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Heizung wird nicht Warm!
#1
Hallo,mein Twingo heizt fast garnicht und jetz wollt ich gern mal wissen wo man günstig den Schlauch mit Thermostat bekommt?! Mein altes Bekomme ich ausm Schleuch nich raus.!!! Danke und Gruss Atze
www.skullgun-tattoo.de.vu
Vatos Locos 666 CREW
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#2
Günstig und alles fertig? Nur aufm Schrotti!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#3
Ich poste mal hier rein damit ich keinen neuen Beitrag öffnen muss Wink

Es ist ja draußen kalt geworden und die Heizung läuft bei mir fast die ganze Zeit....
mein Problem:
So wirklich warm wird sie nicht!
Erst nach 2km wird sie lauwarm....das reicht zwar um die beschlagene Scheibe frei zu bekommen, aber ich friere mir einen ab.

Woran liegt dass?
Oder wirds beim Twingo einfach nicht so warm wie bei anderen wegen des gesonderten "Frischlufteinlass" , vielleicht ist auch die 2 stufige Einstellung schuld?

Twingo ist Bj. 94 und ohne irgendwelche Ausstattung.
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#4
Kann ich nicht behaupten, schon nach wenigen hundert Metern kommt es lauwarm aus den Lüftungsschlitzen (allerdings bei Temperaturen über 0 Grad). Aber auch bei Minus-Temperaturen kann ich nicht klagen.i

Checkliste:
Genug Kühlwasser im System
Wie schauts mit dem Bowdenzug aus (meiner war vorigen Winter am
Regler ausgehängt, da ging dann auch nichts). Also runter mit der Blende um den Heizungsregler und nachschauen.

Funktioniert die Klappe, die Warm- und Frischluft mischt, korrekt und dichtet sie.

Liebe Grüße
Hannes

PS: Ist nur dumm, dass der Renault keine Kühlwassertemperaturanzeige hat, da ließen sich derartige Probleme leichter eingrenzen.
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#5
ja da hast du Recht!

Kühlwasser ist genug drin. allerdings wurde dieses Jahr einiges an Kühlerdicht reingekippt?!
Die Klappe funktioniert und dichtet eigentlich auch genug ab.

Also wenn es bitter bitter kalt ist, kommt mir das lauwarm auch warm vor.... aber es gibt auch keine "Wärmesteigerung"
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#6
Kühlerdicht ist natürlich der Wahnsinn für das Kühlsystem, es dichtet manchmal die undichten Stellen ab, meistens aber mehr im System selbst. Ich hoffe, du hast dir nicht den Heizungswärmetauscher gedichtet.

Liebe Grüße
Hannes
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#7
Kühlerdicht heißt Wasserverlust gehabt.
Vorher weiteren Maßnahmen also Wasserstand prüfen und ENTLÜFTEN.
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#8
Ja ich wollte mir einen neuen Kühler kaufen denn der alte hatte einen Haarriss (nach 210.00km darf das sein)
und dann das Kühlsystem reinigen wie Teefax und Twingodevil es in einem anderen Beitrag beschrieben hatten.

Mit dem Entlüften bin ich immer davon ausgegangen am höchsten Punkt zu entlüften...das wäre bei mir, wenn man reinschaut links die Entlüfftungsschraube oben auf dem Schlauch und den Rest macht der Ausgleichsbehälter.... bin ich da auf dem Holzweg?

Kann ich das Kühlsystem mit dem "normalen" durchspühlen und einem neuen Kühler wieder fit kriegen?
P.S. danke euch beiden Smile
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#9
Noch ein Test (auf defekten oder fehlenden Thermostat).
Motor kalt.
4-5Minuten nach dem Start anhalten und Motorhaube öffnen.
Motor muss sich warm bis heiß anfühlen.
Der obere Kühlerschlauch muss noch kalt sein!
Ist der lauwarm, dann schließt der Thermostat nicht oder ist gar nicht eingebaut.
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#10
So Broadi ich habe deinen Test durchgeführt und tatsächlich war der Motor schön warm.... der Kühlerschlauch leider auch.
bin ca. 5min mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h gefahren.

Wo finde ich genau un das Thermostat und prüfe dieses auf Funktion?
Ein neues bekomme ich sicherlich (wie oben schon genannt) gut beim Schrott?!
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#11
Auf Funktion hast du den schon geprüft.
Result: fail.
Wenn man im ausgebauten Zustand einen noch so kleinen Schlitz zwischen Teller und Sitz sieht (gegen das Licht schauen),
dann ist es ebenfalls amtlich.
Beim C3g ist der GLAUBE ich, im Kühlerschlauch an der Wapu Seite drin.
Glauben heißt nicht wissen.
Beim R4 war er da jedenfalls.
Ansonsten mal in der Doku nachschauen.
Einen defekten Thermostat bitte durch einen neuen ersetzen.
Der vom Schrott kann ja gar nicht jünger als 13 Jahre sein.
Außer er wurde schon mal gewechselt.
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#12
(11.12.2009, 13:20)Broadcasttechniker schrieb: ... Beim R4 war er da jedenfalls...

Ich erinnere mich ... Wink

Den habe ich ich übrigens mal ganz genau überprüft - so auf die altmodische Art und und Weise ... Rolling Eyes

Dazu braucht man zunächst mal folgende Daten:
- Öffnungsbeginn in ° Celsius, beispielweise 82°
- Öffnungshub in mm bei ° Celsius, beispielweise 3 mm bei 87°
- Maximalhub in mm bei ° Celsius, beispielweise 5 mm bei 92°

Diese Werte sind reine Beispielswerte, die ich mir jetzt mal eben ausgedacht habe, also keine Werte für den Twingo ...

Ja, und dann noch einen Topf mit Wasser auf dem Herd, ein Einkochthermometer und eine Schieblehre.
Die weitere Vorgehensweise dürfte auf der Hand liegen ...

Ist letztendlich viel zu aufwändig ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#13
Ja das Thermostat ist noch am oberen großen Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe. Nen neues bekommt man z.b. bei Autoteile-Diener.
Das Thermostat öffnet bei 89Grad ( maximal 7,5mm bei 101Grad)
Ansonsten halt auch mal schaun ob der Wärmetauscher noch durchlässig ist.

MFG

Seb
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#14
wie kann ich das zB überprüfen?

& Wenn das Thermostat diekt im Schlauch sitz komme ich bestimmt schwer dran oder?
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#15
Das brauchst du gar nicht mehr prüfen, weil er doch schon viel zu früh aufmacht, der "Handauflegetest" den du bereits durchgeführt hast.
Schau mal. ob überhaupt einer drin ist, auch ohne aufzumachen.
Der wird nämlich, wenn er im Schlauch sitzt, von einer scheinbar überflüssigen Schelle gehalten, die scheinbar einfach so oberhalb der Schelle sitzt, die den Schlauch auf der Wapu festhält.
Entsprechend leicht ist er zu tauschen.
Allerdings geht das Gehäuse so mit den Jahren oft eine innige Verbindung mit dem Schlauch ein. Hier mal für den C3g
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