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Lenkrad zittert + zieht nach rechts
#1
Hallihallo. Nach ner Autobahnfahrt heute hab Ich gemerkt das mein Lenkrad zittert und auch im gaspedal ist ein zittern zu spüren. Ausserdem zieht mein Lenkrad nach rechts. Beim anfahren ganz gut zu merken. Was kann das sein? Ich weiß auch das mein Antriebswellengelenk wohl ausgeschlagen ist, dem ist aber schon länger so (Poltern bei kurven + gasgeben).

Regards, Hean Smile
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#2
Wenn es nur das zittern wäre könnte ich sagen das du deine Felge nochmals Prüfen lassen solltest, gewicht verutscht.

Punkt 2.
Da aber hinzu noch kommt, zieht nach rechts würde ich sagen Spurstangenkopf Kaputt.

Punkt 3.
( Gelenk ausgeschlagen an der welle oder Radlager ).


Ich würde das ganz schnell machen oder machen lassen.
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#3
Spurstangenköpfe wurden gerade gemacht. Dürfte nicht daran liegen. Da Ich noch Winterreifen drauf habe, kann es daran liegen. Ich wechsel und berichte dann. Wenn das Problem immer noch is, muss Ich wohl oder übel nochmal zur WerkstattSad
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#4
Was auch sein kann. dein Lenkradsäule unten könnte ausgeschlagen sein.
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#5
Jetzt mal nicht die Flöhe husten bzw. das Gras wachsen hören.
Der Twingo hat ungleich lange Antriebswellen UND das äußere Gelenk liegt nicht in der Drehachse der Achsschenkel.
Das führt IMMER zu Reaktionen im Lenkrad beim kräftigen Anfahren. Wird bei Autotest dann mit "Antriebseinflüsse in der Lenkung" erwähnt.
Zittern in der Lenkung, besonders gut zu merken wenn man auf der Autobahn gaaanz leicht hin und her lenkt, eher nur ein bisschen Kraft aufs Lenkrad gibt so dass es kaum lenkt, rührt von Felgen mit Schlag oder krummer Nabe her, eventuell auch von Unwucht.
Das Ziehen kommt bei den Winterreifen öfter vor, eventuell bei Montage auf einer Seite vorne hinten vertauscht, oder Laufflächen vorne nicht symmetrisch abgefahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
Ich hoffe ganz ehrlich, dass die Winterreifen schuld sind. Wir haben bei uns im Norden auch ziemlich viele Schlaglöcher und allen kann man einfach nicht ausweichen. Ich werde heute mal schauen ob sich was mit dem wechsel ändert.

***************EDIT:
Es waren die Winterreifen. Razz
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#7
Ich habe selbiges Problem.
Zwischen 115 und 130 km/h wackelt mein Lenkrad extrem!

Reifen wurden neu gewuchtet, liegt nicht daran.
Felgen hat er sich angeschaut, ist nichts.

Wie kann ich überprüfen, dass meine Radnabe krumm ist?
Oder was kann sonst noch der Grund dafür sein?

Als ich vor zwei Wochen 1000 km nach Polen gefahren bin, war es nur so um 115km/h.
Auf den 1000 km zurück war es schlimmer...
Gruß,
Patrick
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#8
Schonmal an die Motorhalterung/ -Lager gedacht? Ist bei meinem so. Hatte mich gewundert warum das Lenkrad so "wackelt".
Beim Zahnriemenwechsel habe ich dann gesehen, das der Gummi von der Haltrung eingerissen ist. Dadurch ist die Stabilität nicht mehr ganz so gewährleistet. Denke das die anderen auch Maggi sind....

Also das könnte auch die Vibrationen/Wackeln hervorrufen.

Grüße aus dem Siebengebirge
Grüße aus dem Siebengebirge Hiding Behind Wall
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#9
Hab ich auch schon drüber nachgedacht!
Hast du es denn bereits getauscht und könntest berichten, dass das Zittern aufgehört hat?
Gruß,
Patrick
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#10
Vorne rechts ist getauscht. Also das war definitiv das rechte Lager.
Das ruckeln/zittern ist noch gaaaanz leicht zu spüren.
Ich denke das Linke ist auch Defekt.

Mal überprüfen....

Grüße aus dem Siebengebirge
Grüße aus dem Siebengebirge Hiding Behind Wall
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#11
Danke! Vielen Dank!
Wo hast du das Motorlager gekauft?

Hab da mal einen Thread gefunden, wo die Analyse beschrieben war!
Gruß,
Patrick
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#12
Bei meinem lag das Zittern an einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf. Seit dem
Wechsel habe ich auch ein viel besseres Gefühl für die Straße. Mit etwas Gefühl merkt man
das, wenn du vorne aufbockst und versuchst die Lenkung per Hand auf Spiel zu prüfen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#13
Spurstangenköpfe habe ich erst im April gemacht!
Das dürfte ausgeschlossen sein!
Werd aber nochmal nachschauen, schadet ja nix!

Hab auch schon an die Axialgelenke gedacht; kann das sein?
Gruß,
Patrick
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#14
Hab ich gekauft bei www.Autoteile-Teufel.de !
Grüße aus dem Siebengebirge Hiding Behind Wall
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#15
Hallo Hean,

letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Bei mir war es die Bereifung. Vorne war eine fiese Beule im Reifen.
Nach neuer Bereifung war das Zittern weg. Zum Glück habe ich durch dieses Forum die Reifen mal genauer betrachtet, weil mir die Leute hier den Tipp gegeben haben. Smile
Es war echt gefährlich damit zu fahren.

Eine Unwucht, oder wie das heißt oder eine Felge hat einen blöden Schlag abbekommen......

Schau doch mal danach.

Grüße, Marion
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.Bouncing Blob
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