Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffeefarbener Schlamm am Einfüllstutzen
#1
Hallo zusammen,

habe vor 3 Monaten einen Öl-Wechsel machen lassen, ist nun etwa 3500km her. Habe dann den Ölstand kontrolliert und es fehlt ein klein wenig. ( 1/4 zwischen Min und Max)
Bin letzten Monat 600km (300km hin/zurück) mit etwa 130-160km/h gefahren, vielleicht rührt das daher.
Soweit zu gut, habe dann einen kleinen Schluck ÖL nachgefüllt und dabei ist mir ein Kaffeefarbener Schlamm am Einfüllstutzen aufgefallen, der vor der längeren Fahrt noch nicht da war.
Abgewischt ist der Schlamm schwarz.

[Bild: twingo-10140057-QzK.jpg]

Motor ist ein D4F mit nun etwa 133000 km auf der Uhr. Kühlwasser sieht normal aus.
Das ÖL ist nicht schwarz, normal braun.

Bewegt wird das Auto normal eher Kurzstrecke (8/8km Arbeitsweg/Tag).

Ist das bedenklich? Könnte sich da eine ZKD ankündigen?

Danke schonmal.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi Eddi,

ich fahre die gleiche Kiste wie Du und habe momentan keinen Schleim im Stutzen.
Warum momentan?
Weil die Schlammbildung zunimmt je kälter es ist und je mehr Kurzstrecke gefahren wird.

Ich würde den Schlammbes abwischen und das Thema weiter beobachten.

Achte weiterhin bitte auf:
- den Schlamm
- Ölverlust (Flecken auf Straße)
- Wasserstand Vorratsgefäß
- Weißer Dampf aus dem Auspuff

Das sind die Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung.

Fazit:
Bei der Laufleistung kann sich eine ZKD ankündigen aber es ist noch zu früh für eine genaue Diagnose.
Aufmerksam aber entspannt bleiben.

Gruß von Heiner zu Heiner
Zitieren
Es bedanken sich: Drummermatze
#3
Zum besseren Verständnis:
Der Schlamm bildet sich aus Wasser und Öl.

1-beim Kurzstreckenbetrieb (wenn der Motor nicht richtig warm werden kann)
bildet sich Kondenswasser das sich mit dem Öl vermischt. Das Öl/Dampf Gemisch
setzt sich dann an der höchsten stelle ab.
Das selbe Prinzip, wie wenn du an eine Kalte Glasscheibe hauchst.

2- Der Motor holt sich das Wasser anderweitig, zb aus dem Kühlkreislauf.
Hier hast du das selbe Ergebnis, aber das müsste man am Kühlwasserbehälter
sehen.

So lange du keinen Wasserverlust hast und das Öl auch sonst nicht zu hell
ist, dürften 50 Km Autobahn das Problem bessern/beheben.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  weißer Schlamm im Öleinfüllstutzen und am Deckel RalfVK 10 13.806 23.02.2018, 15:38
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Öl milchig am Einfüllstutzen, Entlüftung verstopft? dembi77 58 37.381 27.09.2017, 19:38
Letzter Beitrag: dembi77
  Wasserbehälter Brauner schlamm Sonny1982 5 5.049 16.11.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Sonny1982

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste