Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser zu heiß , Heizung geht nicht , selten weißer Qualm aus dem Auspuff.
#1
Hallöchen,

Ich habe nicht ganz soo viel ahnung von Autos deshalb bin ich für jeden Rat dankbarSmile

Also mein Twingo bj 96 zeigt mir nach kurzer Fahrt an das dass Kühlwasser zu heiß ist der venti springt auch nicht an und die Heizung funktioniert auch nicht.

Ich habe den Kühler sowie die WaPu erneuert weil diese undicht waren.

Jetzt meine frage könnte es sein das die Probleme jetzt nur noch am evtl defekten thermostat liegen ? Oder was meint ihr ?

Danke schon mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zum Thema Heizung wird nicht warm:
Evtl. Wärmetauscher verstopft durch ablagerungen,somit kein Durchfluß mehr und keine Heizleistung.

Lüfter Sprigt nicht an:Thermoschalter defekt?Lüftermotor selbst defekt?Kabelbruch?

Motor wird schnell Heiß:Könnte tatsächlich am Thermostat liegen welches Klemmt und nicht mehr Öffnet.Dadurch wir nur der "kleine" Kühlwasserkreislauf Durchlaufen und Nicht mehr der der Große.
Werden Die Schläuche am Kühler denn noch warm/heiß wenn die Kontrollampe leuchtet?Oder evtl. mal die Kühlerlamellen anfassen ob sie warm werden(VERBRENNUNGSGEFAHR).

Ab und zu weißer Qualm aus dem Auspuff:
Spricht meistens dafür das Kühlwasser verbrennt.Mögliche Ursache:Zylinderkopfdichtung defekt(oder Motorblock/Zylinderkopf hat schon einen Hitzeschaden/verzug durch die zu hohe Motortemperatur.

Alles nur Spekulationen aber ein Anhaltspunkt zum Überprüfen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991
#3
Moin,

habt ihr denn richtig Entlüftet?
Dabei Heizungsregler voll geöffnet (roter Bereich, Gebläse ist egal).

Evtl. sitzt eine Luftblase im System.
Sollte aber bei strammer Fahrweise und ausreichend Flüssigkeit im Vorratsgefäß von alleine verschwinden.
Bitte darauf achten und ab jetzt ausreichend Wasser dabei haben.
Bei Pausen Gefäß kontrollieren und evtl. füllen.

Wie schon gesagt wurde, der Thermostat kann auch defekt sein.
Eine nicht funktionierende Heizung ist ein Anzeichen dafür.
Fehler sollte sofort behoben werden.

War die Kühlung zeitweise beeinträchtigt, kann die Kopfdichtung einen Schlag bekommen haben.
Weißer Rauch aus dem Auspuff ist ein Anzeichen für Kopfdichtung.

War denn die rote Warnlampe an?
(wenn die an geht ist es leider meist zu spät)

...drück Dir die Daumen
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 191 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZTwingo2 Unrunrunder lauf, Qualm ? uwe33 10 1.586 16.11.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.566 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.198 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.721 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.701 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.733 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  schlechte heizung bani 58 28.838 15.02.2020, 13:54
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste