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Ja, du hast recht was das Entlüften anbetrifft.
Das Kühlsystem ist auf Dauer selbstentlüftend, aber nicht im Servicefall bei kaltem Kreislauf und funktionierendem Thermostat.
Zum Dehnstoffthermostat.
Den zu verklemmen schafft normales Kühlerdicht nicht.
Und schau dir mal das Bild im Ebaylink an.
Was willst du da reinigen? Die Kolbenstange? Den Sitz?
Vergiss es.
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Wie auf dauer?! Sobald das Thermostat den großen Kuhlkreislauf geöffnet hat ist auch das komplette System entlüftet.
Ich habe schon ein verstopftes Thermostat plus Wärmetauscher duch zu viel verwendetes Kühlerdicht mitbekommen. Und das mitten in Dänemark auf der Autobahn. Das ist eine geile Geschichte gewesen, Motor heiß, aber nur kalte Luft bei offener Heizung!
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so ich habe mal nach Teefax Anleitung entlüftet....
Was passiert? Bevor der Lüfter anspringt (Motor lief so 3min ca.) fängt auf einmal das Kühlwasser oben aus dem Ausgleichsbehälter zu blubbern.
Was ist denn jetzt kaputt; Sowas hatte ich noch nie?
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Warum machst du das alles, wo du doch weißt dass dein Thermostat kaputt ist?
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Das hört sich nicht so gut an, da mich das an einen R4 Fehler erinnert...
Bei dem kam es vor, dass sich in der Wasserpumpe das Impellerrad von der Nabe löste.
Anfangs geht Kühlung und Heizung noch gut, man hört aber ein leises ganz helles Klingeln aus der Wapu.
Später geht nix mehr.
Kühlung geht mehr schlecht als recht noch per Thermosyphonwirkung, Heizung aber nicht.
Zwei Testmöglichkeiten:
Heizungszuleitung ab machen und Gas geben, das Wasser muss in wirklich fettem Schall rauskommen.
Macht man natürlich nur, wenn man das Kühlsystem eh' öffnet.
Oder
Wenn der Schlauch (der mit dem Thermostat drin) abgenommen ist, sollte man das Impellerrad sehen.
Vorsichtig versuchen, das mit einem Schraubendreher zu drehen.
Sitz es lose, dann geht das ganz leicht-----Wapu tauschen.
Sitzt es fest (bitte nur sachte probieren), dann ist die Wapu o.K.
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ohje, dann werde ich erstmal die anderen Sachen wechseln lassen und die Wapu auf funktion testen.
Was hällst du von der Theorie des Heizungs-Kühlers?
Ich meine teuer ist er ja nicht aber der Austausch ist nicht mal eben gemacht...und wenns dann noch unötig ist hm
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Genau.
Ob das Pumpenrad beim C3g bei abgenommenen Schlauch zu sehen ist, kann ja mal wer berichten.
Ansonsten musst du selbst gucken.
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