20.05.2013, 13:17
Hallo zusammen,
mich bzw. meinem Twingo hat nun auch das gestotter und unrunder Motorlauf erwischt.
Mein Twingo ist Bj. 2004 und hat den 1.2 16 V d4f Motor.
Vor ca 10 Tagen ist mir mehr oder weniger von einen Tag auf den anderen aufgefallen dass der Motor im Stand unrund läuft und aus dem Auspuff ein unregelmässiges blubbern zu hören ist.
Es leuchtet keine Fehlerlampe und der Wagen geht nicht aus. Es gibt auch keine Probleme beim Starten und der Verbrauch ist auch nicht höher als sonst. Es klappert und klackert nix.
Nach dem Start läuft der Motor halt wie ein kleiner Trecker, nimmt aber Gas an ohne sich zu verschlucken und dreht auch hoch. Mit höheren Drehzahlen wird es subjektiv besser aber ich denke nur weil der Fehler nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Ich habe nun den OT geber ausgebaut. Dieser sah gut aus, kein Rost oder Dreck, wieder eingebaut.
Zündspule mit Kabel und Stecker habe ich komplett neu rein gemacht, keine Besserung.
Die Kerzen habe ich falsch bestellt, die alten sind aber alle vom Bild ok, hellbraun, trocken ohne Ablagerung.
Habe den Wagen vorgestern mal ein bisschen getreten, nach einer Weile fiel mir ein Geruch auf wie vom Kat.
Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt aber ich habe das Problem seit einem Starkregen wo ich durch gefahren bin.
Kommende Woche werde ich mal hier im Dorf zum Schrauber fahren aber vielleicht fällt euch ja etwas ein.
Kann es die Lamdasonde sein oder die Einspritzung?
Vielleicht kann ich ja nochwas selber prüfen.
Gruß und Danke schonmal DarkNob
mich bzw. meinem Twingo hat nun auch das gestotter und unrunder Motorlauf erwischt.
Mein Twingo ist Bj. 2004 und hat den 1.2 16 V d4f Motor.
Vor ca 10 Tagen ist mir mehr oder weniger von einen Tag auf den anderen aufgefallen dass der Motor im Stand unrund läuft und aus dem Auspuff ein unregelmässiges blubbern zu hören ist.
Es leuchtet keine Fehlerlampe und der Wagen geht nicht aus. Es gibt auch keine Probleme beim Starten und der Verbrauch ist auch nicht höher als sonst. Es klappert und klackert nix.
Nach dem Start läuft der Motor halt wie ein kleiner Trecker, nimmt aber Gas an ohne sich zu verschlucken und dreht auch hoch. Mit höheren Drehzahlen wird es subjektiv besser aber ich denke nur weil der Fehler nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Ich habe nun den OT geber ausgebaut. Dieser sah gut aus, kein Rost oder Dreck, wieder eingebaut.
Zündspule mit Kabel und Stecker habe ich komplett neu rein gemacht, keine Besserung.
Die Kerzen habe ich falsch bestellt, die alten sind aber alle vom Bild ok, hellbraun, trocken ohne Ablagerung.
Habe den Wagen vorgestern mal ein bisschen getreten, nach einer Weile fiel mir ein Geruch auf wie vom Kat.
Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt aber ich habe das Problem seit einem Starkregen wo ich durch gefahren bin.
Kommende Woche werde ich mal hier im Dorf zum Schrauber fahren aber vielleicht fällt euch ja etwas ein.
Kann es die Lamdasonde sein oder die Einspritzung?
Vielleicht kann ich ja nochwas selber prüfen.
Gruß und Danke schonmal DarkNob