Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagkontrolllampe / Steuergerät defekt oder nicht
#1
Hallo Zusammen,

habe mich hier angemeldet da ich nicht so die riesen Ahnung von Autos habe und nun soviel Zeugs gehört habe, das ich mir dachte, frag doch mal die Profis!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen 96er Twingo zugelegt. Jetzt stand ein vorab TÜV Besuch an um zusehen ob noch irgendwas gemacht werden muß.
Soweit alles ok, lediglich die Airbagkontrollleuchte ging nicht an.
Ich also zu meinem Autoschrauber und mit ihm mal nachgesehen, siehe da, in dieser Lampenkonsole, war gar kein Birnchen drin, also haben wir eins eingesetzt.
So nun brennt die Lampe dauerhaft, auch Mist. Dann etwas gegooglet und gelesen das es am Steuergerät liegt, also bin ich in eine Werkstatt gefahren und für 40 Euro haben sie mir das Steuergerät entriegelt, da es wohl nach einem nicht behandelten Fehler gesperrt war. (Vorbesitzerin war eine Oma, ihr Enkel hat sich immer um den Wagen gekümmert, dieser kann sich aber an keine Fehler erinnern).

Was soll ich sagen, die Lampe ging beim starten an und direkt danach aus. Also alles Perfekt, mir ist auch aufgefallen das plötzlich noch andere Lampen leuchten, Öl, Batterie, Handbremse, ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen das diese vorher nicht an waren, da ich ja nicht wusste ob und wo diese Lampen sind.
Naja, am nächsten morgen, Wagen gestartet Airbaglampe geht an aber nicht wieder aus.
Ich wieder in die Werkstatt, dort haben sie das Steuergerät mehrmals entriegelt und neubespielt oder so, aber jedesmal funktioniert das mit der Lampe einmal, und danach bleibt sie wieder dauerhaft an.
Jetzt sagen die mir, das Steuergerät sei defekt, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ja alle anderen Lämpchen seit dem entriegeln einwandfrei funktionieren.

Jetzt die großen Fragen: Liegt es am Steuergerät? Wenn ja, ich habe z.B. bei Ebay welche für 30-50 Euro gesehen, kann ich so eins einfach einbauen?
Könnte es auch einfach ein Kabel sein, mit nem Wackelkontakt oder defektem Stecker?

Ich hoffe es war nicht zuviel Text drumherum, so dass ihr mir noch alle Folgen konntet.

Gruß

Duderik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also die Werkstatt sollte eigentlich in der Lage sein, wenn sie das Steuergerät "entriegelt" auch den Fehlercode dazu zu liefern, wegen dem das Steuergerät die Lampe anmacht .... dann siehst du nämlich genau, an welchem Airbag oder Gurtstraffer dein Problem liegt ....

ansonsten lies dich mal hier ein:
http://www.twingotuningforum.de/thread-28149.html
da wird so ziemlich alles wissenswerte zum Thema "Welches Steuergerät zu welchem Modell" erläutert.

wenn was unklar ist, einfach nochmal nachfragen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. In der Werkstatt hat man mir nichts von einem Fehlercode erzählt. Die haben das nur immer wieder versucht und dann gesagt das das Steuergerät defekt sei und nebenbei was von mind. 300,00 Euro geredet.

Gruß

Duderik
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
was für ne Werkstatt war das denn??

zuverlässig Auslesen kann sowas im Prinzip nur ne Renault-Werkstatt - ist halt kein standardisiertes Protokoll, vom Diagnosestecker mal ganz abgesehen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es handelt sich schon um eine Renault Vertragswerkstatt. Mehr oder weniger.
Die Werkstatt gibt es schon ewig, und seit einigen Jahren verkauft er halt auch Renault´s, als Vertragspartner oder wie man das nennt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn das Airbagsteuergerät schon mal einen Aufprall detektiert hat kann man das zwar theoretisch zurücksetzen, hat aber noch keiner geschafft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann wird es zeit, dass es jemand schafft Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

die lampe wird auch immer wieder kommen.

"defekt" in dem Sinne ist das Steuergerät nur, wenn die Deppen 5 mal gelöscht haben und der Fehler immer wieder da war.

Die Steuergeräte kann man meine ich naemlich nur 5 mal Zurücksetzen.

zu 95% sind es die Stecker unter den Sitzen für die Gurtstraffer.

Man darf es zwar nicht, aber ich hab die oft genug von vorneherein von Steckern befreit, miteinander verlötet schrumpfschlauch drüber, und freude haben, mit DEM Problem schonmal verschont zu bleiben.

Gruss,

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich war heute mal wieder in einer anderen Werkstatt, dort den Wagen erneut ausgelesen und diesmal auch direkt gesagt ich möchte wissen welcher Fehler gemeldet wird.
Der Mechaniker meinte es sei das Airbagsteuergerät, und ich könnte es bei ebay für kleines Geld kaufen und er baut es mir für 50,-- Euro ein.
So jetzt habe ich mal nachgesehen bei ebay und war mir eigentlich sicher jetzt gleich für 29 Euro ein kleines silbernes eckiges Gerät zu kaufen, doch dann habe ich noch ein anderes Angebot gesehen und dort sah das Airbagsteuergerät eher wie ein schwarzer Plastikring mit 2 Steckern aus. Hat auf den ersten Blick etwas von einer Angelspule.
So meine Frage jetzt mal wieder, wie sieht das benötigte Airbagsteuergerät genau aus?

Gruß

Duderik
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du könntest ja nun auch mal auf die Angebote verlinken.
Bau' doch mal die Schalthebelverkleidung ab, dann siehst du es.
Ne Angelspule ist hier nicht mit dabei http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_so...t&_sacat=0
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hände weg von Airbag und Steuergeräten die aus dem Internet sind, oder gebraucht sind!
Mann kann es riskieren aber ich würde da lieber tief in die Tasche greifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nö, würde ich nicht.
Vor allem würde ich zuerst einmal prüfen ob die aufgewickelte Leiterbahn zum Lenkrad hin noch in Ordnung ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi,

dieses fiel von der Optik aus dem Rahmen:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-BJ...3f22568e5b

Duderik
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist die Leiterbahn auch Schleifring genannt, zum Lenkrad hin...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Und das ist genau das Teil was sich viele killen wenn sie das Lenkrad abbauen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8653392
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P040 - Kat und / oder Sonde(n) defekt? balero 37 11.041 04.05.2022, 20:12
Letzter Beitrag: balero
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.223 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles
ZTwingo2 Scheibenwischer geht nicht, UCH defekt? NiCro 87 20.886 19.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: SpokY
  Twingo 1,2l 16V Steuergerät mit Dekoder gewechselt, WFS Inaktiv aber nicht im MSG Patchworker 33 6.641 02.12.2020, 07:29
Letzter Beitrag: Patchworker
  Twingo Zentralverriegelung blinkt schließt nicht ab oder auf Selina2302 15 10.785 13.02.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Selina2302
ZZTwingo1 Ablendlicht und Fernlicht geht nicht.Lenkstockschalter defekt? Dakota arms 1 2.447 11.08.2019, 10:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht während der Fahrt aus und springt sofort an oder auch nicht. fatherofexcess 10 11.306 09.02.2018, 12:24
Letzter Beitrag: fatherofexcess
  Hupe defekt - nicht mechanisch difc 12 19.200 08.12.2014, 16:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste