Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt mal an, mal wieder nicht
#1
Hallo liebe User,

ich habe mich hier im Forum reichlich umgesehen, aber leider keinen Eintrag mit dem gleichen Problem gefunden, welches ich habe...deshalb ein neues Thema.

Mein erstes Auto ist ein kleiner gelber Twingo, Baujahr ´97. Ich habe nun seit einigen Wochen folgendes Problem mit der kleinen: mal springt der Motor an und sie läuft ohne Probleme, mal springt er überhaupt nicht an. Alle Anzeigen funktionieren dabei einwandfrei und das Radio geht auch jedes Mal automatisch an- deshalb schließe ich eine schwache Batterie aus.
Die Wegfahrsperre ist auch nicht aktiviert, da die Anzeige für diese nicht blinkt wenn ich starten möchte.

Was der Unterschied zu den bereits geposteten ähnlichen Problemen bei Nichtanspringen ist, dass der Motor noch nicht einmal orgelt. Da tut sich einfach gar nichts...

Wie gewohnt Schlüßel drehen, Radio geht an, Anzeige funktioniert bzw. zeigt alles an was sie so anzeigt und die entsprechenden Symbole verschwinden wie beim gewohnten Starten, die Benzinpumpe ist zu hören, weiteres Drehen des Schlüßels, jetzt würde der Motor normalerweise starten, aber NICHTS! Kein Mucks.
Ich habe mich schon einmal anschieben lassen und konnte dann im zweiten Gang starten, aber heute morgen ist sie wieder nicht angesprungen. Habe 30 Min. lang versucht ob es doch noch klappt (in der Vergangenheit brauchte ich manchmal einfach nur 15 Versuche und sie sprang an) aber wieder nichts.

Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Oder kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben? Mich als AUtokenner zu bezeichnen wäre übetrieben, aber ich habe meine Achsmanschette schon einmal selber wechseln können. Ich bin über jeden Tipp dankbar, den ich selber versuchen kann, da ich Berufanfänger bin und neulich erst eine hohe Rechnung für ein kaputtes Radlager+ Achsmanschette, Fahrerseitig (habe jetzt leider durch Wohnortwechsel nicht mehr die Möglichkeit an eine Hebebühne ranzukommen) zu begleichen hatte.

Über zahlreiche hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn alle lampen deiner Beschreibung nach an und aus gehen wie sie sollen , aber am motor dann rein garnichts zu hören ist würde ich auf den anlasser tippen

Ich hatte dieses Problem auch...aber ich kann dir einen tipp geben

Wenn sich beim starten nichts tut lass dir vo einer zweiten Person helfen die genau jn dem momment mit einem Metall Stück ( grosser Schraubenzieher oder kleiner Hammer) auf den anlasser klopft , meist ist es nur der Magnetschalter
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Ich werde es nachher mal ausprobieren und dann berichten, hoffe es klappt. Noch eine weitere Frage dazu, löse ich den geklemmten Magneten durch das Klopfen dann oder sollte ich meinen Hammer lieber im Wagen lassen, weil er dann dazu neigen wird sich "festzuhaken"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn es so funktioniert ist der Anlasser hinüber....man kann diesen zwar wieder instandsetzen aber den ganzen Anlasser zu tauschen ist wohl sinnvoller

Nimm besser den Hammer mit...ja damit sollte der magnet zu seiner aufgabe gezwungen werden
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo gagat,

wackel doch bitte am Stecker(weißes Kabel) vom Anlasser.
Das ist mit Foto in diesem Beitrag zu sehen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...9Fes+kabel

An diesem Stecker gibt es manchmal Kontaktprobleme.
Wackeln und wieder fest andrücken hilft meist.
Evtl. auch Kontaktspray benutzen (wenn vorhanden).

Viel Glück


(...bitte Feedback geben, danke)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , gagat
#6
Also gibt es doch einen Beitrag mit dem gleichen Thema....sorry, dass ich es hier erneut eingestellt habe, habe den Beitrag vorher allerdings nicht gesehen.

Ich werde heute mal alles durchprobieren und hoffen, dass der Anlasser noch ok ist und es reicht mit dem Kabel zu wackeln.

Melde mich auf jeden Fall, wenn ich es durchprobiert habe.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also der Tipp mit dem Kabel ist Gold wert!! Nach dem Wackeln ist sie direkt angesprungen- und den Hammer konnte ich im Werkzeugkasten stecken lassen Smile

Eine Frage bzgl. des Kabels hätte ich jedoch noch: Ich nehme an, dass die Kontaktprobleme dadurch entstehen, dass das Kabel am Stecker gequetscht ist und dort vielleicht ein kleiner Bruch entstanden ist. Liege ich soweit richtig?
Wäre es sinnvoll einen neuen Stecker anzubringen? Dazu das kleine Kabel ein STück abisolieren und die kaputte Stelle abknipsen, dann mit dem neuen Stecker verbinden?

Bin zumindest schon heilfroh, dass ihr mir helfen konntet! Vielen Dank dafür!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der ganze Kabelschuh modert.

Er muss fest auf der Steckzuge sitzen, dazu kann man ihn vielleicht nachbiegen, wenn er abgezogen ist.
Alles darf nicht korrodiert sein, ggf. mit feinstem Schmirgelpapier reinigen.
Der Kabelschuh muss fest am Kabel vercrimpt sein.
Das Kabel darf weder locker noch grün sein.

Ggf. einen neuen Kabelschuh auf das abgeknipste und abisolierte Ende aufcrimpen.

NUR PROFIQUALITÄT und, noch wichtiger, NUR MIT EINER PROFIZANGE. http://www.ebay.de/sch/?_nkw=crimpzange&...1238744046
Wenn man die nicht hat, behelfsmäßig crimpen (dann einen unisolierten nehmen) und zusätzlich verlöten.
Es kann sinnvoll sein, irgendwo anders einen Kabelschuh mit Kabelrest (Kabel muss dick genug sein) zu besorgen und Kabel an Kabel zu löten.
Wenn man das mangels korrekter Ausrüstung irgendwie zusammenfrickelt, baut man sich direkt das nächste Problem ein.
Wenn das Kabel zu stark korrodiert (schwarz oder grün) oder zu schmutzig ist, vor der Montage des Kabelschuhs mit Salzsäure blankätzen. Danach gut spülen.

Am Schluss mit Kontaktspray gegen Korrossion schützen.
Zitieren
Es bedanken sich: gagat
#9
@9oer9

Danke für die Anleitung. Mit dem Stecker hatte ich den Kabelschuh im Sinn (jetzt weiß ich auch wie es richtig heißt Smile )

Bekomme die Zange und Kabelschuhe versch. Größen zugeschickt und hoffe, dass ich es sauber hinbekomme.

Kann ich statt Kontaktspray auch Vaseline als Korrosionsschutz nehmen? Hast du da Erfahrung mit? Ich hab mir die Daten der beiden Kandidaten angesehen und vom chemischen Aufbau/ Eigenschaften sind die ziemlich gleich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, Vaseline geht auch, sogar Fett oder Lack. Es ist nur so, dass der Korrossionsschutz spätere Arbeit behindert. Die elektrische und mechanische Verbindung sollte vorher einwandfrei sein.

Mit einem solchen Billigkram wird es nix:
http://www.ebay.de/itm/Kabelschuh-Zangen...5af327d1f5
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nein, mein Vater hat eine Werkstatt mit vernünftigem Werkzeug, nur leider kann er mir auf 500 Km Entfernung werder eine Diagnose zu meinem Autoproblem stellen noch mir praktisch weiterhelfen. Daher schickt er mir die Utensilien zu.

Er hat mir auch schon gesagt ich soll mir nichts kaufen, sondern er schreibt mir auf was gut ist und ich geh dann einkaufen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei einem Boschdienst bekommst du den vernünftigen Kabelschuh. Du kannst da auch hinfahren mit vorbereitetem Kabel und dir das ancrimpen lassen. Die Crimpzange muss eine sein, die sich beim Verpressen selbst verriegelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
und bitte grade im KFZ-Bereich nicht diese "isolierten" Stecker mit der Kunststoffhülle nehmen ....

richtig gecrimpt geht nur mit blanken Steckschuhen, alles andre ist nix - unter dem Platik siehste einfach nicht, ob du nur den Plastik breitquetschst oder nicht, und irgendwann isses dann doch keine Verbindung mehr ....

jo, ich weiß, daß ich da Purist bin, aber das ist meine eigene Erfahrung ... hab auch schon die isolierten genommen, aber immer ein schlechtes Gefühl dabei ... passiert einfach zu oft, daß man mal am Kabel zieht und schwupps isses aus der steckenden Hülse draußen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker
#14
(17.07.2013, 20:13)Harald_K schrieb: ... passiert einfach zu oft, daß man mal am Kabel zieht und schwupps isses aus der steckenden Hülse draußen ...

Das lässt sich idR vermeiden, wenn man
1. Hochwertige Kabelschuhe nimmt
2. Mit der richtigen Zange an der richtigen Stelle crimpt
3. Die Hülse im Kabelschuh hinreichend mit Litze ausfüllt, d.h. keinen zu großen Kabelschuh nehmen und die Litze ggf vorne umknicken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi,

also mal ganz pragmatisch.

Als mein Anlasser nicht ging und ich den Kontakt durch Wackeln wieder hergestellt habe,
hat es dann jahrelang gehalten.

Die Mühe eines neuen Steckers war mir einfach zuviel Aufwand.

...bewundere aber euren Ehrgeiz

ahoi und liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 20.895 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.814 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  Twingo springt nicht an Marius Womble 10 4.821 20.11.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Marius Womble
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 4.697 21.06.2020, 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich
  Auto springt nicht an!! Mehntie 7 4.588 05.10.2019, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo springt nicht an. kabelbrand! Blawas 14 9.362 27.02.2018, 13:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 16.643 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo springt nicht an LG04 7 7.506 11.02.2016, 15:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste