10.11.2012, 15:07
Hallo zusammen,
habe vor 3 Monaten einen Öl-Wechsel machen lassen, ist nun etwa 3500km her. Habe dann den Ölstand kontrolliert und es fehlt ein klein wenig. ( 1/4 zwischen Min und Max)
Bin letzten Monat 600km (300km hin/zurück) mit etwa 130-160km/h gefahren, vielleicht rührt das daher.
Soweit zu gut, habe dann einen kleinen Schluck ÖL nachgefüllt und dabei ist mir ein Kaffeefarbener Schlamm am Einfüllstutzen aufgefallen, der vor der längeren Fahrt noch nicht da war.
Abgewischt ist der Schlamm schwarz.
![[Bild: twingo-10140057-QzK.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/11/twingo-10140057-QzK.jpg)
Motor ist ein D4F mit nun etwa 133000 km auf der Uhr. Kühlwasser sieht normal aus.
Das ÖL ist nicht schwarz, normal braun.
Bewegt wird das Auto normal eher Kurzstrecke (8/8km Arbeitsweg/Tag).
Ist das bedenklich? Könnte sich da eine ZKD ankündigen?
Danke schonmal.
Grüße
habe vor 3 Monaten einen Öl-Wechsel machen lassen, ist nun etwa 3500km her. Habe dann den Ölstand kontrolliert und es fehlt ein klein wenig. ( 1/4 zwischen Min und Max)
Bin letzten Monat 600km (300km hin/zurück) mit etwa 130-160km/h gefahren, vielleicht rührt das daher.
Soweit zu gut, habe dann einen kleinen Schluck ÖL nachgefüllt und dabei ist mir ein Kaffeefarbener Schlamm am Einfüllstutzen aufgefallen, der vor der längeren Fahrt noch nicht da war.
Abgewischt ist der Schlamm schwarz.
![[Bild: twingo-10140057-QzK.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/11/twingo-10140057-QzK.jpg)
Motor ist ein D4F mit nun etwa 133000 km auf der Uhr. Kühlwasser sieht normal aus.
Das ÖL ist nicht schwarz, normal braun.
Bewegt wird das Auto normal eher Kurzstrecke (8/8km Arbeitsweg/Tag).
Ist das bedenklich? Könnte sich da eine ZKD ankündigen?
Danke schonmal.
Grüße