Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weißer Schlamm im Öleinfüllstutzen und am Deckel
#1
[Bild: twingo-22172504-yK1.jpg]
[Bild: twingo-22172522-dCE.jpg]

Hallo,
das was ihr auf den Bildern seht ist mein momentanes Problem. Habe den Twingo etwa vor 8 Wochen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Bereits nach 2 Wochen hatte ich schon einmal solche Ablagerungen an den selben Stellen. Bin dann sofort zum Händler hin und hab es ihm gezeigt. Er sagte, dass das eigentlich nicht viel ist und immer auftaucht, wenn ein Twingo ausschließlich Kurzstrecken fährt, holte Tücher, wischte den Schlamm weg und sagte das ich, wenn es nochmal sein sollte, wieder kommen sollte. Dann würde er ne Motorreinigung und nen Ölwechsel machen.
Jetzt nach weiteren 4 Wochen gleiches Problem. Wieder hin zum Händler. Aussage wie gehabt. Nun wird ein Ölwechsel gemacht und dann mal schauen. Was mir noch spanisch vorkommt, ist das das Öl am Messstab ziemlich dünnflüssig erscheint und das Öl über der Maximum Markierung ist. Twingo läuft allerdings ohne jegliche Mucken zu machen und Wasser braucht er auch keins.
Was könnte das sein ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
willkommen im forum!
das ist ganz normal beim twingo mit kurzstrecke, dein händler hat recht. bei unserem ist das auch erst weg, wenn wir regelmäßig langstrecke fahren.
gibt es etliche beiträge im forum zu dem thema.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: RalfVK
#3
Alle Jahre zur Winterzeit kommt das Thema wieder...Wink
Benutze mal die Suche. Das hatten wir schon oft besprochen und ist (wenn Wasser ok ist) normal.

Ein Beispiel: http://www.twingotuningforum.de/thread-33977.html
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: RalfVK
#4
alles zurück,
bei dem was ich da sehe hat das mit dem normalen Schwitzverhalten im Winter nichts mehr zu tun....
ein neuer Motor hätte das selbst in Russland nicht...
da ist irgendwas übelst am Öldampfblasen und ich würde als erstes mal den Ventildeckel abbauen und den gründlichst reinigen....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: RalfVK
#5
Wenn kein Kühlwasserverlust erkennbar ist, dann ist das alles Kondenswasser aus den Blowby Gasen.
Da kommen eben zwei Sachen zusammen, Motorverschleiß und Kurzstrecke.
Kurzstrecke ist alles unter 15Km.
Tut der Umwelt und dem Motor nicht gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RalfVK
#6
danke für die antworten....also hat der Händler zum großen teil also recht....denkt ihr das es mittels motorreiniger und anschließendem Ölwechsel zumindest zum teil besser wird ??
@alfacoder ... öhm...ich bin jetzt wirklich kein schrauber, würde mich aber durchaus trauen den ventildeckel abzubauen, wenn ich ne kleine Anleitung hätte...schrauben auf, ventildeckel runter ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
und dann schonmal feststellen ob die interne Öldampfentlüftung dicht ist.
wenn die dicht ist soll die sehr schwer sauber zu machen sein.
habe hier schon gesehen das da einer die Nieten ausgebohrt hat zum reinigen und das Sieb wieder neu vernietet hat.

aber erstmal aufmachen und Kotzen gehen, vorher aber bitte schöne Bilder machen, Grins^^

Edit:
also das Sieb ist im Inneren des Ventildeckel und soll eigentlich die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse Dämpfen...
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: RalfVK
#8
Hier haben wir aber schon sichtbar den Kunststoffdeckel, der lässt sich nicht mit so rustikalen Methoden zerlegen.
Lass' in in Ruhe.
Wieviele Kilometer ist denn bei dir eine Fahrt lang?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich muss mich anschließen...diese Margarine Schicht ist absolut im Normalen Bereich.Hatte meiner damals auch immer.Vieleicht ist das Öl zudem nicht mehr ganz das Frischeste und hat schon ein paar Tage hinter sich was mit Kurzstrecken fahrten auch für den Anstieg des Ölstandes durch verdünnung bzw. Kondens und Sprit fürt und dieses zur ablage der Margarine .Ölwechsel würde ich beim Hänlder noch raus schlagen.Bilder schwirren bestimmt von meinem Ölstutzen und Deckel auch noch irgendwo durchs Forum.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gönne deinem Twingo einfach mal ne längere Strecke und kontrolliere dann, vorher den Schlamm wegwischen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Aus eigener Erfahrung, selbst das bringt nicht wirklich was. Letztes Jahr im Winter: Freitag 260km am Stück und Sa
das selbe wieder zurück. Der Schleim wurde zwar etwas weniger, aber weg war er noch lange nicht. Erst im Frühling
wenn es wieder wärmer wird, verschwindet der für ein paar Monate.

Wenn man es gar nicht sehen kann, gibt´s nur drei Möglichkeiten.
1: Nach jedem abstellen des Motors den Deckel aufmachen
2: Den Stutzen/Deckel irgendwie mit der Gehäuseentlüftung verbinden
3: Tief durchatmen, den Schmodder als gegeben hinnehmen und einfach fahren.

Da meiner kein Öl/Wasser verbraucht und auch sonst einwandfrei läuft, bevorzuge ich Lösung #3. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieso fehlt der Deckel??? Ich fahr Twingo 6 4.377 03.01.2020, 07:07
Letzter Beitrag: Eleske
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.530 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver
  Hilfe-was ist dass für eine Deckel????? makilela 7 6.153 08.07.2015, 14:26
Letzter Beitrag: bernief
  Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter leugim 3 3.934 21.02.2015, 16:52
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Was tun: Öl am Motor, Schleim am Deckel, Tacho steht und er springt schwer an Maxid 9 11.662 05.02.2015, 19:00
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Kaffeefarbener Schlamm am Einfüllstutzen Eddi 2 6.063 10.11.2012, 17:31
Letzter Beitrag: ogniwT
  Nach Motorwäsche Motor unruhig, weißer Rauch aus dem Auspuff und Motorwarnleuchte Giriro 17 19.268 11.09.2012, 14:52
Letzter Beitrag: Giriro
  Kühlwasser zu heiß , Heizung geht nicht , selten weißer Qualm aus dem Auspuff. GelberTwingo 2 7.647 01.09.2012, 11:04
Letzter Beitrag: arthur42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste