Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutsch
#46
Wo sollten diese Hülsen denn genau sitzen? Als wir das Getriebe getauscht haben, haben wir da sicher nicht drauf geachtet.
Könnte das Fehlen das Rutschen verursachen?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
RTFM
Read the fucking manual.
Habe ich nochmal getan bevor ich gepostet habe.
Weiter spekulieren möchte ich erstmal nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Habe ich getan, vielen Dank für den Hinweis auf die Hülsen. Vielleicht ist das ja auch die Lösung?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
So ich war gerade in der Werkstatt wo das "alte" Getriebe liegt, hier steckt die oberer Hülse noch im Getriebe. Ob nun die andere noch im Motor steckt und ob in dem jetzt verbauten Getriebe die obere isr, weiß ich nun natürlich nicht.
Kann denn das Fehlen der Hülsen tatsachlich diesen Defekt verursachen? Der Mechaniker dort meinte nein... Die Schrauben würden ausreichen um das Getriebe richtig auszurichten.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Ja, das KANN, muss nicht der Fehler sein.
Und die Schrauben reichen definitiv nicht zum Zentrieren.
Was glaubst du warum im Manual steht dass man sicher stellen soll dass die Hülsen verbaut sind?
Was glaubst du warum der Hersteller der sonst jeden Cent spart dort Passhülsen einsetzt?
Um das Auto teurer zu machen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Darth Vader , heingumpel
#51
Jep, ohne die Büchsen heisst es irgendwann Tschüss Getriebe und Tschüss Motor, es ist sehr verheerend wenn Kurbelwelle und Primärwelle nicht perfekt "fluchten" Exclamation

nur so am Rande gibt es bei euch das Wort "fluchten" überhaupt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Klar doch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
joi, gibts .... und zwar nicht nur in der Bedeutung in der es der Richard Kimble damals genutzt hat.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Der Anlasser hat ebenfalls so einen Positionierzapfen. Auch den kann man "vergessen", besonders wenn man einen anderen Anlasser einbaut.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#55
Update:

So folgendes werde ich nun machen:

Nächste Woche geht es mal wieder in die Werkstatt, ich habe mir nun die Passhülsen besorgt (falls diese fehlen sollten), eine originale Kupplung (komplett) und dann werden wir mal wieder umbauen.

Mal sehen ob die Hülsen vorhanden sind oder nicht, eine steckt ja noch im "alten" Getriebe.... Laut Auskunft vom freundlichen Werkstattleiter bei Renault kann es NICHT an den fehlenden Hülsen liegen, meint er...

Wir werden also prüfen was nun mit den Hülsen ist, ggf. einsetzen, die nun verbaute Kupplung von LUK gegen eine originale tauschen und auch wieder das "alte" Getriebe verbauen.

Es wird dann nochmals genau auf die Schwungscheibe geschaut und auch darauf geachtet, ob nicht doch irgendwo Öl austritt (Simmering ???).

Und dann hilft nur noch hoffen...

Weiteres hierzu in der nächsten Woche!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
So heute wurde folgendes gemacht:

Kupplung nochnmal komplett getauscht, diesmal gebrauchte Originalteile (Scheibe, Automat und Lager)
Das alte Getriebe wieder verbaut
Auf die Passhülsen geachtet (waren aber beide bereits verbaut)
Getriebeöl wieder aufgefüllt
Die Schwungscheibe begutachtet und auf Riefen, Verzug und Verschmutzung geachtet, alles in Ordnung

Also alles wieder zusammengebaut und das Problem mit der rutschenden Kupplung besteht leider noch immer!

Hat jemand noch eini Idee oder eine Anregung? Bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende!

Fehlerquellen die ausgeschlossen werden können sind:

Kupplung
Getriebe
Schwungscheibe
Kupplungsseil
Kupplungsverstellung am Pedal

Kann eine defekte Antriebswelle oder ein anderer Defekt im Motor der Grund sein? Freiwillige vor!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Wie habt ihr das Seil getestet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Das Seil ist gegen ein Neues getauscht worden.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Wie ist denn der Unterschied der Position des Kupplungshebels am Getriebe, wenn der Kupplungszug eingehängt ist oder nicht???



normal sollte da kein Unterschied sein, aber wenn da irgendwie "Restspannung" drauf ist, dann ist die Kupplung nicht ganz zu im eingekuppelten Zustand

was zwischen Motor und Straßé übrigens auch noch rutschen kann: Die Reifen.

ansonsten ist vom Kolben über Pleuelstangen, Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen bis zum Rad nix was rutscht ...

(im Zweifel könnte eine der Verzahnungen einer Antriebswelle durchgenudelt sein .... da müßte man aber an den Radnaben Metallspäne bemerken können oder oben am Getriebe auf der Beifahrerseite. (auf der Fahrerseite steckt ja das Gelenk im Differential ohne Verzahnung)

abgenudelte Getrieberäder müßten beim Tausch/Ablaß des Getriebeöls als deutliche Metallspäne im Öl bemerkbar sein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Das mit dem Kupplungshebel werde ich morgen mal nachsehen, die Reifen drehen nicht durch. Die unbändige Kraft der 75 Pferde kommt garnicht erst dort an.

An die Antriebswellen hatte ich auch schon gedacht abder weder in den Radnabe noch im Öl sind Metallspäne zu sehen gewesen.

Was könnte der Grund für evtl. vorhandene Restspannung sein, wenn das Kupplungszeil ausgehängt ist?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.694 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste