Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutsch
@weber83

Kann es sein, das die Renault Nummer 7711134826 auf die LUK Nummer 618 0740 00 umgeschlüsselt worden ist?

Das hat mir ein Renault Händler gesagt...

Wenn dem so wäre, dann wäre ich wieder am Anfang....
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
haste jetzt mal die vorhanden alte Scheibe auf die ebenfalls vorhandene alte Schwungscheibe gesetzt und geschaut ob sie durchrutscht??

ggf. könnte man auch mit Lackfarbe oder sowas versuchen, das Tragbild - also die Berührflächen - zwischen Schwungscheibe, Kupplungsscheibe und Druckplatte zu überprüfen, ob es vollflächig aufliegt oder die Scheibe irgendwo tellerförmig schief aufliegt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Tragbild ist fast egal.
Fast deswegen weil es "nur" Stress macht wenn die Kupplung nur innen trägt wodurch naturgemäß auch nur ein geringeres Moment übertragen werden kann.
Ansonsten spielt die tragende Fläche keine Rolle, nur die Anpresskraft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Was könnte den der Grund dafür sein das die Kupplung nur innen trägt? Wirklich gleichmäßig sieht das Tragbild nämlich nicht aus!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
sagmal - hab mir grad deine Kupplungsbilder nochmal angeguckt - sind die Nietenköpfe auf der einen Seite der Kupplungsscheibe (das 1. Bild in der oberen Reihe) eigentlich so blankpoliert weil sie mit dem Kupplungsbelag gleich stehen oder ist das Zufall?? (Die Köpfe auf der andren Scheibenseite sind dunkel)

das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre sowas wie |)| Schwungscheibe Kupplungsscheibe Druckplatte

die Durchbiegung der Kupplungsscheibe könnte von ner Anlage der Scheibennabe an der Schwungscheibe liegen oder einer auf der Getriebewelle klemmenden Kupplungsscheibe


bliebe dann höchstens noch ne sozusagen vom Ausrückhebel immer teilbetätigte Kupplung, wieso auch immer ....

(sind eigentlich die blanken Stellen auf der Laufseite der Lamellen des Automats und die blauen Anlauffarben der spitzen Lamellenfarben üblich?? )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Was macht das Problem?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
So richtig weg ist es noch immer nicht, habe deb Fahrstil angepasst, da sie ja nur bei "schnellem" Schalten rutscht. Jetzt wird es ja hoffentlich endlich wärmer und dann schauen wir mal. Wenn es alles nichts bringt wird die komplette Motor/Getriebeenheit getauscht wenn ich etwas preiswertes finden kann. Nach schneller Fahrt auf der Autobahn riecht es auch komisch.

Kann das alles evtl. an einer falsch verbauten Kupplungsverstellung am Pedal liegen?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
Nicht wirklich wenn Spiel vorhanden ist.
Wenig reicht schon, keines ist ein Fehler der Folgen hat...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Spiel ist vorhanden.
Ehrlich gesagt bin ich und der Schrauber meines Vertrauens mit dem Latein am Ende, Vorteil ist, beim Getriebe aus und einbau sind wir nun ein eingespieltes Team!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Seid ihr Euch ganz sicher, daß nicht doch eine verölte Kupplung das Problem ist. Wäre nämlich ganz typisch dafür, daß sich das Problem erst warm einstellt.
Motorölverlust - auch in rauhen Mengen - juckt die Kupplung nicht. Getriebeöl - schon in sehr geringen Mengen - kann zu Ärger führen. Die ausgebaute Kupplung ist dann nicht sichtbar verölt, das Öl bildet eher so einen hauchdünnen kalt wachsartigen Film. Man muß schon mit nem weißen Tuch und Verdünnung über die Druckplatte wischen um das festzustellen. In der Kupplungsglocke steht dann in der Regel ein bißchen erkennbar frisches Getriebeöl.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich kram das Thema mal hoch...

Da mir ja am Samstag der Kupplungszug gerissen ist, mußte ich mich ja wieder mit dem Thema beschäftigen. Nachdem ich jetzt den Kupplungszug getauscht habe, funktioniert die Kupplung so gut wie noch nie.

Der Kupplungszug war wohl falsch verlegt worden, deshalb wohl jetzt auch der Riss und die mal mehr, mal weniger rutschende Kupplung.

Jetzt ist der Zug getauscht und alles ist wunderbar...

Wollte ich nur mal als Zwischenstand durchgeben.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
Das hört sich doch mal gut an.
Wobei ich mir sonstwohin beißen würde bei der Vorstellung die ganzen De-Montagen für nichts gemacht zu haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Rate mal welche Stelle schon wund ist...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
Auch hier nun die Endmeldung!

Das Rutschen der Kupplung wurde durch Öl verursacht!

Wegen der verstopften Entlüftung im Ventildeckel und einer defekte Ventildeckeldichtung hat sich das Öl schön am Motor einen Weg gesucht und ist bis in die Getriebeklocke und somit auf die Kupplung gelaufen.

Ich kann nur jedem raten umbedingt diese blöde Entlüftung im Auge zu behalten. Öl im Luftfilter sollte Hinweis genug sein...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
Gut dass du das nochmal hochholst.
Die Lösung ist ja schon 1 Jahr alt.
Aber war das Problem nicht schon seit dem Wechsel des Zugs erschlagen?
Nach meiner Erfahrung bei einem anderen Auto (Citroen CX Diesel, hier war es Getriebeöl) verändert Öl in der Kupplung die Charakteristik, sie stuckert böse, gerutscht hat da nichts.
Und bei den Espace4 gab es große Probleme mit rutschenden Kupplungen die Renault nicht wirklich in den Griff bekommen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.642 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste