Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unrunder Motorlauf, Ploppen aus dem Auspuff
#1
Hallo,
Bevor ich zu meinem Problem komme ein paar kurze Zeilen.
Bin seit ca. 1 Jahr im Forum angemeldet, mein 1-Twingo (in Gold Baujahr 97) wurde kurz nach dem Kauf von einem Astra zerlegt. Also habe mich dann umgeschaut, und habe einen 2002 in Eis-grau-Metallic günstig Erworben. Da ich aber jetzt einen 2 brauche habe ich mir wieder einen 97er gekauft mit diversen Mängel, die ich FAST alle behoben habe.
JETZT MEIN PROBLEM !!!
Als ich das Fahrzeug gekauft habe lief er nur auf 3 Zylinder.
Gewechselt wurden die Zündkerzen und Zündkabel. (Zündspule war OK)
Neuer Auspuff ab Kat.
Einspritzdüsen.
Drosselklappe gereinigt.
Danach lief er zwar wieder auf allen 4 Zylindern, aber der Motor läuft noch immer nicht rund (KEINE LEISTUNG IM UNTEREN DREHZAHL BEREICH) und aus dem Auspuff kommt ein Ploppen das echt laut ist, komme nicht mehr alleine weiter.
Es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Grüße aus Bielefeld,
Marcus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum war die Zündspule ok? Hast du sie am (Hochspannungs-) Tester gemessen?
Hast du mal die Verdichtung gemessen? Ein verbranntes Ventil kann solche Symptome zeigen.
Schließlich kommt das Motorsteuergerät in Frage. Wenn du ein gebrauchtes einbauen willst, musst du den dazu gehörigen Notfallcode kennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort,
habe eine andere Zündspule angeschlossen und das Problem bestand weiter, also gehe ich davon aus die Spule OK ist. Die Verdichtung kann ich nicht messen da der Twingo vor meiner Tür steht und abgemeldet ist und mir das passende Werkzeug fehlt.
mal schauen ob jemand noch ne Idee hat, um mir auf diesem Weg weiter helfen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kerzen und Kabel wurden gewechselt, Zündspule versuchsweise. O.K.
Du erwähnst die Einspritzdüsen. Wurden die gewechselt?
Dann bleibt nur noch die Kompression übrig, denn Zündung und Einspritzung erfolgt beim 97er paarweise, die restliche Elektronik fällt somit als Fehlerursache aus.
Kompression ist leicht zu messen, das Messgerät nicht teuer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#5
Wie hast du denn festgestellt, dass er nur auf 3 (genau 3) Zylindern läuft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke Broadcasttechniker,
habe die Einspritzdüsen komplett ersetzt (mit einer gebrauchten aus der Bucht), werde das mal mit dem Kompressionstest versuchen.
Grüße aus Bielefeld
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vill mal andere Zündkerzen versuchen (also für das ploppen ausm Auspuff) hatte ich auch andere rein & er war ruhig ... Versuch wäre es Wert
Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Steht doch im Startpost, hat er zusammen mit der Zündspule gewechselt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Er meinte aber nicht nochmal neue, sondern andere, zB die echten von Renault (Eyquem).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.726 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Unrunder Leerlauf tamm0r 3 2.332 28.08.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.250 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.460 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.682 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.184 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  unrunder Leerlauf; ruckelt beim Fahren schwede133 40 22.910 12.01.2018, 23:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hilfe: Zündkabel ploppen immer wieder raus Ladybird17 34 23.080 18.08.2017, 14:47
Letzter Beitrag: Ladybird17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste