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Wenn es nur das zittern wäre könnte ich sagen das du deine Felge nochmals Prüfen lassen solltest, gewicht verutscht.
Punkt 2.
Da aber hinzu noch kommt, zieht nach rechts würde ich sagen Spurstangenkopf Kaputt.
Punkt 3.
( Gelenk ausgeschlagen an der welle oder Radlager ).
Ich würde das ganz schnell machen oder machen lassen.
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Was auch sein kann. dein Lenkradsäule unten könnte ausgeschlagen sein.
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Jetzt mal nicht die Flöhe husten bzw. das Gras wachsen hören.
Der Twingo hat ungleich lange Antriebswellen UND das äußere Gelenk liegt nicht in der Drehachse der Achsschenkel.
Das führt IMMER zu Reaktionen im Lenkrad beim kräftigen Anfahren. Wird bei Autotest dann mit "Antriebseinflüsse in der Lenkung" erwähnt.
Zittern in der Lenkung, besonders gut zu merken wenn man auf der Autobahn gaaanz leicht hin und her lenkt, eher nur ein bisschen Kraft aufs Lenkrad gibt so dass es kaum lenkt, rührt von Felgen mit Schlag oder krummer Nabe her, eventuell auch von Unwucht.
Das Ziehen kommt bei den Winterreifen öfter vor, eventuell bei Montage auf einer Seite vorne hinten vertauscht, oder Laufflächen vorne nicht symmetrisch abgefahren.
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Ich habe selbiges Problem.
Zwischen 115 und 130 km/h wackelt mein Lenkrad extrem!
Reifen wurden neu gewuchtet, liegt nicht daran.
Felgen hat er sich angeschaut, ist nichts.
Wie kann ich überprüfen, dass meine Radnabe krumm ist?
Oder was kann sonst noch der Grund dafür sein?
Als ich vor zwei Wochen 1000 km nach Polen gefahren bin, war es nur so um 115km/h.
Auf den 1000 km zurück war es schlimmer...
Gruß,
Patrick
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Schonmal an die Motorhalterung/ -Lager gedacht? Ist bei meinem so. Hatte mich gewundert warum das Lenkrad so "wackelt".
Beim Zahnriemenwechsel habe ich dann gesehen, das der Gummi von der Haltrung eingerissen ist. Dadurch ist die Stabilität nicht mehr ganz so gewährleistet. Denke das die anderen auch Maggi sind....
Also das könnte auch die Vibrationen/Wackeln hervorrufen.
Grüße aus dem Siebengebirge
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Hab ich auch schon drüber nachgedacht!
Hast du es denn bereits getauscht und könntest berichten, dass das Zittern aufgehört hat?
Gruß,
Patrick
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Vorne rechts ist getauscht. Also das war definitiv das rechte Lager.
Das ruckeln/zittern ist noch gaaaanz leicht zu spüren.
Ich denke das Linke ist auch Defekt.
Mal überprüfen....
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Danke! Vielen Dank!
Wo hast du das Motorlager gekauft?
Hab da mal einen Thread gefunden, wo die Analyse beschrieben war!
Gruß,
Patrick
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Bei meinem lag das Zittern an einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf. Seit dem
Wechsel habe ich auch ein viel besseres Gefühl für die Straße. Mit etwas Gefühl merkt man
das, wenn du vorne aufbockst und versuchst die Lenkung per Hand auf Spiel zu prüfen.
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Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
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Spurstangenköpfe habe ich erst im April gemacht!
Das dürfte ausgeschlossen sein!
Werd aber nochmal nachschauen, schadet ja nix!
Hab auch schon an die Axialgelenke gedacht; kann das sein?
Gruß,
Patrick