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Heizung wird nicht Warm!
#31
ohje und das bei dieser eiseskälte Sad

ich hoffe das klärt sich bald sonst frier ich noch ein wärend der Fahrt
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#32
Jetzt nicht mehr raten, sondern:
1. Saubere Diagnose
2. Danach handeln.
Ich hab schon bei minus 15 Grad im Freien den Ölkühler eines 2CV gewechselt.
Der war übrigens wegen der Kälte gleich nach dem Start geplatzt.
Werkzeug und Werstücke immer mit der Lötlampe vorgewärmt, um nicht dran festzufrieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#33
Also einmal zur sauberen Ferndiagnose!

Ich habe mir den ganzen Threat noch einmal durchgelesen.
Fakt ist, dass dein Thermostat permanent geöffnet ist. Das könnte theoretisch auch schon das Problem der nur lauwarmen Heizung sein. Der Motor schafft es nicht, den kompletten kühlkreislauf zu erhitzen.

Theorie zwei, der Wärmetauscher lässt bei warmen Motor und offener Heizung kein warmes Kühlwasser durch, das auch für keine Heizleistung spricht. Wobei ja auch nur lauwarme Kühlflüssigkeit ankommt, die durch den Innenraumlüfter im Wärmetauscher rapide abgekühlt wird.


Was ich machen würde: Erstmal das Thermostat wechseln und schauen. Wenn keine besserung in sicht ist, wäre der Wärmetauscher das nächste.
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#34
Ich habe auch dieses problem. ich wollte mir jetzt mal das thermostat ansehen. Kann man es evtl. reinigen??? Wann ja, wie?
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#35
die Frage wurde hier gepostet und die Reinigung als schwierig eingestuft.
Auf dem Schrottplatz bekommst du eines wirklich sehr günstig und hast bei Defekt und vorheriger Kennzeichnung durch den Händler auch ein Umtauschrecht Wink

Ich hoffe dass meins heute oder morgen rein kommt...bin gespannt
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#36
Wenn es durch irgendetwas verstopft ist, wie z.B. Kühlerdicht, dann könntest du es auch reinigen. Im ausgebauten zustand kannst du es dir ja mal ansehen. Ich würde erstmal nur mit Luft probieren. Dann in kochendes Wasser geben, damit es öffnet und wieder auspusten. Es muß aber heiß bleiben, damit es nicht schließt, vielleicht mit einem Heisluftfön wärmen. Aber wenn keine Fremdstoffe ins Kühlwasser kamen, verstopft das Thermostat normalerweise nicht.
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#37
So für alle die es interessiert....

Heute war der Tag der "Heizungsreparatur" Wink

Erst wurde der alte Kühler ausgebaut, dann das Thermosthat, die Schläuche zum Heizungskühler wurden abgemacht.
Dann das ganze mal ordentlich aber vorsichtig ausgespühlt (ich kann euch garnicht sagen was da für ne Rotze raus kam!)
Neuer (gebrauchter) Kühler, Thermosthat und Lüfter rein. 3l Frostschutz und dann entlüftet...
Tata...NIX!
Der Schlauch sowie die Heizung blieben kalt.
Alles nochmal nachgeschaut....am Heizungskühler kam garkein Wasser an. Also alles ausgespühlt und bestimmt ne halbe Stunde warmlaufen lkassen und entlüften.
ICh hatte schon fast keine Hoffnnung mehr als aus dem Schlauch an der Lichtmaschine (warum er den abgemacht hat weiß ich auch nicht aber es war gut so^^) eine dicke Luftblase entwich.
Langsam wurde die Hizung warm.... morgen nochmal entlüften und dann ists gut.
Ich wusste schon garnicht mehr wie toll sone Heizung im Auto ist Very Happy

Eines hätte ich mir sparen können...neuen Kühler und Thermosthat! Egal der Kühler hatte eh mal einen Haarriss und zu viel Kühlerdicht geschluckt Wink
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#38
(07.01.2010, 21:19)Pink-Panther schrieb: ... eine dicke Luftblase entwich.
Langsam wurde die Hizung warm.... morgen nochmal entlüften und dann ists gut ...

Tja, da kann man mal sehen, wie wichtig Entlüften sein kann ...

Schließlich werden hier zu diesen Punkt auch schon mal andere Standpunkte vertreten ... ^^

Jetzt frierst Du Dir wenigstens nichts mehr ab - bei der Scheißkälte ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#39
jap, schön mukkelig ists jetzt Smile

Jetzt werde ich auf jeden Fall öfter mal entlüften....vorsichtshalber Wink
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#40
hallo leute ,
habe mich wie es sich gehört komplett durch gelesen und die guten tipps befolgt .
wir haben einen 1.2 c06 der ebnfalls nicht richtig warm wird .
habe wie beschrieben den wärmetauscher gespült , das war schon komisch -
es kam fast nix von dem dunkelgrünen wasser aus dem system , dann rotbraune brühe , mal mehr und weniger druck benutzt und es kam ab und zu etwas braunes wasser ( übrigens ist das echt das falsche wetter für sowas ...) habe den so ne gute halbe stunde dann weiter spülen lassen .
somit gehe ich davon aus das der i.o. ist .
nun gut , heizung wurde nicht warm , nur so ein gaaanz wenig .
dann heute den thermostat getauscht - gut entlüftet . nicht wirklich besser .
habe den einfach mal ne gute halbe stunde laufen lassen , es kommt luft mit so 25-28 grad raus . naja , soll das alles sein ?
dann wieder die schraube zum entlüften an den heizungsschläuchen geöffnet , kommt ein wenig luft und wenn man gas gibt blubbert es und dann kommt ein dünner spritzender strahl .
was jetzt ? wasserpumpe neu machen ? danke schon mal im vorraus .
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#41
fühl doch bitte mal den Schlauch der vom Wärmetauscher kommt bei laufendem Motor.
Wenn dieser nach 4-5 Minuten warm ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn nicht dann ist der Tauscher entweder defekt oder du hast in nicht richtig ausgespühlt oder befestigt.
So dann entlüftest du das ganze nochmal richtig...bei mir hat das gute 2 Stunden gedauert bis wirklich alles an Luft raus war! Du kannst verschiedene Methoden ausprobieren....
mit offenem Ausgleichsbehälter, an der Entlüftungsschraube entlüften und danach nochmal am Schlauch der zur Pumpe geht entlüften. Dort kam bei mir dann nach einer Stunde entlüften eine dicke Luftblase hoch.
Wenn keine Luft mehr austritt und du genügend Flüssigkeit (lieber zu viel als zu wenig) nachgefüllt hast müsste es gut sein.
Achja du musst so lange spühlen bis kaum oder garkeine rotbraune Brühe mehr kommt. Kurz Pause machen und dann nochmal spülen.
Wie gesagt bei mir hat die ganze Prozedur über 2 Stunden gedauert und im endeffekt war überhaupt nichts kaputt!
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in eine Werkstatt oder Garage zu fahren...ich weiß genau wie es ohne Heizung ist Wink
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#42
(30.01.2010, 14:34)Pink-Panther schrieb: Wie gesagt bei mir hat die ganze Prozedur über 2 Stunden gedauert und im endeffekt war überhaupt nichts kaputt!
Da widerspreche ich mal, weil du es jetzt zum zweiten mal schreibst.
Du hast u.a. den Thermostat getauscht.
Der war aber kaputt, weil dein Kühlerschlauch schon nach 5 Minuten warm wurde, und das ist nicht korrekt und hat auch nichts mit Entlüften zu tun.
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#43
ich kann nicht genau sagen ob der alte thermostat def. war , habe ihn getauscht .
ich denke nicht zu wenig gespült zu haben , nach dem rostwasser ließ ich ja noch ne gute halbe stunde das wasser laufen .
der dicke schlauch zum kühler wurde aber schon schneller warm , trotz neuem thermostat . das gesammte wasser ist aber doch deutlich heiß nach ner viertel stunde laufen lassen .

komisch fand ich nur das wenn ich bei standgas die entlüftungsschraube öffne kein wasser kommt , erst wenn ich gas gebe kommt welches nach einer halben minute . ist dann noch luft drin ?
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#44
ich werd es nachher nohmal versuchen zu entlüften . mfg
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