Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Motor d4f läuft unruhig
#1
Hallo zusammen,

mich bzw. meinem Twingo hat nun auch das gestotter und unrunder Motorlauf erwischt.
Mein Twingo ist Bj. 2004 und hat den 1.2 16 V d4f Motor.
Vor ca 10 Tagen ist mir mehr oder weniger von einen Tag auf den anderen aufgefallen dass der Motor im Stand unrund läuft und aus dem Auspuff ein unregelmässiges blubbern zu hören ist.
Es leuchtet keine Fehlerlampe und der Wagen geht nicht aus. Es gibt auch keine Probleme beim Starten und der Verbrauch ist auch nicht höher als sonst. Es klappert und klackert nix.
Nach dem Start läuft der Motor halt wie ein kleiner Trecker, nimmt aber Gas an ohne sich zu verschlucken und dreht auch hoch. Mit höheren Drehzahlen wird es subjektiv besser aber ich denke nur weil der Fehler nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Ich habe nun den OT geber ausgebaut. Dieser sah gut aus, kein Rost oder Dreck, wieder eingebaut.
Zündspule mit Kabel und Stecker habe ich komplett neu rein gemacht, keine Besserung.
Die Kerzen habe ich falsch bestellt, die alten sind aber alle vom Bild ok, hellbraun, trocken ohne Ablagerung.
Habe den Wagen vorgestern mal ein bisschen getreten, nach einer Weile fiel mir ein Geruch auf wie vom Kat.
Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt aber ich habe das Problem seit einem Starkregen wo ich durch gefahren bin.
Kommende Woche werde ich mal hier im Dorf zum Schrauber fahren aber vielleicht fällt euch ja etwas ein.
Kann es die Lamdasonde sein oder die Einspritzung?
Vielleicht kann ich ja nochwas selber prüfen.

Gruß und Danke schonmal DarkNob
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist die neue Zündspule ein Billigteil, oder z.B. eine von Bosch?

Ich hatte auch die Spule erneuert und zu billig gekauft: Im dunklen konnte man bei jedem Blubbern in einem der Kerzenschächte einen blauen Schein bewundern... Evil or Very Mad . Bosch-Spule gekauft, sah ganz genauso aus, die Kerzenstecker haben aber ein besseres Innenleben. Seitdem läufts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Als ich den Meister dort den Fehler beschrieb war seine Frage die gleiche, also ob es ein Originalteil oder ein Billigteil ist. Ist von Mapco, ob das nun gut oder schlecht ist weiss ich nicht.
Morgen wird erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und dann ruft er an und wir schauen was wir machen.
Werde berichten was die Ursache war..

Gruß DarkNob
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So, hab den Wagen gerade abgeholt. Es wurde folgendes gemacht:
Fehlerspeicher ausgelesen, war leer.
Kompression gemessen, alles ok.
Zündanlage geprüft, alles ok.
Ventile eingestellt, waren alle zu stramm...
Der Meister meint dass sich dadurch Ablagerungen gebildet haben und dass deswegen die Ventile nicht korrekt schließen.
Habe jetzt ein Additiv drin und soll mal 500 Km fahren...
Rechnung habe ich noch nicht, machen wir nächste Woche und schauen dann mal ob es besser ist.

Gruß DarNob
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm, also irgendwie hat es das nicht gebracht. Die Kiste ruckelt und ruckelt und läuft irgendwie immer noch auf 3 Pötten.
Hat von euch keiner ne Idee?
Also im Grunde muss es doch was einfaches sein oder? Ventile sind eingestellt, Zündspule gewechselt, Kompression ok.
Fehlerspeicher ist leer. Ich hab mal ein paar Sachen raus gesucht.
Drosselklappe.
Kann das sein dass diese verunreinigt ist? Würde der Motor dann schlechter starten und auf 3 Pötten laufen?
Luftmassenmesser.
Hat der d4f so ein Teil? Wenn ja wo? Wenn ich dann das Kabel abziehe müsste der Motor ja schlechter laufen...
Kühlmitteltemperatursensor.
Hier weiß ich auch nicht ob der d4f sowas hat. Wenn ja wo liegt das Ding.
Massekabel.
Gibt es sowas und kann das davon kommen? Mir fällt da ein dass wenn ich blinke und gleichzeitig bremse Blinklicht und Bremslicht schnell zusammen blinken.. Blinke ich ohne zu bremsen blinkt es normal. Das hat damit aber nix zu tun oder?
Lambdasonde.
Wenn da was nicht stimmen würde wäre doch sicher ein Fehler hinterlegt oder?
Einspritzung.
Hier das gleiche, auch kein Fehler im Speicher.
Ich muss mal schauen ob die Kiste nicht irgendwie falsch Luft zieht oder so, nur bei dem Wetter kann man das ja knicken..
Nun noch eine letzte Frage, wenn ich vor dem Teil stehe und in den Motorraum blicke, wo kann ich da mit der Hand Gas geben?
Hab mir da schon einen abgekaspert aber nix gefunden.. Rolling Eyes

Vielen Dank und Gruß allen die diesen Roman gelesen haben
DarkNob
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei 3-Pott Problematik kommen nur Bauteile in Betracht die für den ausfallenden Pott zuständig sind, alles andere scheidet aus.
Motorseitig Kompression, aber nur im Leerlauf.
Elektrikseitig Zündspule/Kerze, Einspritzventil und die Verkabelung.
Mehr gibt es nicht.

Ach so, Nachtrag
Zündaussetzer welcher Art auch immer werden vom Motorsteuergerät erfasst und Zylindergenau abgelegt.

Zu deiner Blinkproblematik. Das hört sich nach schlechter Masse an. In dem Fall reduziert sich der Blinkerstrom soweit dass die UCH eine durchgebrannte Lampe dedektiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
zum Gasgeben im Motorraum .... nirgends.

zumindest nirgends wo man hinkommt.

Die Drosselklappe wird per Stellmotor betätigt und die Position per Poti abgefragt - das Poti betrifft auch das oft angesprochene "Reinigen der Drosselklappe".

Du könntest höchstens irgendwo unten auf Höhe des Gaspedals an der Spritzwand zum Fahrgastraum den Seilzug des Gaspedalpotis betätigen, falls der da irgendwo freiliegt.


Temperatursensor sitzt beim Thermostat, da wo der Kühlerschlauch oberhalb vom Getriebe in den Zylinderkopf mündet.

Luftmengenmesser gibts nicht, lediglich nen Ansaugunterdrucksensor, der ist beim D4F irgendwo von oben in das große Plastikteil oben auf dem Motor gesteckt (Ansaugbrücke)


...aber wie der broadcast schon schrieb:

Zündkerze/Kabel/Zündspule (ggf. Austesten durch einzeln abziehen) oder Einspritzventile (kann man auch einzeln abziehen) sowie deren Verkabelung einschließlich des Motorsteuergerätes (das hängt beim D4 irgendwo hinten unten an der Ansaugbrücke .... kommt man net so dolle dran) müßte Ursache bei Problemen eines Zylinders sein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nachdem ich in einer richtigen Werkstatt 105 Euro für Ventile einstellen bezahlt habe und als Nächstes auf Verdacht ca. 180 Euro für eine Lambdasonde zahlen sollte bin ich zum Bekannten vom Arbeitskollegen gegangen. Der Hobbyschrauber hatte in 5 Min. die Diagnose Einspritzventile zu und nach ein Paar Stündchen lief die Kiste wieder. Alles für 50 Euro...

Gruß DarkNob
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
O.K.
Aber wie hat er das in 5 Minuten diagnostiziert.
Und wie repariert?
Und was macht dein Kraftstofffilter?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Er hat bei laufenden Motor die Kerzenstecker abgezogen. Bei den Zylindern die ok waren verschlechterte sich der Motorlauf erheblich, bei dem Zylinder der eh schon schlecht lief war der Unterschied nicht so sehr zu spüren.
Er hat dann die Düse gereinigt, also einfach ausgeblasen und es lief. Benzinfilter weiss ich nicht, aber würde logischerweise Sinn machen den mal zu wechseln..

Gruß DarkNob
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 5 229 15.04.2024, 19:09
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 812 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.731 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.064 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 26.644 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.307 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.965 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  D4F J7 unruhig im Leerlauf Bolwanius 24 7.118 25.03.2021, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste