Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unrunder Lauf nach Wechsel Saugrohrdrucksensor
#1
Hallo zusammen,
bei meinen 1,2 16V wurde der Saugrohrdrucksensor gewechselt, nachdem immer die Kontrolleuchte für die Abgasüberwachung leuchtete und im Fehlerspeicher auch dieser Fehler hinterlegt war. Das Auto fuhr allerdings ohne Probleme wie Leistungsverlust, Mehrverbrauch,... Nach dem Wechseln des Sensors läuft der Wagen im kalten Zustand extrem unrund und nimmt teilweise kein Gas an. Dies ist vor allem beim Losfahren ein Problem. Ist der Motor auf Betriebstemperatur ist alles in Ordnung. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
Ach ja im Fehlerspeicher war einmal Lambdasonde drin, tauchte aber nach dem Löschen nicht mehr auf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sitzt der Sensor auch wirklich dicht im Luftsammler? Der Stecker komplett drauf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmm ... hab hier irgendwo gelesen, daß die Kombi "Saugrohrdrucksensor und Lambdasonde" zumindest bei Nicht-Renault-Diagnosegeräten oft aufs Drosselklappenpoti deutet - grad beim 16V.

achja .. und den Sensor selber getauscht oder tauschen lassen? (Beim Tauschen lassen kann die Werkstatt das Anlernen vom Leerlaufregler vergessen haben, beim Selber Wechseln war mans selbst)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Sensor ist in einer kleinen freien Werkstatt getauscht worden. arbeiten eigentlich sehr zuverlässig.
Wie sieht die Anlernprozedur beim Leerlaufregler aus?
Zitieren
Es bedanken sich: Dennis1993
#5
Tja, jameiomei.
Dass du daheim wohnst ist in Ordnung.
Dass du uns deinen Motortyp verschweigst macht nichts, weil du ja sagst dass es ein 16V ist.
Habe ich gerade mal nachgetragen.
Der 16V hat keinen Leerlaufregler, die Drosselklappe ist halbwegs selbstanlernend.
Das was Harald sagt stimmt.
Es wäre dennoch schön den/die genauen Fehlercode(s) zu erfahren.
Es wäre auch lustig wenn die Werkstatt wegen des Fehlers "Lambdasonde" den Unterdrucksensor tauschen würde.
Sonst fahre mal zur Werkstatt und reklamiere.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Wechseln des Sensors war meiner Meinung nach o.k., da ja dieser Fehler im Diagnosegarät ( kein Renault spezifisches) aufgetaucht ist und auch die Warnlampe permanent leuchtete. Nach dem Wechseln des Sensors ist dieser Fehler weg und auch die Warnlampe leuchtet seit mehreren Tagen nicht mehr.
@ Broadcasttechniker: ich finde es nicht ungewöhnlich wenn bei der aktuellen Sammelwut von Informationen man im Netz nicht jedes kleine Detail preisgibt. Nett daß du den Motortyp nachgetragen hast
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
na ja, wenigstens sowas wie "raum stuttgart" oder so könnte man schon eintragen, vllt. findet sich ja jemand um die ecke, der sich mit sowas gut auskennt....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunrunder lauf, Qualm ? uwe33 10 1.447 16.11.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.618 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.728 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.087 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Unrunder Leerlauf tamm0r 3 2.332 28.08.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.253 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.461 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste