Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutsch
#61
Das ist doch nicht möglich nach der ganzen Operation !

Sind die Schwungräder eigentlich unbehandelt gewesen also nie geplannt worden ? Die Schleiffläche steht nämlich über um 1-2 Zehntel, ich frage deshalb für mich klingt es immer mehr nach zu wenig Druck auf der Scheibe ?

Irgendwie hab ich noch was im Kopf mit dem Kupplungshebel, aber den muss ich fast ausschliessen weil sonst würde dir innert kürze das Kupplungslager verrecken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Die Schwungrãder sind nicht geplant worden, mich wundert das alles auch nur noch!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
ich hab ein wenig den überblick verloren: ihr habt verschiedene getriebe verbaut, bei allen rutschte die kupplung?

ich kann mich an einen fall aus dem R5 forum erinnern, da gab es auch vermeintliches kupplungsrutschen.
nach viel geschraube und dann folgendem stillstand stellte sich heraus, daß das aufgeschrumpfte tellerrad auf dem differentialkorb durchrutschte.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#64
Das passt dann aber zum Rutschen beim Anfahren, nicht zum 5.Gang Rutschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Wir haben zwei Getriebe probiert, bei beiden das gleiche Problem. Ebenso sind insgesamt 3 komplette Kupplungen verbaut worden, immer das gleiche Problem.
Das Problem ist in jedem Gang.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
hast du mal bei ausgehängtem Kupplungszug geprüft, ob zwischen Ausrücklager und den Lamellen der Tellerfeder Spiel ist??

wie sehen denn eigentlich die ausgebauten Kupplungsscheiben aus - sieht man da nen eher gleichmäßigen Verschleiß oder - besonders auf der Schwungradseite - eher ne punktuelle Abnutzung?

ggf. könnte man auch mal nachprüfen, ob die Druckplatte nah genug an die Schwungscheibe kommt wenn keine Kupplungsscheibe dazwischen ist ....

Noch ne Idee:
Laut ET-Liste gibts 3 Kupplungsscheiben und 2 Automaten dazu, außerdem noch ne 2te Seite mit 1 Scheibe und 1 Automaten ... wo sind die Unterschiede??
kann es sein, daß du nen umgebauten Quickshift fährst oder sowas und dir die Werkstatt nach FG-Nummer immer ne Quickshift-Kupplung raussucht die irgendwie anders ist als die normale? ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Ich glaube nicht das es ein umgebauter Quick shift ist, genau weiss ich es aber nicht. Woran könnte ich das erkennen?

Bilder von der ausgebauten Kupplung werde ich nachher posten.

Wo der Unterschied bei den verschiedenen Kupplungen ist weiss ich leider auch nicht.

Wie kann ich das Spiel testen wenn das Seil ausgehangen ist? Einfach Seil aushängen und dann an der Kabel wackeln?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Hast du mal das Schwungrad getauscht? Möglicherweise wurde es mal abgedreht/plangeschliffen und die Kupplungsscheibe müsste angepasst werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Schwungscheibe ist auch schon getauscht... Sad
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Ich hab heute mal ein Versuch's Aufbau gemacht, ein altes D7F Schwungrad, komplette Kupplung. Das Schwungrad komplett mit Kupplung im Schraubstock eingespannt und mit einer Schraube/Mutter welche nur die Mitnehmerscheibe klemmt, nun versuch mal die Scheibe zu drehen.

Unmöglich ! Selbst 200NM bringen die Scheibe nicht zum rutschen (Torsionsfedern werden bis an den Anschlag gepresst Twisted Evil ). Nun versteht man auch wenn man eine verstärkte Kupplung braucht, die Reibleistung ist eher Sekundär aber die Torsionsfedern sind mit der Mehrleistung völlig überlastet Idea
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#71
Hier nun die Bilder von der Kupplung und der Schwungscheibe, welche wir gestern ausgebaut haben...

Das es ein umgebauter Quick Shift ist, kann ich ausschließen. Wurde anhand der Fahrgestellnummer überprüft.

Diese Kupplung war nun seit August verbaut...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
... und jetzt macht mal den gleichen Test wie ich beschrieben habe Idea


Und noch wichtiger, ist die Reibfläche auf dem Schwungrad höher als die Verschraubungspunkte rund herum ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Die Reibfläche auf der Schwungscheibe ist höher als die Verschraubungspunkte. Den Versuch kann ich leider erst morgen Abend nachbauen und dann wieder berichten.

Was mich ein wenig wundert, auf dem dritten Bild kann man bei der Kupplung erkennen, das nur der äußere Rand wohl gearbeitet hat. Die innere Seite wohl nicht so wirklich. Sieht für mich so aus, als wenn die Scheibe im eingebauten Zustand nicht komplett aufgelegen hätte.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
jo, so seh ich das auch ....

ist das die Schwungradseite oder die Druckplattenseite??

wenn nur die halbe Scheibenfläche eingeklemmt wird rutscht das natürlich.

laut Doku soll man drauf achten, daß die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle leicht vor- und zurückgleitet ...

achte auch mal darauf ob evtl. irgendwelche Teile der Kupplungsscheibe auf Schwungscheibe oder Druckplatte aufliegen wenn du die Kupplungsscheibe auflegst ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Es ist die Druckplattenseite. Sorry aber das mit dem Aufliegen verstehe ich gerade nicht.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.626 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste