Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutsch
#16
Also ich bin noch immer nicht weiter...

Also folgendes Problem:

Motor D4F

Kupplung rutsch

Kupplung samt Automat wurde bereits 2 mal getauscht
Schwungscheibe getauscht
Fetten der Verzahlung am Kupplungspedal hilft auch nicht, nun will ich die Verzahnung tauschen.
Muss dafür das Kupplungspedal raus?
Macht es Sinn dann direkt das Kupplungsseil auch zu tauschen?

Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung erst rutscht, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
wie sah denn die Tragseite der Schwungscheibe aus???

und hast du an der Verzahnung der Getriebewelle irgendwelche Anlaufspuren gesehen??

achja - auch bei ner neuen Kupplung kann der Belag verölen/verfetten oder verbrennen - dann rutscht die Kupplung durch.

daß man das Seil irgendwie beim Kupplung tauschen einmalig neu einhängen muß steht irgendwo hier im Forum und auch in der Twingo-Doku ... geht darum daß das ausgehängte Seil die Nachstellmechanik am Pedal maximal nachstellt und das wieder zurückgestellt werden muß.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So, endlich geht es weiter. Ist schon schade das einige Lieferanten fast 2 Wochen brauche um einen ein neues Kupplungszeil zu zuschicken... Aber naja, frisch ans Werk.

Folgendes wird morgen in Angriff genommen:

Kupplungsseil wird gegen Neuteil getauscht
Nachstellvorrichtung am Pedal wird gegen Neuteile getauscht
Feder der Nachstellung wird gegen Neuteil getauscht

In der Hoffnung das damit dann endlich das Problem mit der Kupplung erledigt ist..

Nächsten Monat steht dann der TÜV an und damit noch ein wenig Arbeit (Koppelstangen und Traggelenke tauschen, Achsmanschette vorne rechts tauschen)

Eigentlich müssen wohl auch die Domlager gemacht werden, da der Karton aber nun fast 190000 auf der Uhr hat, sind die Federn/Dämpfer wohl auch platt. Wird dann alles in einem Abwasch gegen ein Gewinde von FK getauscht...

Kommt Zeit, kommt Rat...

Drück mir mal die Daumen das alles gut läuft und die Probleme dann endlich beseitigt sind!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So heute wurde folgendes getauscht:

Kupplungsseil
Automatische Kupplungsnachstellung am Pedal samt Feder

Leider aucb keine Besserung dadurch!

Das Problem mit der rutschenden Kupplung tritt noch immer auf sobald der Wagen warm gefahren ist...

Kann es am Getriebe selbst liegen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wenn das Kupplungsseil Spiel hat und dann die Kupplung rutscht, ist sie hinüber. Motor/Getriebe ausbauen, erneuern.
Kann bei 190k schon passieren. Die Teile sind billig, die Schrauberei ist lästig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Kupplung ist ebenfalls nochmal getauscht worden, mich wundert es, das es erst auftritt, wenn der Wagen warm ist...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(19.10.2013, 19:55)happytwiggi schrieb: Die Kupplung ist ebenfalls nochmal getauscht worden, mich wundert es, das es erst auftritt, wenn der Wagen warm ist...

Habe ich nicht nochmal gelesen, sorry.
Wenn die Kupplung rutscht und es ist Spiel vorhanden, ist sie hinüber oder verölt oder sonstwie kaputt. Wer hat denn die Teile eingebaut? Bist du längere Zeit mit rutschender Kupplung gefahren? Dann ist sie verbrannt und damit ebenfalls tot. Am Getriebe liegt es nicht. Wie macht sich das Rutschen bemerkbar?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Also als ich den Wagen gekauft haben war das Problem schon vorhanden, Kupplung komplett von Werkstatt tauschen lassen. Keine Besserung...
Kupplung nochmals komplett durch andere Werkstatt samt der Schwungscheibe tauschen lassen, wieder keine Besserung.
Heute dann das Seil und die automatische Verstellung getauscht, auch keine Besserung.
Sobald der Wagen warm gefahren ist kann ich in keinem Gang mehr voll beschleunigen da dann nur die Drehzahl hochgeht aber die Leistung aus welchem Grund auch immer nicht übertragen wird.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Sowas habe ich noch nie gehört.
Bzw. jetzt zum ersten mal.
(07.10.2013, 16:37)Broadcasttechniker schrieb: ...Schade dass du mich nicht gefragt hast, ich hätte mir zuerst das Kupplungsspiel angeschaut.
Ist das vorhanden?
Wenn ja, dann liegt es an der Kupplung selbst...
Leider hast du weder in diesem Thread noch in dem anderen was zum Spiel geschrieben.
Das ist das A und O.
Und bei getauschter Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe und Automat bleibt keine Fehlerquelle mehr übrig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Also das Spiel am Pedal ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Kann es evtl. das Getriebe selbst sein?
Was mich wundert das es nur ist wenn der Wagen warm ist...

Möchte sich jemand von den Spezialisten das mal näher anschauen? Wohne in Unna bei Dortmund, würde aber auch bis zu 2 Stunden Anfahrt in Kauf nehmen...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
also das Getriebe kann nicht rutschen - da greift Zahn in Zahn und Schaltkörper in Zahnrad, da ist alles formschlüssig.

ne bei warmem Motor rutschende Kupplung ist soweit runter, daß sie getauscht werden muß - evetuell paßt aber auch die Kupplungsscheibe nicht zum Automat, falls es da verschiedene Dicken gibt (keine Ahnung wie das beim Twingo aussieht)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Aber die Kupplung ist nun doch schon mehrfach gegen Neuteile getauscht worden und das Problem besteht weiterhin.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Bist du dir auch 100% sicher das diese rutscht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Also ich gebe Gas, die Drehzahl geht hoch aber die Leistung wird nicht übertragen. Was kann es sonst sein, wenn nicht eine rutschende Kupplung?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Vielleicht liege ich falsch, hab aber mal darüber nachgedacht.
Könnte es nicht sein, dass das Lager der Antriebswelle ausgeleiert oder falsch eingesetzt wurde?
Könnte doch dazu führen, dass es manchmal greift und manchmal nicht...
Hält das jemand für wahrscheinlich?
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.624 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste