Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutsch
Nachdem ich den Zug gewechselt hatte, war es eine Zeit lang besser aber nie wirklich weg.

Wie bereits beschrieben war das Rutschen immer erst im warmen Zustand, warum auch immer.

Nun ist endlich alles gut, Entlüftung samt Ventildeckel gründlich gereinigt, neue Ventildeckeldichtung zwischen und nun läuft er so gut wie nie zuvor.

Bei der Gelegenheit noch die Ventile eingestellt und mehr als gründlich gearbeitet. Es ist auch immer die Frage, wer mir als "wenig versierten" Laien hilft. Diese Aktion habe ich nun mit einem anderen Schrauber als in der Vergangenheit gemacht und es war schön zu sehen, welche Unterschiede es bei der Arbeitsweise gibt.

Nur immer schnell ist nicht immer die richtige Lösung! Nun hat es zwar relativ lange gedauert aber es ist alles in bester Ordnung und ich bin endlich zufrieden!

Eine Menge gelernt habe ich nebenbei auch noch, wer weiß wofür es gut ist.

Danke noch an alle hier, die mir versucht haben zu helfen!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hoffe du hast den Ölabscheider im Ventildeckel hin bekommen.
Dazu gibt es ja einige Berichte im Forum, und das scheint kein einfaches Unterfangen zu sein.
Kontrolliere den Luftfilter in jedem Fall.
Sobald sich da wieder was sammelt sofort raus damit, sonst fängst du wieder an Kupplungen zu wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Wir haben dem Ventildeckel eine "Wochenendkur" im Fettlösebad gegönnt und dann noch komplett mit Druckluft ausgeblasen.

Luftfilter ist nun trocken aber ich weiß nun wie wichtig es tatsächlich ist, die Ölwechselintervalle einzuhalten und gutes Öl zu verwenden.

Ich werde nun erstmal 1000 KM fahren, dann nochmal das Öl und den Filter tauschen und dann sehen wie es sich entwickelt.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
Nach einem weiteren Jahr.
Hält alles?
Wie hast du die Kupplung entölt?
Eingebaut mit Bremsenreiniger oder ausgebaut/erneuert?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Verspätetes Update:

Komplett neue Kupplung verbaut, sicher ist sicher

Da ich den Twingo bereits im Sommer verkauft habe kann ich leider nichts weiter dazu sagen. So lange ich ihn nach der Reparatur gefahren habe war dann endlich alles in Ordnung.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Hi habe eine Frage falls du dich noch an deinen alten blauen Twingo erinnern kannst bin der neue Eigentümer und habe eine Frage die heizung wird nicht warm und da du das Teil so schön umgebaut hast wollte ich fragen ob du mir helfen könntest und eine Lösung finden
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn die Klappen funktionieren ist eine nicht funktionierende Heizung meist das Symptom für etwas böseres.
Befühle beide Schläuche.
Sind beide heiß ist fast alles in Ordnung und es gibt einen Fehler in der Ansteuerung der Klappen.
Bleibt einer oder sogar beide kalt ist zu wenig Wasser im System oder der Heizungswärmetauscher verstopft.
Gefahr für den Motor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Floorfilla
Danke für den Tipp Kühlwasser ist genug drin weiß allerdings nicht welche Klappe du meinst
Zitieren
Es bedanken sich:
Na, die warm/kalt Luftklappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Wo finde ich die
Zitieren
Es bedanken sich:
Lies dich mal im Forum ein.
In den Tipps gibt es sämtliche Werkststatt-Unterlagen.
Mache bitte als erstes dem Fühltest (meinetwegen mit Infrarotthermometer) an den Heizungsschläuchen.
Danach schaust du nach der Betätigung.
Die Sache mit den Klappen oder der Tausch des Wärmetauschers ist nicht ohne, da muss das gesamte Armaturenbrett raus.

Schau mal in diesen Thread
http://www.twingotuningforum.de/heizung-...-6542.html
Und dann scroll mal runter in die verwandten Threads, z.B. den wegen der Temperaturen http://www.twingotuningforum.de/thread-35596.html

Jede Reparatur beginnt mit einer korrekten Diagnose.
Wer sinnlos anfängt Sachen abzubauen oder zu tauschen ist ein Stümper.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Floorfilla , heingumpel
Super danke für die schnellen Antworten und Tipps habe den Fehler gefunden tut mir leid dass ich mich so spät melde
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.623 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste