20.08.2013, 09:42
Hallo
Nachdem ich nun Stunden mit lesen diverser Forenbeiträge verbracht habe, hab ich beschlossen mich hier anzumelden weil ich den Fehler den unser kleiner Twingo hat nicht wirklich in den Beiträgen gefunden habe.
So nun zur Geschichte.
Am Samstag sind wir nach ner Grillparty nach Hause gefahren und nach ca. 15km viel mir auf, dass der Motor irgendwie stottert. Erst war es nur ein leichtes stottern -man muss dazu sagen, dass es da immer leicht bergab ging- doch dann wurde es gefühlt schlimmer.
Fühlte sich an wie wenn er nur noch auf 3 Zylinder läuft und er hat auch keine Leistung mehr gebracht, zog sozusagen keine Wurst mehr vom Teller.
Am Sonntag hab ich dann mal geschaut ob die Zündkabel alle richtig drauf sitzen und ob Beschädigungen dan den Kabeln zu sehen sind. hab auch im Dunkeln den Motor laufen lassen um vielleicht irgendwelche Funken zu entdecken, doch augenscheinlich passte soweit alles. Waren also am Montag das erste mal in einer Renault Werkstatt und der hat sofort so ne Art Laptop angeschlossen konnte aber keinen Fehler feststellen, machte dann eine kurze Probefahrt und wechselte alle 4 Zündkerzen. Anschließend machte er noch ne Probefahrt und sagte das er nun wieder auf allen 4 Zylindern läuft. Okay, knappe 50€ bezahlt und wir sind wieder gegangen. Während der Heimfahrt viel mir (saß auf dem Beifahrersitz) jedoch auf, dass er beim Gas geben immer noch leicht stottert. Also Plätze getauscht und naja, beim Beschleunigen stottert er und nimmt das Gas schlacht an, sobald aber eine Geschwindigkeit erreicht ist läuft er gut.
Meiner Meinung nach müsste das der Mechaniker auch gemerkt haben und irgendwie hab ich kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe keine Lust in der Werkstatt nur abgezockt zu werden.
Weis jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, doch ich erwähne es lieber sicherheitshalber. Habe letzte Woche nen neuen Endtopf eingebaut, der Alte war durchgerostet, und der Tacho fällt ab und zu mal aus. Habe gelesen daran sei ein Sensor Schuld.
Schon mal Danke im Voraus
Gruß Markus
Nachdem ich nun Stunden mit lesen diverser Forenbeiträge verbracht habe, hab ich beschlossen mich hier anzumelden weil ich den Fehler den unser kleiner Twingo hat nicht wirklich in den Beiträgen gefunden habe.
So nun zur Geschichte.
Am Samstag sind wir nach ner Grillparty nach Hause gefahren und nach ca. 15km viel mir auf, dass der Motor irgendwie stottert. Erst war es nur ein leichtes stottern -man muss dazu sagen, dass es da immer leicht bergab ging- doch dann wurde es gefühlt schlimmer.
Fühlte sich an wie wenn er nur noch auf 3 Zylinder läuft und er hat auch keine Leistung mehr gebracht, zog sozusagen keine Wurst mehr vom Teller.
Am Sonntag hab ich dann mal geschaut ob die Zündkabel alle richtig drauf sitzen und ob Beschädigungen dan den Kabeln zu sehen sind. hab auch im Dunkeln den Motor laufen lassen um vielleicht irgendwelche Funken zu entdecken, doch augenscheinlich passte soweit alles. Waren also am Montag das erste mal in einer Renault Werkstatt und der hat sofort so ne Art Laptop angeschlossen konnte aber keinen Fehler feststellen, machte dann eine kurze Probefahrt und wechselte alle 4 Zündkerzen. Anschließend machte er noch ne Probefahrt und sagte das er nun wieder auf allen 4 Zylindern läuft. Okay, knappe 50€ bezahlt und wir sind wieder gegangen. Während der Heimfahrt viel mir (saß auf dem Beifahrersitz) jedoch auf, dass er beim Gas geben immer noch leicht stottert. Also Plätze getauscht und naja, beim Beschleunigen stottert er und nimmt das Gas schlacht an, sobald aber eine Geschwindigkeit erreicht ist läuft er gut.
Meiner Meinung nach müsste das der Mechaniker auch gemerkt haben und irgendwie hab ich kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe keine Lust in der Werkstatt nur abgezockt zu werden.
Weis jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, doch ich erwähne es lieber sicherheitshalber. Habe letzte Woche nen neuen Endtopf eingebaut, der Alte war durchgerostet, und der Tacho fällt ab und zu mal aus. Habe gelesen daran sei ein Sensor Schuld.
Schon mal Danke im Voraus
Gruß Markus