Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutsch
#76
ich meine ob die Nieten oder das sonstige "Inneleben" der Kupplungsscheibe - also nicht die Reibbelagflächen - irgendwo anliegen, so daß sich da irgendwie der Reibbelag nicht an die jeweilige Gegenfläche plan anlegt sondern schief einklemmt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Also in der Kupplung selbst schleift nichts...

Kann ich eigentlich einen D4F Motor vom Automatik ohne Probleme an das Getriebe vom Schaltwagen bauen ???
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Da es D4F nicht als Automatik sondern nur als Quickshift gab sollte das klappen. Haben die TTT Brüder gemacht und zumindest nichts negatives berichtet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Super, danke für die schnelle Antwort.

Ich muss dann aber das "alte" Getriebe und die Antriebswellen verwenden, Steuergerät usw. paßt?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Wer ist alt?
Schreibe doch mal was du genau vor hast.
Der Teufel steckt immer im Detail, fängt beim Rückwärtsganschalter an, geht über das Brücken der Anlassersperre und hört bei vielen losen Kabelsteckern noch nicht auf.
Frag die Jungs oder den Marcel mal http://www.twingotuningforum.de/thread-19847.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
Der Plan sieht wohl so aus:

Motor und Getriebe komplett tauschen. Könnte im Moment preiswert einen D4F aus einem Quick-Shift bekommen und würde dann daran das Getriebe bauen, was im Moment wieder im Auto steckt, also das "alte" Getriebe.

Den Thread mit dem Umbau werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen, danke dafür.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Ich möchte den Gedanken von Harald_K nochmal aufgreifen.

Warum gibt es wohl tatsächlich unterschiedliche Kupplungen für den D4F Motor? Kann mir jemand bestätigen, dass es evtl. auch unterschiedliche Schwungscheiben, also mit unterschiedlichen Dicken gibt?

Und das es dann dazu auch die nur zu diesen Scheiben passenden Kupplungen gibt?

Für mich sieht irgendwie alles danach aus, als wenn ich nie die richtige Kupplung zu der jeweiligen Schwungscheibe habe und damit nicht genug Druck aufgebaut wird und dadurch die Kupplung rutscht.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Um das auszuschließen könntest du dir vom Schrott ja mal eine Kombination Schwungscheibe / Kupplung (gebraucht) besorgen.

Irgendwas ist mit deinen jetzigen Komponenten ja fishy, so wie Mitnehmerscheibe und der Automat aussehen. Merkwürdig ist das!

Ich finde das im übrigen sehr bemerkenswert, dass du immer noch nach einer Problemlösung suchst, ich glaub die meisten hätten das Ding schon irgendwo in die Ecke getreten. Getriebe ausbauen ist beim Twingo keine Arbeit, die (mir) Spaß macht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
Habe zum Glück kleine Hände Wink

Ich habe mal geschaut, von LUK gibt es 2 komplette Sätze Kupplungen mit unterschiedlichen Ref-Nummern, muss doch irgendeinen Grund haben oder?

Bei LUK gibt es die 618309100 und die 618074000, ich habe bis jetzt immer die 618074000 verbaut, kann das der Fehler sein?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Auf deren Website finde ich nur einen Kupplungssatz für D4F. Hmmm...

Aber guck mal nach ebay Artikel 151164070262 - der Verkäufer behauptet, dass die Kombination funktioniert. Wink

Edit: Gerade ncohmal geschaut. Es gibt einen Satz 618 3091 00 für D4F 60 PS, der ersetzt den Satz 618 3026 00 für D4F 60 PS. Dann gibts noch den 618 0740 00 für D4F 75 PS.
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Die Scheibe dort hat die gleiche Nummer, wie die die ich bis jetzt immer verbaut hatte...

Die LUK 618309100 ist wohl für den CN0 und nicht für den C06. Das kann es dann wohl auch nicht sein Sad

Kann mit evtl. jemand anhand der Fahrgestellnummer die richtige Renault OEM Nummer für meinen Kleinen nennen?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Die 618 3091 00 steht auf der LUK Website für C06 und CN0.
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
LUK 618309100 : http://www.daparto.de/Artikeldetails/b23...18e7e3ce56

LUK 618074000: http://www.daparto.de/Artikeldetails/eab...0e7c5190e8

Sowohl bei LUK als auch bei Sachs gibt es unterschiedliche Ref-Nummer obwohl beide Kupplungen für ein und den selben Motor sein sollen. Wo sind die Unterschiede?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Wenn du bei Luk guckst (http://toc.luk-as.de) und nach den Teilenummern suchst, dann steht in deren Verwendungsliste, dass die
9100er für C06 nur für den 1,2 16v mit 60 PS ist, beim CN0 ist die für 1,2 16v mit 60 und 75 PS, die
4000er für C06 für 1,2 (8v) mit 60 PS und 1,2 16v mit 75 PS, außerdem für alle möglichen 80er Jahre Renault.

Vielleicht kann einer mit Dialogys für Klarheit sorgen, ich habs leider grad nicht greifbar.
Zitieren
Es bedanken sich: katitreiber640
#90
Ich habe auch nochmal weiter geschaut, die Angaben zu den Nummer von LUK gehen wohl wirklich auseinander...

JEMAND MIT DIALOGYS WÄRE JETZT ECHT SEHR HILFREICH !!!

Welche Kupplung ist nun die richtige?

Ich vermute mal, das die unterschiedlichen OEM Nummer daher kommen, dass die Scheiben unterschiedlich dick sind und ich deshalb das Problem habe.

Würde ja wohl auch erklären, warum das Problem schlimmer wird, je wärmer der Motor wird.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.694 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste