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Motor stottert beim Beschleunigen
#1
Hallo

Nachdem ich nun Stunden mit lesen diverser Forenbeiträge verbracht habe, hab ich beschlossen mich hier anzumelden weil ich den Fehler den unser kleiner Twingo hat nicht wirklich in den Beiträgen gefunden habe.

So nun zur Geschichte.
Am Samstag sind wir nach ner Grillparty nach Hause gefahren und nach ca. 15km viel mir auf, dass der Motor irgendwie stottert. Erst war es nur ein leichtes stottern -man muss dazu sagen, dass es da immer leicht bergab ging- doch dann wurde es gefühlt schlimmer.
Fühlte sich an wie wenn er nur noch auf 3 Zylinder läuft und er hat auch keine Leistung mehr gebracht, zog sozusagen keine Wurst mehr vom Teller.
Am Sonntag hab ich dann mal geschaut ob die Zündkabel alle richtig drauf sitzen und ob Beschädigungen dan den Kabeln zu sehen sind. hab auch im Dunkeln den Motor laufen lassen um vielleicht irgendwelche Funken zu entdecken, doch augenscheinlich passte soweit alles. Waren also am Montag das erste mal in einer Renault Werkstatt und der hat sofort so ne Art Laptop angeschlossen konnte aber keinen Fehler feststellen, machte dann eine kurze Probefahrt und wechselte alle 4 Zündkerzen. Anschließend machte er noch ne Probefahrt und sagte das er nun wieder auf allen 4 Zylindern läuft. Okay, knappe 50€ bezahlt und wir sind wieder gegangen. Während der Heimfahrt viel mir (saß auf dem Beifahrersitz) jedoch auf, dass er beim Gas geben immer noch leicht stottert. Also Plätze getauscht und naja, beim Beschleunigen stottert er und nimmt das Gas schlacht an, sobald aber eine Geschwindigkeit erreicht ist läuft er gut.
Meiner Meinung nach müsste das der Mechaniker auch gemerkt haben und irgendwie hab ich kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe keine Lust in der Werkstatt nur abgezockt zu werden.

Weis jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, doch ich erwähne es lieber sicherheitshalber. Habe letzte Woche nen neuen Endtopf eingebaut, der Alte war durchgerostet, und der Tacho fällt ab und zu mal aus. Habe gelesen daran sei ein Sensor Schuld.

Schon mal Danke im Voraus

Gruß Markus
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#2
Kann grad nicht einsehen, welches Baujahr du hast. Gehe mal von einem T1 mit 58Ps Motor aus?

Versuch mal die Drosselklappe zu reinigen.
Da sitzt auch das Poti und der Leerlaufregler. Da die Klappe gerne mal mit der Zeit "zuschmockt", könnte das schon helfen. (bremsenreiniger) Nachher das Anlernen der Leerlaufregler nicht vergessen. (Anleitung zum Ausbau und der Reinigung gibt es in den Tipps)

Vielleicht hilft es jaSmile
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#3
Danke für die schnelle Antwort!

Sorry, dachte Baujahr und so werden automatisch angegeben weil man es ja beim registrieren angibt Very Happy
ist Baujahr 1998 (D7F)
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#4
Ja werden im Profil gezeigt, leoder aber nicht, wenn man mit dem Handy online ist^^ (so wie ich)

D7F, ja dann probier das malSmile Hat bei mir geholfen. Hab jedoch auch im gleichen Zug auch den Benzinfilter (unterm Auto) getauscht. Aber ich denke die Drosselklappe hätte gereichtSmile
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Es bedanken sich: MarkusM69
#5
Das kann die Zündspule sein, ist bei deinem Baujahr aber nicht so häufig.
Durch die neuen Zündkerzen sinkt die Zündspannung und interne Überschläge werden weniger wahrscheinlich.
Beim Beschleunigen steigt die Zündspannung durch die höheren Verdichtungsdrucke wieder.
Blöderweise können defekte Einspritzdüsen ein sehr ähnliches Verhalten provozieren.
Zum Baujahr
Hast du Phase 1 oder 2?
bei Phase2 können Fehlzündungen leicht diagnostiziert werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: MarkusM69
#6
Oh Mann... ich hatte bisher kein Plan von Phase und Motortyp und so... aber ich geh mal davon aus das er Phase 2 ist, weil alles ist komplett in Wagenfarbe lackiert (Original).

Fahr jetzt nachher mal Bremsenreiniger kaufen, reinigen schadet ja nie Smile

Hat jemand ne Ahnung was so eine Zündspule kostet?
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#7
Zubehör: ca. 50
Original: ca. 85
Gruß
Patrick

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Es bedanken sich: MarkusM69
#8
Und nicht sparen, Bosch oder ähnlich gutes nehmen. Sonst kaufst du 2mal!
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