleuchten gehen alle an bei Zündung an und auch wieder alles aus nach kurzer Zeit.
Laut Serviceanzeige habe ich noch 1000 km bis zur Inspektion.

Wenn ich Zündschlüssel auf Zündung an drehe "klackt" es vorne links aus dem Motorraum.
Versuche ich zu starten orgelt der Wagen nur, im Motorraum riecht es nicht nach Benzin.
Beim zweiten Versuch hat der Wagen das orgeln des Anlassers von selbst nach kurzer Zeit "beendet".
Beim dritten Versuch wieder nur georgel ....

Batterie ist ok, Benzin auch genug drauf. Testgerät soll ich morgen mal bekommen zum auslesen.

Habe gesehen das nach dem heftigen Regen de letzten Tage im Motorraum wohl ein wenig Wasser steht, schwer zu beschreiben. Eher mittlerer Bereich rechts wenn ich davor stehe, der Wagen steht seitlich an der Schräge geparkt. Gibt es da evtl. Probleme mit ?

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder wo ich mal schauen könnte ? Beim meinem Scenic wars ja mal der OT-Geber ...

Gruß Manny
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ot gEBER HÄTTE ICH JETZT AUCH GETIPPT; Wasser stört den Gt eigentlich kaum, hab da auch oft welches stehen rechts neben dem Luftfilter aufd em Motorblock.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(13.09.2013, 12:53)Jenss schrieb: ot gEBER HÄTTE ICH JETZT AUCH GETIPPT; Wasser stört den Gt eigentlich kaum, hab da auch oft welches stehen rechts neben dem Luftfilter aufd em Motorblock.

Hm, die Stelle mit dem Wasser meinte ich. Werde ich mal den OT-Geber ausbauen morgen und reinigen.
Kleine Frage: Wo hat der Kleine den sitzten um mir das Suchen zu sparen ?

Gruß Manny
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oben am getriebe.an der verbindungsstelle motor/getriebe.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mal kurzen Zwischenbericht zum GT.

OT-Geber getauscht, keine Wirkung. Sicherungen alle ok. ODB-Stecker sagt keine Fehler.
Dann der Versuch kommt Benzin an, also Leitung vorne links abgezogen und Benzin kommt.
Luftfilter mal runter und Startpilot rein. Mit Startpilot läuft er - aber nur damit.
Was kann das sein ? Bin recht ratlos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das hieße das die E-Ventile nicht angesteuert werden.
Strange.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nur OT Geber gewechselt oder mit Stecker?
Wenn mit Stecker, Belegung gleich gelassen.

Beste wäre mal Fehler auslesen Smile

Hat der GT ein Nockenwellensensor? Mal gugge.
Wenn der putt, läuft er auch nicht, weil er nicht weis wann er einspritzen soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn der Motor mit Start Pilot läuft ist der OT Geber in Ordnung.
Ist der NW Sensor, so überhaupt vorhanden, kaputt, dann wird so eingespritzt wie beim Phase1 D7F, nämlich paarweise.
Ist schon seltsam.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Glaub Fehler auslesen würde helfen. Du zufällig im ADAC?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Tja, bin nicht im ADAC.
Den Fehlerspeicher haben wir ausgelesen, KEINE Fehler hinterlegt !
Dadurch das der Wagen mit Startspray läuft schließe ich Zahnriemen, OT-Geber, Zündkerzen aus.
Durch abziehen der Benzinleitung und kurzem Startversuch kann ich Benzinpumpe auch ausschliessen weil Benzindruck vorne links anliegt.
Nur dann fehlts irgendwie ...
Wegfahrsperre ist ne Überlegung wert, aber die Funktionsweise beim Twingo ist mir nicht bekannt.
Schaltet die die Benzinzufuhr ab und das schon vor den Start könnte es die sein. Wenn die erst abschaltet wenn der Motor bereits gelaufen hat wohl eher weniger.
Denke ich schleppe den Wagen mal zum Boschdienst.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Glaub beim T2 isses das er dann gar nicht mehr startet.
Via Clip könnte man noch sehen ob anlassen eventuell gesperrt ist von etwas. Z.b. Airbag Steuergerät.

Versorgung der Einspritzventile in Ordnung? Ansteuerung konnte fehlen oder Stromversorgung
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Problem ist das wir den Fehlerspeicher nur mit einem Laptop/OBD Stecker mit Software auslesen können. Der zeigt nix an.
Habe den OBD-Stecker auch nur für meinen Alfa Spider geholt letztens, Software ist Scan Master ELM. Vielleicht zeigt der bei Renault nicht richtig an.
Egal jetzt, der Wagen steht jetzt beim Boschservice, der ist bei mir nur 1 km weit weg. Halte euch auf dem laufenden !
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
iel Erfolg! Ist sicher nur ne Kleinigkeit =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Tja, soviel zu ist "nur ne Kleinigkeit" ...
Der Kleine hat nen Kabelbruch an mindestens zwei Kabeln im Kabelbaum zum Steuergerät !
Dadurch werden wohl bestimmte Sachen nicht angesteuert. Der gute Mann vom Boschdienst sagte mir sowas hätte er noch nicht gesehen.
Kabel äußerlich wohl intakt, fühlt sich aber "knubbelig" an das Kabel und die Kupferleitung innen (!!!) ist durch .... Materialmangel.

Danke für Eure Hilfeversuche.
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby , Drummermatze
#15
Davon hab ich ja noch nie gehört.
Kannst du dazu noch was sagen?
Wie hat er das geprüft, und wie wird das instandgesetzt?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.709 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.148 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.756 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.690 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.397 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.557 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.237 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.914 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste